DSM 6.x und darunter User 'admin' per Console zu aktivieren

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich habe da mal ein Problem :confused:

Gibt es die Möglichkeit, den User 'admin' per Console zu aktivieren? :unsure:

Grund:
Ich habe etwas unsauber gearbeitet, und in den 'Privileges' die pauschale Erlaubnis für DSM entzogen. Trifft für drei meiner sechs Kisten zu. Soweit so gut ... :rolleyes:
Jetzt kann ich mich mit einem persönlichen User, der in der Gruppe der Administratoren ist, nicht mehr am DSM anmelden, um nachzubessern. Mit dem 'admin' müsste der Zugriff per DSM noch möglich sein, nur ist der halt disabled ... ?

SSH-Zugriff mit root ist gegeben.

Was hab ich schon getan?
- DSS per Console zurückgespielt, da sind aber diese Privileges leider nicht enthalten.
- Suchmaschine bemüht, aber alles zielt darauf ab, diese Einstellung im DSM zu erledigen. Da laufe ich quasie im Kreis. :oops:

Der einfache Reset wäre im Notfall machbar, aber bei zwei Maschinen müsste ich eine Reise antreten, also möchte ich das gerne/möglichst vermeiden.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich antworte mal selber ...
Den 'admin' konnte ich zwar nicht aktivieren, aber ich habe eine Datei '/etc/groups' gefunden und dort in der Zeile 'APP_DSM' meinen administrativen User hinzugefügt.
Diese besagte Zeile legte ich an, um nur gewissen Benutzern DSM zuzuweisen. Wie das aussieht, wenn es keine eigene GRUPPE gibt, in der DSM zugewiesen wird, weiss ich leider nicht.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nutzer Deaktivierung ist umgesetzt in der /etc/shadow mittels dem "expired|abgelaufen" Feld.

synouser --modify "username" "Full name" "expired" "email"

Alle Felder/Parameter müssen angegeben werden.
Leere Felder "", werden auch leer überschrieben
expired kann 0 (aktiviert) oder 1 (expired/deaktiviert) sein
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Einzelreset per Taster sollte das Passwort für den Admin zurücksetzen. Eventuell werden da auch die standartprivilegien wiederhergestellt. Hab's aber nicht ausprobiert.

Edit: hab das mit dem reset in deinem Beitrag überlesen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Edit: hab das mit dem reset in deinem Beitrag überlesen.

Kein Problem, alles ist gut. :)
Es rennt alles wieder so, wie es sein soll. ?

Der Konsolen-Befehl 'synouser' hat genau das können, was ich gebraucht habe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat