usbshare Angabe ändern für USB-Festplatte

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lefy

Benutzer
Registriert
21. Juli 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Bisher wurde meine externe Festplatte an meiner DS218play unter dem Pfad "/volumeUSB2/usbshare/" eingehängt. Seit neusten wird dieser jedoch nicht mehr verwendet, sondern die Festplatte unter dem Pfad "/volumeUSB2/usbshare2-2" eingebunden. Wie ist es möglich, dass die NAS die Festplatte wieder unter dem alten Pfad einhängt wird? Z.b. ist mein Mediacenter auf den alten Pfad eingerichtet und möchte ungern alles neu machen. Ich habe schon eine Weile gesucht, jedoch nur Anleitung gefunden, mittels der ich die Angabe für die volumeUSB und dem usbshare gleichlautend vergeben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter.
 
Wiederhole einfach das, was du gemacht hast, damit die Platte unter dem Pfad "/volumeUSB2/usbshare/" eingehängt wird. Denn das ist standardmäßig nämlich nicht so. Da werden Pfade nach dem Schema des aktuellen Pfads der Platte verwendet.
 
wiederholen ist schwierig, da die Platte schon seid gut zwei 2 Jahren dran hängt (sorry, es handelt sich um eine ds216play) und ich, meiner Erinnerung nach, nichts anderes gemacht habe, als die Platte an den USB Port zu stecken.
Kann man den Pfad manuell vergeben bzw. vorgeben?

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Willkommen im Forum.

Wenn es nur eine einzige Partition auf der externen HDD gibt, so erhält sie den Namen usbshareX, sobald sich darauf aber mehrere Partitionen befinden werden diese mittels -Y durchnummeriert.
Beispiel:
externe HDD als ext4 formatiert mit einer Partition = usbshare2
externe HDD am PC in NTFS formatiert und in 2 Partitionen aufgeteilt = usbshare 2-1, usbshare 2-2 und usbshare 2-3, WEIL windows eine ganz kleine (meistens 100MB) Partition mit anlegt.
Vermutlich das gleiche ist bei dir passiert als du deine externe HDD mit einem anderen PC/Clienten verbunden hast.
Meistens steht dann auch im DSM bei externe Geräte usbshare 2-1 ---> Nicht freigegeben (= die 100 MB Partition mit den hinterlegten windows Informationen) und dann usbshare 2-2, das ist dann die eigentliche Partition welche zur Datensicherung zur Verfügung steht.

ext_hdd_ntfs_2partitionen.jpg

Das Bild oben zeigt eine externe HDD welche an einem windows PC im Format ntfs formatiert wurde. Partition 1 = usbshare5 (Nicht freigegeben) 128MB Gross.
Partition 2 = usbshare5-2 = der eigentliche Speicherplatz für die Datensicherung der 4 TB externen HDD an der DS angesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal geschaut, es tatsächlich eine 134mb kleine Partition vorhanden. Kann man diese irgendwie löschen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat