Cloud Station User ändern bei Cloud Station - Share Sync - Folgen ? Drive ?

Arpke

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

ich setze auf einer DS114 Cloud Station Server ein.

1.

Mit einer DS118, die 200 km entfernt steht, synchronisiere ich täglich über Share Sync einen ca. 60 GB große Ordner mit entsprechend vielen Dateien.

Die erste vollständige Synchronisation hat 3 Tage gedauert. Die täglichen Änderungen gehen allerdings sehr schnell, da die Datenmengen nicht so groß sind.

Ich habe jetzt beim Cloud Station Server DS114 den bislang benutzen Namen des Standard-Kontos (mit Administrator-Berechtigung) geändert.
Folge: Share Sync läuft nicht mehr, da die DS118 den alten Benutzernamen auf dem Cloud Station Server DS114 nicht mehr kennt. (Meldung: Name/Konto abgelaufen).

Frage:
Wenn ich auf der DS118 beim Share Sync Zugriff den neune Benutzernamen für die DS114 eingebe, wird dann die gesamte Synchronisation NEU gemacht ?
Ist das eine neue Synchronisation, bei der alle Daten neu mit dem Cloud Station Server, erstellt werden ?
Oder kann ich den Zugriffsnamen ändern ohne dass vollständig neu synchronisiert werden muss.

Ich bin unsicher was passiert.
Alternativ könnte ich die Daten auf der SD118 "platt" machen und die Synchronisation ganz neu machen.

2.

Im Forum habe ich zudem gelesen, dass Cloud Station durch Drive ersetzt wird.
Kann man Drive parallel zu Cloud Station Server betreiben ?
Ich synchronisiere zudem mehrere PCs und möchte nicht alles auf einmal ändern, da ich dann überall eine Baustelle habe.


Gruß
Norbert
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
wird dann die gesamte Synchronisation NEU gemacht ?
Cloud Station habe ich nie benutzt. Ich nutze nur Drive. Hier werden in dem Fall nicht alle Dateien neu übertragen. Aber es werden alle Dateien abgeglichen, dauert auch einige Zeit, aber nicht so lange wie die Neusynchronisierung dauern würde.
Im Forum habe ich zudem gelesen, dass Cloud Station durch Drive ersetzt wird.
Das stimmt. Cloud Station wird nicht mehr weiterentwickelt. Mit DSM 7 und / oder Drive 3.0 sind die Cloud Station Apps nicht mehr kompatibel.
Kann man Drive parallel zu Cloud Station Server betreiben ?
Nein. Du solltest dich für ein Paket entscheiden. Nachteil bei Drive: Datei-Sync auf Android ist nicht mehr verfügbar.
synchronisiere zudem mehrere PCs und möchte nicht alles auf einmal ändern
Wenn du auf Drive aktualisierst, musst du alle Sync-Jobs auf den Clients neu einrichten. Führt kein Weg dran vorbei.
 

Arpke

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,
Danke für Deine Antworten !

1.
Ich werde mich mit Drive beschäftigen und dann wechseln.

2.
Ich werde den Zugriff über Share Sync durch Wechseln des Anmelde-Kontos versuchen.
Hoffe, dass das auch so läuft bei Cloud Station Server wie bei Drive.

Mach ich, wenn ich mal wieder vor Ort bin, da ich nicht remote auf die Disk Station zugreifen kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat