User kann mit "Synology Photos" auf seine Bilder zugreifen

1958kos

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
wie schon oben beschrieben kann meine Frau nicht auf ihre Bilder zu greifen.
Ich glaube (aber weis es nicht ) das ich alle nötige freigegeben habe (bin nicht so der Fachmann).
Bei meinen Bildern funktioniert es.
Selbst verständlich sind die Bilder da, Als Admin sehe ich sie und sie sind auch an der gleichen Stelle bei ihr abgelegt, so wie meine Bilder bei mir abgelegt sind.

Kann mir da einer weiter helfen?

mfg
Klaus
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Kannst du das bitte näher beschreiben, wo genau die Bilder jeweils abgelegt sind? Bitte genaue Verzeichnisse und Freigaben angeben.
Greifst du wohl immer als Admin zu und die Frau als normaler User?
Oder verwendest du selbst auch einen gewöhnlichen User ohne Adminrechte?

Das geht aus deiner Beschreibung leider überhaupt nicht hervor.
 

1958kos

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Bilder habe ich so abgelegt (Anhang). Ich greife als User zu da geht es sie greift als User zu und es geht nicht.
Wo kann ich was einstellen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-09 um 10.22.15.png
    Bildschirmfoto 2024-03-09 um 10.22.15.png
    40,7 KB · Aufrufe: 12

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Synology Photos kennt nur /photo als "Freigegebenen Bereich" (muss man erst einschalten) und /home/Photos als "Persönlichen Speicherplatz".
Ist der Benutzer-Home-Dienst aktiviert? Wenn ja entsteht Ordner /homes mit je einem Ordner für jeden Benutzer darunter. Jeder sieht "sein" Homeverzeichnis als /home (ohne s), nur Admins sehen auch /homes.
 

1958kos

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hier nochmal ein Bild von meinem Aufbau:
homes existiert
unter KlausUser kann ich mit Synology Photos auf meine Bilder die unter Photos abgelegt sind zugreifen.
unter UrsulaUser geht dies eben nicht. Auch hier sind die Bilder unter Photos abgelegt.

Wo müsste ich was freigegeben. Bitte etwas verständlich schreiben, wie gesagt in stecke nicht so tief in der Materie drin :)
mfg
Klaus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-09 um 11.03.18.png
    Bildschirmfoto 2024-03-09 um 11.03.18.png
    70,3 KB · Aufrufe: 6

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Achso, die beiden Verzeichnisse KlausUser und UrsulaUser liegen unter homes. Das sah man im ersten Screenshot nicht.
Ist der "Freigegebene Bereicht" (/photo) auch aktiviert? Wenn steht sie vielleicht darauf und hat dort keine Rechte. Die Umschaltung findest du oben links.

1709984181795.png

Die Rechteverwaltung von Synology Photos findest du in Synology Photos (als Admin anmelden) oben rechts beim Klick auf dem Anfangsbuchstaben des Admin-Benutzers unter Einstellungen. Aber den "Persönlichen Speicherplatz darf eigentlich jeder. Sie ist übrigens unabhängig von den Rechten auf die Shares.
 

1958kos

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sorry,
aber ich bin wahrscheinlich zu blöd dazu.
Hier noch mal die Ordner. Die Bilder die unter KlausUser gespeichert sind kann ich als KlausUser mit Synology Photos anschauen. Die Bilder die unter UrsulaUser sind kann ich bis auf Uschi 2012 nicht anschauen. Wieso verflixt nochmal sehe ich die von 2012 und nicht den Rest.
Sorry aber so langsam verzweifle ich :-(
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Du siehst als KlausUser im "Persönlichen Speicherplatz" nur die Bilder unter /homes/KlausUser/Photos (=/home/Photos) und UrsularUser sollte dort die Bilder von /homes/UrsularUser/Photos sehen. Deswegen "Persönlichen Speicherplatz".
Für gemeinsame Nutzung gibt den "Freigegebenen Bereich" (/photo).

Was man aber sieht ist das Ergebnis einer Indizierung, nicht die Dateien selbst. Wenn da was unplausibel ist, kann man in den Einstellungen nochmal anstupsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
1709993411834.png bzw. 1709993481877.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
(y) ist korrigiert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Heute ist nicht mein Tag :rolleyes:
 

1958kos

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Rückmeldung:

Thema hat sich erledigt. Meine NAS hat jetzt 5 Tage gearbeitet :cool:
Bilder sind alle wieder da :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat