Synology USB webcam an RT1900ac

tobivan

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich wollte probieren, ob sich an dem USB-Port des RT1900ac eine alte USB webcam betreiben lässt. In der Systemsteuerung wird sie sogar angezeigt als "USB2.0 Camera - Cubeternet". Es gibt jedoch anscheinend keine Software aus den Paketquellen dazu. ABer erkannt wird sie doch schonmal, hm, das weckt Hoffnung.
Mit SSH angemeldet sehe ich, dass "nur" busybox läuft, also keine Debian-typischen Befehle wie apt-get und lsusb für mehr Details (siehe unten). Schade.
Auf dem Router selbst läuft:
Linux SynologyRouter 3.6.11+ #6941 SMP Wed May 23 14:57:23 CST 2018 armv7l GNU/Linux synology_northstarplus_rt1900ac

Gibt es Möglichkeiten, irgendeinen Streamer zu installieren? Motion, GStreamer usw.?

Vielen Dank für eure Ideen?
Tobias

Code:
Built-in commands:
------------------
        . : [ [[ alias break cd chdir continue eval exec exit export
        false getopts hash help let local printf pwd read readonly return
        set shift source test times trap true type ulimit umask unalias
        unset wait
 

Anhänge

  • rt1900ac.jpg
    rt1900ac.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 8
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

dinner95

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaube nicht, dass das möglich ist.
Dazu ist das OS des Routers nicht ausgelegt.
 

tobivan

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe mittlerweile entware auf der SD-Karte im Router installiert und diverse armv7-Anwendungen über das repository installiert. Auch motion mit fffmpeg läuft schon. Die webcam wird prinzipiell auch erkannt, aber der Treiber anscheinend irgendwie nicht mit dem Kernel geladen (v4l bzw. v4l2). Da muss ich mal weiter googeln ob mit modprobe evtl. was geht... Aber nachdem mit der armv7 Plattform und Linux eigtl. "alles" da ist, was benötigt wird, sehe ich keinen Grund warum es nicht gehen sollte. Hat halt bislang noch keiner gemacht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat