USV - Anzeige Batteriedauer - Zuverlässigkeit?

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo zusammen,

kürzlich hatte ich einen Stromausfall (Sicherung ist rausgesprungen) und danach ist mir aufgefallen, daß aus irgendeinem Grund der Haken bei USV in der Systemeinstellung nicht gesetzt war, die USV Verbindung war daher nicht aktiv, warum auch immer. Als ich ihn setzte, wurde die Batterie in DSM 6.2 mit 9% Ladung angezeigt. Später dann mit 100% und eine Batteriedauer von 2600 Sekunden wurde angegeben.

Die USV war die ganze Zeit am Strom angeschlossen und per USB mit der Syno verbunden, daher wundert es mich ein wenig. Es kann aber auch sein, daß die Batterie nur 9% nach dem Stromausfall anzeigte, weil ich nicht sofort wieder Strom hatte (allerdings war er auf jeden Fall nach wenigen Minuten (nicht mehr als 5) wieder da und nicht erst nach mehr als 43 Minuten.

Frage 1: Der Haken in der Systemsteuerung ist sicherlich nur dafür da, daß die USV melden kann, sie ist im Notstrombetrieb, hat x Leistung so daß die Syno je nach Einstellung herunterfahren kann, korrekt?
Frage 2: Wie zuverlässig ist die Angabe der Batteriedauer? Nach dieser Erfahrung würde ich sagen nicht zuverlässig, oder?
Bei der USV handelt es sich um eine APC Evolution 650, also ein recht altes Modell.

Ich danke für Antworten :)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.714
Punkte für Reaktionen
1.685
Punkte
214
Der Haken dient nur der Kommunikation und Steuerung der DS bei Stromausfall. Puffern tut die USV auch ohne, halt bis leer.

Die Batterien altern und sollten nach 5-6 Jahren ersetzt werden. Wie schnell sie in die Knie geht, ist nicht ganz einfach zu beurteilen.

Um den Zustand zu beurteilen, ist ein Test an besten: Vergleichslast anschließen, zum Beispiel Schreibtischlampe. USV ausstecken, und gucken, wann das Licht ausgeht. Nicht mit der DS als Last testen !

Für Windows gibt es von APC die Powerchute Software. Dient auch zum Zurücksetzen nach Batterietausch.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Frage 2: Wie zuverlässig ist die Angabe der Batteriedauer? Nach dieser Erfahrung würde ich sagen nicht zuverlässig, oder?

es ist doch eine Blei Batterie
Die einzige gültige Messung des Ladezustands bei Blei Akku ist nur mit der Messung der Säurediche und das ist bei diesen geschlossenen Gel oder Fliess Zellen ja gar nicht möglich, also gibt es gar keine echte Messmöglichkeit. Nur etwas schätzen kann man, oder halt testen wie lange es Energie abgeben kann bei gegebener Belastung und Temperatur.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Die Anzeige, d.h. Schätzung der Restkapazität des Akkumulators ist äußerst ungenau bzw. fragwürdig. Eine echte Messung findet ja nicht statt in der Art und Weise, als dass der Akku in Zyklen entladen und die Kapazität dabei gemessen wird. Der regelmäßige Selbsttest, den meine APC z.B. durchführt, ... also Sinn? Keine Ahnung. De Facto war bei meiner USV nach 4 Jahren der Akku so platt, dass er im Anspruchsfall versagt hat und keine 2 Min. mehr gehalten hat (bei minimaler Belastung). Ergo wurde die DS hart ausgeschaltet.
Wie bereits geschrieben sollten die Akkus alle 2-3(!) Jahre getauscht werden, um hier nicht Gefahr zu laufen, dass es im Notfall nicht funktioniert.
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Alles klar, danke euch.
Den Test mit einer Schreibtischlampe klingt gut, das werde ich mal probieren.

Ist übrigens eine MGE/Eaton Evolution 650, keine Ahnung warum ich auf APC kam. Haken ist das leider, daß alle Akkus, die ich finde, sauteuer sind, da kann ich besser eine APC BX 950 neu kaufen.

Edit: Habe gerade eine Ersatz für 25€ gefunden, da lohnt sich der Akku schon viel eher :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Update:
Test mit der Lampe,war vernichtend, sie ging direkt mit aus.
Akku Einbau war erfolgreichn neuer Akku funktioniert prima
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat