Cloud Station Userprofil unter Win 7 über Cloud Dienst synchronisieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel Albert

Benutzer
Registriert
18. Nov. 2013
Beiträge
541
Reaktionspunkte
3
Punkte
33
Hallo,

wir nutzen für unsere kleine Firma eine Synology NAs wo der LDAP läuft und per PGINA darauf zugegriffen wird. Ein Problem was uns ständig nervt, ist, dass die Userdaten wie Dokumente, Favoriten usw. nur lokal liegen. Ich habe diese versucht auf die NAS umzubiegen hat aber nur Probleme gebracht. Jetzt wollte ich dies mit dem Home Ordner auf der NAs und dem Cloud Dienst lösen aber er macht es nicht. Anmeldung funktioniert und das System sagt auch es wurden 12 Ordner synchronisiert aber es liegt nichts auf der NAS im Ordner des Users. Der Grüne Hacken bei den Ordner im Userprofil ist aber vorhanden. Was mache ich falsch?

Oder sollte ich doch den Offlinemodus von Win 7 nutzen ?
 
Ich hab beides in Verwendung.
Auf 2 StandPCs für eine Benutzer hab ich die Benutzerordner auf die DS umgebogen (Dokumente,Bilder,Musik,...) und die Offlinenetzwerkordner deaktiviert (weil sonst immer lokale Kopien erstellt werdne was ich nicht wollte und Fehler verursacht hat).

Am eigene Laptop verwende ich die CS die ebenfalls die besagten Ordner auf die DS synct. Diese Ordner hab ich dann wiederum ebenfalls für eine weiteren StandPC für die Benutzerdaten genommen. Ebenfalls wieder die Offlinenetzwerkordner deaktiviert.

Auf allen StandPCs sind somit die Benutzerordner auf die DS umgebogen, klappt einwandfrei.


Noch eine Anmerkung zur CS:
Du kannst nicht den gesamten Benutzerordner syncen da darin versteckte Dateien und Systemdateinen drinnen sind. Mit beidem kann die CS nicht. Sehr wohl kannst du Unterordner wie Dokumente, Musik, Bilder,.. syncen aber dazu musst du im CS-Client auswählen was gesynct werden soll.
Auch gehen kein Dateien über 10GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das habe ich gemacht, gesynct werden soll nur Desktop, Favoriten, Dokumente, Download. Ich habe auf der NAs unter Home des User einen Ordner Cloudstation. Dieses habe ich beim Cloud Client ausgewählt und lokal die Ordner wie besagt. Die Cloud sagt dann 12 Dokumente gesynct und im Userprofil sind diese Ordner mit einen grünen Hacken versehen aber der Ordner Cloudstation unter Home ist leer. Verstehe ich nicht
 
hast du die Log-Datei der CS schon mal nach Fehler durchsucht?

War der Ordner auf der DS schon vorbefüllt? Das kann Probleme verursachen.

Versuchst du den "FranzMustermann" Ordner zu syncen und hast im CLient dann die entsprechdnen Ordner die nicht gesynct werden sollen (Appdata,... ) abgewählt? Das könnte Fehler verusachen da im "FranzMustermann" Ornder Systemdateinen enthalten sind.

Ich hab mein "Dokumente, Bilder, Music, Videos" zuerst von der System SSD auf eine normale HDD umgebogen. Ein separater Ordner ausserhalb des Benutzerverzeichns auf C würde auch schon zum Testen auch schon reichen. Vielecht hilft das bei dir auch.

Die Variante mit "Dokumente, Bilder, Music, Videos" manuel auf den Homeordner umzuleiten sagt dir nicht zu? Bei mir mit Windows 7 klappt das einwandfrei, das würd ich immer der CS vorziehen wegen möglicher Probleme.

Um wieviele Usern und PCs handelt es sich in dieser Firma?
 
ja das muss ich mir noch einmal anschauen. Das mit den Direkten verschieben der ORdner auf den Homeordner auf der NAs habe ich mal gemacht und es führte zu Problemen, war aber eher der Download Ordner.
 
Was ist denn die Motivation dahinter: Datensicherheit oder ubiquitäre Datenverfügbarkeit?!?
 
Hallo,

also bin von dem Weg über Cloud innerhalb des Netzes die Userdaten zu synchronisieren abgekommen, ist ja auch schmarn. Die Pcs sind ja lokal immer im gleichen Netz. Habe es jetzt nur beim Laptop über die Cloud eingerichtet bei allen habe ich den Pfad nur geändert.

Empfehlung bei dem Ordner Download:

Diesen nicht auf die NAS umbiegen, der Download funktioniert aber beim installieren erscheint eine Fehlermeldung. Schiebe ich die Datei dann auf den lokalen Rechner funktioniert es. Komischer Fehler aber nicht so wichtig da die Downloads nicht überall vorhanden sein müssen.
 
Das liegt daran, dass Du sicherlich Netzlaufwerke verwendest.
Die werden für den jeweiligen Benutzer eingebunden, eine Installation wird aber als Administrator ausgeführt, für den das Netzlaufwerk nicht verfügbar ist.

Das kannst Du umgehen, indem Du
Rich (BBCode):
net use p: \\192.168.0.1\Download
in eine Batch-Datei schreibst und diese als Admin ausführst.
LW-Buchstabe und Pfad musst Du natürlich anpassen.
 
Stimmt logisch. Da die Downloads aber in den Home Ordner der jeweiligen User abgelegt wird, ist mir der Aufwand zu groß. Ich arbeite mit Active Directory und möchte da keine großen Aufwand betreiben. Aber gute Idee, klingt logisch.


Danke

Gruß Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat