USB-Verlängerung an Keystone-Modul geht nicht

evo-knob

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Kann mir jemand sagen warum meine USB Verlängerung nicht funktioniert.
Zum Aufbau:
Synology DS218Play in einem Netzwerkschrank. Daran hinten ein USB 3.0 Kabel (0,5m) angeschlossen. Das andere Ende des Kabels geht auf ein Patchfeld mit 3.0 Keystone Modul.

Wenn ich nun vorn in das Keystonemodul eine Festplatte anschließe erkennt die DS sie nicht.
Schließe ich selbe Festplatte hinten direkt an die DS funktioniert sie.
Keystonemodule habe ich 5 verschiedene probiert und verschiedene USB Kabel auch. Immer das selbe Problem.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
ich vermute Spannungsabfall an dem Kabel. Die ext Platten ziehen schon ziemlich was, das kann bereits am Limit des USB ports sein. Kleiner Abfall an dem Kabel und schon ist es ausserhalb des erlaubten und wird nicht erkannt.
Es kann sein, dass es an einem anderen Gerät wie PC geht, aber das wird immer etwas instabiles sein.
Es hat wohl einen Grund, warum die mitgelieferten Kabel zu den Platten so kurz sind.


habe irgendwo gefunden:
In the USB 1.0 and 2.0 specs, a standard downstream port is capable of delivering up to 500mA (0.5A); with USB 3.0, it moves up to 900mA (0.9A).

Ja, es gibt auch die charging Anschlüsse, die könnten bis 1.5A, aber so was ist nicht bei der Syno drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Wenn die Festplatte keine eigene Stromversorgung hat, kann es ein simpler Abfall bei er Versorgungsspannung sein, weil du statt 2 Steckverbindungen nun 4 hast. Das ist Gleichstromtechnik. Die ist mir einigermassen zugänglich.

Ansonsten machen sich die Wunder der Hochfrequenztechnik geltend. Das ist eine ganz andere Welt.
Keine Steckverbindung kann dieselbe Abschirmung wie ein unverletztes Kabel herstellen. Ist die Abschirmung 100% auf demselben Potential bei der NAS und des Festplattencontrollers? Das ist schwer zu schaffen wenn man 4 Steckverbindungen hast. Da ist schnell mal ein Spalt wo was ein- oder abstrahlen kann.

Das Gegenteil von USB-3 ist RS-485
Solch serielles Gezuppel ist schnarchlangsam - aber halt sehr sehr unempfindlich: 1,2 km @90kbps sind möglich.
Darum ist ModBus auf RS-485 in der Haustechnik immer noch gern genommen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
Die heutigen usb Platten ziehen durchaus so was wie 800mA, nicht dauernd, aber vor allem beim Start.
Wenn eine Platte mit so einem Verlängerungskabel nicht erkannt wird, kann man sie angesteckt lassen und die DS dabei neu starten. Dabei wird die Platte erkannt und kann auch verwendet werden.

Die max Länge 3m eines USB Kabels bezieht sich nicht auf Energie Transport, sondern auf die zu erwartende Dämpfung des Signals auf dem relativ einfachen Kabel. Dies kann man mit einem 'industry grade' USB Kabel lösen. Diese sind etwas dicker und steifer und $$, passen dennoch in die meisten Stecker. Damit kann man USB Kabel bis ca 10m realisieren. Wobei ich selber es nur mit USB2 getestet habe, aber funktioniert hat es zuverlässig.
 

evo-knob

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Wo bekomme ich so ein Kabel? Wenn ich das bei Google suche bekomm ich Wilde Steckerverbindungen und Kabel ab 5m angezeigt. Brauch ja nur ein 0,5m Stück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Du schreibst nirgendwo, was für eine Festplatte.

Eine 3,5“ benötigt immer ein Netzteil, da reicht die USB-Spannung auf keinen Fall.

Bei 2,5“ reicht die USB-Stromversorgung aus, wenn genügend Strom geliefert wird. Keine Ahnung, ob ein Keystonemodul dafür ausgelegt ist.
 

evo-knob

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Sorry hab ich vergessen.
Festplatte : WD Passport FBCHGA 1TB
Kabel: SS WD USB Kabel Part Number 4064-705084-126
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
Wenn ich das bei Google suche bekomm ich Wilde Steckerverbindungen und Kabel ab 5m angezeigt.

das ist so. Diese Kabel werden in Industrieanlagen verwendet.

Dann kann man so was für viel Geld kaufen, einen Teil abschneiden, Stecker selber kaufen und anlöten. Ist viel Geduldarbeit dabei.
Niemand liefert so was in 0.5m weil es überflüssig ist.

Die Kabel , welche mit den Platten kommen sind in der Regel ca 30cm. Das ist dann auch die Länge welche es verträgt. Die Ports der DS sind keine 'charging', da kommt gerade genug Strom um so eine Platte zu betreiben. Aber die Spannung hält sich an die USB Vorgaben und da wird es eng.

Man könnte vielleicht auch noch einen USB Hub mit externer Speisung verwenden, aber da ist Synology sehr wählerisch, viele Hubs werden gar nicht erkannt. Da muss man probieren was geht.

Wir haben auch ein Büro, dort haben sie auch einen längeren Kabel eingesetzt. Jetzt stecken sie die Platte ein, dann machen die einen Restart der DS. Dann geht es oft. So was ist aber Blödsinn, man soll die Geräte so betreiben wie es vorgesehen ist.
 

evo-knob

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Naja ich wollte das ganze nur ordentlich im Schrank verbauen und nicht dieses blöde Kabel quer durchlegen. Dann muss wohl das eine Kabel sichtbar bleiben. Ist nur ne Optik Sache
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Wenn ein USB-Kabel zu kurz ist, nimmt man keine Verlängerung, sondern gleich ein längeres Kabel. Wenn die zulässige Länge laut Spezifikation nicht ausreicht, braucht's aktive Verlängerungen. In der Praxis ist das ein Kabel mit 1 Port-Hub. Alternative sind Kabel mit Medienwandler, die auf LWL oder Ethernetkabel umsetzen, welche im konkreten Fall aber nicht benötigt werden.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
@synfor
hier geht es aber nicht um die Daten, die fliessen gut auch noch 3m weit, hier geht es um Gleichstrom zur Versorgung der Platte. Da nutzt ein Medienwandler oder so was nichts
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Kann mir jemand sagen warum meine USB Verlängerung nicht funktioniert.
Ja das mit den USB Verbindungen ist wirklich etwas eigenartig.
Ich kann hier ähnliches beobachten, meine Vermutung dass die verschiedenen Diskstationen verschiedene Pegel "akzeptieren".

Mein Versuchsaufbau:
DS 916+ mit 1m USB 3.0 Original Medion Kabel der externen HDD funktioniert einwandfrei mit der Dockingstation.
DS 916+ mit 1m USB 3.0 Original Medion Kabel der externen HDD funktioniert nicht zur Dockingstation mit PLUS 2m Verlängerung = keine Chance, keine Verbindung.
DS 916+ mit 1m USB 3.0 Original Medion Kabel der externen HDD mit PLUS 2m Verlängerung funktioniert einwandfrei auf die Medion externen USB 3.0 HDDs.
DS 916+ mit Original USV USB Kabel und gleicher PLUS 2m Verlängerung - geht einwandfrei.

DS118 mit Original USB 3.0 Medionkabel der externen HDD Plus 2m Verlängerung zur Dockingstation - funktioniert einwandfrei, also die gleiche Konfig die auf der DS916 überhaupt nicht wollte.

Fazit:
Wenn es geht hat man Glück gehabt, wenn nicht kürzeres Kabel nehmen, oder keine "Verlängerung" sondern direkt ein längeres Kabel.
System konnte ich dahinter keines Erkennen.

Anmerkung:
Ich habe hier aus der Sammelkiste 3 verschiedene USB 3.0 "Verlängerungskabeln" verwendet, Ergebnisse siehe oben. War bei allen 3 gleich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat