"usbshare" Zuordnungen falsch - wie ändern?

Milhouse_1

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich sichere meine Daten regelmäßig auf eine externe Platte unter "usbshare1". Nun hatte ich einen USB Stick angeschlossen und danach die übliche Backup Platte. Dabei wurde dem Stick die Kennung "usbshare1" und der Platte "usbshare2" zugeordnet. Ohne dies zu bemerken startete ich ein Backup unter der Annahme, dass auf meine externe Platte gesichert wird. ich merkte jedoch, dass die Sicherung auf den USB Stick erfolgte und brach das Backup ab.
Die externe Platte wird nun nur noch unter "usbshare2" gemounted. Auch nach einem Neustart erfolgt eine Zuweisung zu "usbshare2" und ich kann das Laufwerk nicht manuell auf "usbshare1" umbenennen, da dies angeblich bereits existiert und reserviert sei.
Wie kann ich der externen Platte wieder die korrekte Laufwerkskennung "usbshare1" zuordnen so dass ich weiter inkrementell sichern kann?
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

...mich nervt das alles schon wieder... Ursprünglich fanden nach einem Reboot immer wieder Neuzuweisungen der externen Laufwerke statt. Offenbar wurde dies mit irgendeinem Update (ohne entsprechende Hinweise!) geändert.
 

Milhouse_1

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo synfor,

danke für die Antwort.
Das funktioniert leider nicht. Ich bin auf DSM 6.2.2. Dort gibt es unter "DSM > Systemsteuerung > Benutzer > admin > User Admin aktivieren (ist in DSM 5.2 im Normal deaktiviert)" kein "User Admin aktivieren". Wie schalte ich die Konsole bzw. den SSH Zugang frei? habe versucht mich mit PuTTY anzumelden. Funktioniert allerdings nicht. Der SSH Zugang ist wahrscheinlich nicht freigeschaltet.
Ich dachte eigentlich ich komme um das ganze Konsolen Martyrium herum :(

edit: Ich konnte mich jetzt einloggen und habe festgestellt, dass noch nicht mal "nano" oder ein anderer editor vorinstalliert ist.
Das kann doch alles nicht wahr sein. Gibt es keine andere Lösung? Wieso wird die Änderung von Laufwerkskennungen so umständlich gemacht bzw. die fixe Zuordnung implementiert ohne dass man darauf hingewiesen wird? :mad: Wäre für mich mittlerweile schon fast wieder ein Grund den Hersteller zu wechseln und zukünftig nicht mehr Synology zu kaufen.

edit2: ok, konnte jetzt über die Konsole mit PuTTY die Datei mit "vi" editieren und habe die Neuzuordnung durchgeführt. Funktionert wieder. Das hat mich wieder unnötig zwei Stunden meines Lebens gekostet. Das muss doch auch über ein GUI umzusetzen sein. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Also bei mir können mehrere USB Festplatten ohne Probleme den gleiche Namen haben (sofern sie nicht gleichzeitig eingesteckt sind).
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Das ist korrekt, sie sollten nur unterschiedliche Verzeichnisse haben, dann geht es auch wenn die usbshare gleich bleibt. Dies ist ja zB bei der Verwendung der Dockingstation der Fall. Denn die usbshare X wird vom Controller der Dockingstation angesprochen, völlig egal welche HDD in der Dockingstation steckt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.614
Punkte für Reaktionen
1.443
Punkte
288
Darum gehts aber nicht. Es ist ein fixer Name gewünscht, der sich auch dann nicht ändert, wenn mal mehrere Geräte gleichzeitig benutzt werden. Daher ist es im konkreten Fall besser statt den ursprünglichen Namen zu rekonstruieren, einen konfliktfreien zu vergeben. Natürlich muss das dann beim Backup berücksichtigt werden.
 

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Das hat mich wieder unnötig zwei Stunden meines Lebens gekostet. Das muss doch auch über ein GUI umzusetzen sein. :confused:

Ich hab´s mit einem kleinen Trick probiert. Das hat funktioniert, und 5 Minuten gedauert.

HD1 war immer usbshare1, wo ich auch HyperBackup-Jobs habe. Und durch rumstöpseln ist auch mir passiert dass es nun usbshare2 wurde.
also:
HD1 ist usbshare2
HD2 ist usbshare1
also vertauscht, und egal in welcher Reihenfolge man es einsteckt, es bleibt so.

der Trick:
HD1 abgestöpselt
eine dritte Festplatte/Stick HD3 eingesteckt, die ist nun usbshare2
HD2 abgestöpselt
HD1 wieder eingesteckt, und die ist nun wieder zu usbshare1 geworden, weil usbshare2 schon vergeben war.
 

wschuster

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2007
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Als Ergänzung und ganz ohne "wildes" Umstöpseln.
Die Zuordnung und die Bezeichnung stecken in den beiden Dateien share_right.map und usbdev.conf im Verzeichnis /usr/syno/etc.

Die eine Datei dient zur Identifikation der Festplatte, die andere mit der so gefundenen ID u.a. für die Ausgabe des Namen/Kommentar.
vg
 

M'oLE

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Papierkorb

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da ich mir den physischen Akt sowie auch den Ärger mit UDEV ersparen wollte und mir die generelle Nummerierung egal war, habe ich ganz einfach die synobackup.conf (ebenfalls unter /usr/syno/etc) angepasst.

Nach erneutem Aufruf von HyperBackup wurden die neuen Ziele korrekt angezeigt. Anschließende Sicherung lief problemlos.
 

gg2016

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, habe den Beitrag beim googlen gefunden und da dieser recht aktuell ist, hoffe ich, einen Tip
zu meinem Problem zu bekommen.
Habe auch die ungelöste Aufgabe mit dem automatischen Vergeben der Usbshare Laufwerksnummern. Sichere meine Daten auf dem NAS mit Hyper Backup auf zwei externe USB Laufwerke, diesen wurde vom System usbshare1 und usbshare2 zugeordnet.
Da ich noch Festplatten vom Tausch meiner NAS Laufwerke übrig hatte, besorgte ich mir eine Dockingstation. Um die Dockingstation zu testen, entfernte ich meine beiden Hyper Backup Medien usbshare1 und usbshare2 und setzte erst einmal nur eine Festplatte in die Dockingstation ein.
Im Browers verfolgte ich, ob diese von meinem NAS (DS416play mit DSM 6.2.4) erkannt wurde.
Es funktionierte und die Festplatte bekam die Laufwerkszuordnung usbshare1.
Nun schloß ich leider meine beiden externen USB Laufwerke (alte Bezeichnung usbshare1 und usbshare2), welche von Hyper Backup genutzt werden, an. Diesen wurde nun neu usbshare2 und usbshare3 zugeordnet. Habe mir aber noch keine Sorgen gemacht. Auch kam von mir noch eine zweite Festplatte in die Dockingstation, welche vom System usbshare4 zugeordnet bekam.
Aber jetzt erhalte ich von Hyper Backup die folgende Fehlermeldung:
"Die Datensicherung auf DS... ist fehlgeschlagen. Weitere Informationen finden Sie im Sicherungsprotokoll unter Hyper Backup > Protokoll.
Datensicherungsaufgabe: Backup Videos 2
Sicherungsziel: usbshare1 / DS..._6.hbk
Start: Mi, 1 Sep 2021 08:00:02"

Es stellt sich die Laufwerkszuordnung als Ursache heraus.
Den im Internet gefundenen Ratschlag, im Menue "Gemeinsame Ordner" die Laufwerke umzubenennen endete ohne Erfolg, da die Laufwerkszuordnungen usbshare1 bis usbshare* vom System, wie auch schon im Beitrag von Milhouse_1 beschrieben, reserviert wurden oder bereits existieren. Andere Bezeichnungen können ohne Probleme vergeben werden.
Auch das auswerfen aller vier Usb Laufwerke und der Anschluß in anderer Reihenfolge funktionierte bei mir nicht. Die Laufwerksbezeichnungen usbshare1 bis usbshare* bleiben reserviert.
Hyper Backup möchte aber die alten usbshare1 und usbshare2 Laufwerkszuordnungen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man an die Dateien share_right.map und usbdev.conf im Verzeichnis /usr/syno/etc oder synobackup.conf herran kommt, also auch physikalisch, USB oder Ethernet?
Und wenn ja, was für Tools benötigt man dafür?
Oder gibt es noch einen einfacheren Lösungsweg?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.532
Punkte für Reaktionen
2.988
Punkte
423
Hast du den von @synfor in #2 verlinkten Beitrag mal gelesen?

Die genannten Dateien kannst du über die Konsole bearbeiten (ssh-Dienst auf der DS aktivieren, dann ssh auf die DS ("ssh admin@diskstation"), dann "sudo-i" um root zu werden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Kann mir jemand einen Tipp geben

Es ist zwar mit einiger Arbeit verbunden, aber wenn du es fertig hast, dann ist dein Problem gelöst.
Du vergibst deine eigenen usbshare Nummern und zwar fixe Nummern die nur dem jeweiligen Speichermedium zugeordnet werden.
Du musst aber auf die Konsole der Diskstation.
Wenn du es probieren möchtest, siehe meine Signatur "usbshare frei definieren".
Noch mal ist einmal wirklich Arbeit und Geduld, aber dafür hast du dann ein für alle mal Ruhe. Bei mir hat es von DSM 5.2 bis zum heute aktuellen DSM 7 Überstanden.

Kurzbeschreibung:
Deine Diskstation vergibt je USB Port usbshare Nummern und zwar jedesmal wenn du ein neues Speichermedium ansteckst.
Daher definierst du eine usbshare Nummer welche HÖHER ist, als die Anzahl deiner USB Port an der Diskstation.
Beispiel, deine DS hat 3 USB Anschlüsse, dann definierst du den ersten "fixen" usbshare mit der Nummer 4.
Egal was immer du auch an Port 1-3 ansteckst, hier können sich die Nummern ändern, aber sobald du das definierte Speichermedium 4 ansteckst, erhält es immer usbshare4 (oder eine höhere Nr die du halt vergeben hast).
Siehe Beschreibung im Link meiner Signatur.

Was mich neugierig macht welche Dockingstation du verwendest?
Weil meine bekommt immer usbshare4 egal welche HDD ich einstecke, da wohl der Controller meiner Dockingstation "übernimmt". Aber nicht, so wie bei dir, tatsächlich der Controller der jeweiligen HDD durchgereicht wird.


Und Willkommen hier im Forum.
 

gg2016

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zuerst einmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten,
mit dieser schnellen Reaktion habe ich nicht gerechnet.

Werde mich allerdings frühestens am Wochenende genauer mit dem Link
http://www.synology-forum.de/showth...chung-zuweisen&p=632301&viewfull=1#post632301 beschäftigen können.

Bevor es von meiner Seite aus los geht würde ich gerne noch mal nachfragen.
Kann denn die Erläuterung im oben aufgeführten Link mit DSM 5.2 ohne Probleme auch für DSM 6.2.4-25556 übernommen werden?
Nicht das beim Zugriff und bei Änderungen an den Dateien etwas auf Grund einer anderen DSM Version schief läuft.


Benares #13

Habe jetzt gesehen, das beide Links auf die gleiche Erläuterung führen. Hatte beim ersten drüber lesen nur kurz in den Link #2 geschaut und zuerst erfasst, das es sich um eine Erläuterung zu einer DSM 5.2 handelt und dann nicht mehr weiter gekümmert.


Kurt-oe1kyw #14

"Kurzbeschreibung:
Deine Diskstation vergibt je USB Port usbshare Nummern und zwar jedesmal wenn du ein neues Speichermedium ansteckst.
Daher definierst du eine usbshare Nummer welche HÖHER ist, als die Anzahl deiner USB Port an der Diskstation.
Beispiel, deine DS hat 3 USB Anschlüsse, dann definierst du den ersten "fixen" usbshare mit der Nummer 4.
Egal was immer du auch an Port 1-3 ansteckst, hier können sich die Nummern ändern, aber sobald du das definierte Speichermedium 4 ansteckst, erhält es immer usbshare4 (oder eine höhere Nr die du halt vergeben hast)."

Liegt hier die die Betonung bei der Vergabe der USB Port usbshare Nummern bei "neues" Speichermedium?
Wenn das so ist, dann verstehe ich nicht, das meine beiden externen Laufwerke für meine Backups mit Hyper Backup mit den alten Zuordnungen usbshare1 und usbshare2 zu usbshare2 und usbshare3 umbenannt wurden, obwohl es keine neuen Laufwerke waren. Hier hat das Betriebssystem die Laufwerke einfach umbenannt.



"Was mich neugierig macht welche Dockingstation du verwendest?"

Ein Bild vom Typenschild

IMG_0002.JPG
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
ah prima, die kannte ich bisher nicht. Beim wish um 21 Euro.
Schaut gut aus.
Das mit DSM 6.2.4-25556 geht auch ohne Probleme.
Eventuell musst du den Schlüssel statt mit 2048 mit 4096 bit erzeugen, aber das können wir dann abklären wenn du den Schlüssel korrekt erstellt hast und trotzdem den Fehler bekommst "Server lehnt den Schlüssel ab".
Du kannst eigentlich nichts kaputt machen, denn so lange du nicht als root angemeldet bist kannst du die Datei mapguide eh nicht überschreiben.
 

Rookie-1962

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo zusammen

habe gerade die Antwort von 2016 https://www.synology-forum.de/threads/usbshare-zuordnungen-falsch-wie-aendern.103420/ gefunden und wollte mal kurz was fragen

von meinem Bruder habe ich eine Dockingstation (fantec QB-X8US3-6G) mit 8 SATA-Schächten bekommen, in dem Platz 1 und Platz 3 frei war (wahrscheinlich wegen möglicher Wärmeentwicklung). Ich habe die nichtsahnend an meine Syn-NAS DS 220+ angestöpselt um zu sehen ob sie geht, soweit so gut, danach an den Läpi. Die Platten habe ich platzmäßig in den Einschüben verschoben und danach die Dockingsstation wieder an die NAS angestöpselt. Leider ist jetzt alles "durcheinander" (siehe Bild). fantec7 bedeutet der 7. Slot.
So wie ich das in Post #2 gelesen habe könnte ich das nur über winscp ändern oder ist gibt es in der Zwischenzeit eine andere Möglichkeit? Mir ist das dann doch zu heikel so in die Tiefen einzusteigen.
Vielen Dank für eine Rückantwort.
Viele Grüße
Andreas

Anhang anzeigen 65678
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!