Synology Photos User Rechte auf Ordner /photo

skeunig

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen, ihr wisst es wahrscheinlich sofort woran es liegt.

Ich kann als normaler User im Filemanger nicht den Inhalt des Ordners "photo" sehen allerdings als Admin schon.

Jetzt habe ich schon alle Berechtigungen, die ich kenne, auf Vollen Zugriff gestellt aber ich sehe die Ordner im Filemanager nicht.
Allerdings in Synology Photos sehe ich die Ordner

Habt ihr eine Idee woran das liegt ?

Ich sage schon mal Danke für Input :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.472
Punkte für Reaktionen
5.070
Punkte
544
Eventuell dieser Haken in der Systemsteuerung für den Ordner gesetzt?
1.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Gehört so, alles gut.
Die einzigen Ordner welcher ein Normaleruser in /photo in der Filestation sieht, sind alle jene die auf "Öffentlich" stehen.
Die Verwaltung läuft über Synology Photos.

Normaluser in SP sieht eine größere Anzahl von Ordnern, wurde dafür berechtigt:
sp_normaluser_ordner.png

Genau der gleiche Normaluser sieht aber in der Filestation nur einen, einzigen Ordner nämlich jenen der auf "Öffentlich" gestellt wurde, alle anderen die er in SP sehen und Verwenden kann, tauchen in der Filestation für den Normaluser NICHT auf:
filestation_ordner_photo_normaluser.png
Vergleiche den selben Normaluser mit seiner SP Ansicht, da sind eine Menge Ordner die er sehen/benützen kann, aber in der Filestation sieht er nur den einzigen Ordner "Testalbum002", weil dessen Ansicht auf "Öffentlich" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Die Rechte innerhalb von Synology Photos auf den "Freigegeben Bereich" und die auf den Share /photo sind völlig unabhängig von einander.
Die Rechte auf den den Share musst über Systemsteuerung, "Freigegebene Ordner" einstellen.
Überprüf auch mal, ob /photo unter Windows-ACL-Kontrolle läuft (Rechts-Klick, Aktion, "Konvertieren zu Windows ACL" - ist ausgegraut, wenn bereits aktiv). Das gab's schon öfter, dass der Share noch im Linux-Modus lief.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

skeunig

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für deine schnelle Antwort, nein da ist kein Haken gesetzt
 

skeunig

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die Rechte innerhalb von Synology Photos auf den "Freigegeben Bereich" und die auf den Share /photo sind völlig unabhängig von einander.
Die Rechte auf den den Share musst über Systemsteuerung, "Freigegebene Ordner" einstellen.
Überprüf auch mal, ob /photo unter Windows-ACL-Kontrolle läuft. Das gab's schon öfter, dass der Share noch im Linux-Modus lief.
Ahso gut zu wissen.

Also es ist defintiv ein Rechte Problem. Wenn ich den Haken bei "Unterordner und Dateien ohne Berechtigung ausblenden" deaktivere, dann sehe ich den Ordner aber bekomme die Meldung in Windows "Sie haben keine Berechtigung auf den Zugriff...." aber wo stelle ich es ein ?
Bei dem Punkt Berechtigungen im Ordner habe ich mich für lesen/schreiben ausgewählt
 

skeunig

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Überprüf auch mal, ob /photo unter Windows-ACL-Kontrolle läuft. Das gab's schon öfter, dass der Share noch im Linux-Modus lief.

Dieser Satz überfordert mich ein wenig ehrlihc gesagt
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
1677356580205.png
Grau oder wählbar?
Wenn wählbar, ausführen, danach nochmal die Rechte prüfen setzen.
 

skeunig

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
und die anderen ordner nicht, daran wird es liegen. Kann ich das jetzt einfach anklicken, was passiert da ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Kann ich das jetzt einfach anklicken, was passiert da ?
Nicht viel. Der Ordner wird auf Windows-ACLs umgestellt. Danach sehen die Einstellungen zu den Berechtigungen wie gewohnt aus und die Vererbung ist aktiv. Hast du die Platten mal von einer älteren DS migriert? Früher war Windows-ACL nicht der Standard.
 

skeunig

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nicht viel. Der Ordner wird auf Windows-ACLs umgestellt. Danach sehen die Einstellungen zu den Berechtigungen wie gewohnt aus und die Vererbung ist aktiv. Hast du die Platten mal von einer älteren DS migriert? Früher war Windows-ACL nicht der Standard.
Perfekt vielen Dank für die Hilfe :).

Ne habe nichts geamcht außer halt von DSM 6.0 auf 7.0 gewechselt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!