Photo Station User ohne Photo Station erstellen!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,

ich möchte für die Schulklasse meiner Tochter einen Account (nur File Station) auf meine DS erstellen, um dort Informationen, Bilder und Videos für alle Eltern bereitzustellen.
Allerdings möchte ich nicht, dass auf diesem Account die Photo Station angeboten wird.

Folgende Schritte habe ich vollzogen.

- User "Gymnasium" erstellt.
- Gemeinsamen Ordner "gymnasium erstellt. Dort ein paar Ordner mit unterschiedlichen Berechtigungen angelegt.

Wenn ich mich jetzt mit dem User: Gymnasium auf der DS anmelde, kann die Photostation auswählen.
Kann ich das irgendwie abschalten??

Bildschirmfoto 2016-11-04 um 18.50.00.jpg
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Photo Station > Einstellungen > Allgemein > Andere Einstellungen > unten den Haken setzen vor "Photo Station aus dem DSM-Hauptmenü ausblenden"
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Soweit ich weiß kannst Du lediglich in den Einstellungen der Photostation die Option (ganz unten) "Photo Station aus DSM ausblenden" auswählen.
Lasse mich aber gerne Besseren belehren.
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Danke für die schnellen Antworten.
Mit der genannten Option ist die Photo Station leider in allen Benutzerkonten ausgeblendet.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn? :confused:
Können sich eigentlich mehrere Benutzer mit den gleichen User-Daten gleichzeitig an dem selben Konto anmelden?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Du kannst einfach die File Station mit einer benutzerdefinierten Domain, oder Port nehmen und sie sich damit nur an der File Station anmelden lassen.

Eventuell muss man dem benutzer noch die Rechte für "Desktop" entziehen, damit er sich auch nicht mehr am DSM anmelden kann. Aber das ohne Garantie, das habe ich noch nicht probiert.

Edit: Ja, geht. Habe es gerade mal probiert. Neuen Nutzer angelegt und nur für einen Ordner Lese/Schreibrechte eingeräumt (oder einfach dessen Home-Verzeichnis nutzen). In der Berechtigungen noch Erlaubnis für File Station und Verbot für "Desktop"
Für die File Station im Anwendungsportal dann noch entweder ein Alias, ein Port oder eine benutzerdefinierte Domain gesetzt. Danach kann sich dieser Nutzer nicht mehr direkt am DSM anmelden.
Solange du keine eigene Gruppe für diesen Benutzer angelegt hast, musst du ihm eventuell noch die Leserechte für andere Gemeinsame Ordner entziehen, die normal für die Gruppe "users" freigegeben sind.

Mehrere Anmeldungen sind meines Wissens kein Problem. Ob es eventuell eines gibt, wenn mehrere gleichzeitig Schreibzugriff auf diesselbe Datei nehmen, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen, also ich habe das bei mir bei den Benutzer/Bearbeiten/Applikationen alles geblockt ausser die FS und so Sehen Sie Blos die FS.

Gruss Night
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Danke für die Infos.

@Fusion
Das mit dem Homeverzeichnis möchte ich nicht, weil ich gerne über meinem User, Zugriff auf den Ordner Gymnasium haben möchte.
Sonst müsste ich mich ja immer extra einloggen.

Warum kann man nicht einfach einzelnen Usern die Berechtigung auf die Photostation verbieten?
Das wäre doch die einfachste Lösung!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hmmmmmm, du könntest die Photo Station umstellen auf eigene Benutzerkonten.
Also umschalten von DSM-Konten auf "Photo Station-Konten".
Dann müsstest du halt noch mal die User in der PS eingeben und nur jene die dann dort auch eingetragen sind haben Zugriff auf die PS.

Bitte nicht vergessen, dieser Menüpunkt steht nur dem User "admin" zu Verfügung, du kannst ihn sonst in der Photo Station nicht sehen!
Ein User mit Adminrechten sieht diesen besonderen Menüpunkt nicht:

ps_user_admin.jpg

Du musst also u.U. für diese Einstellung in DSM den User "admin" kurzzeitig aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Super!!!

Das ist genau dass, was ich gesucht habe!
Vielen Dank!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat