USB-Treiber werden nicht mehr aktualisiert?

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Den Lesekopf habe für iobroker und easymouse natürlich für oscam.
Die Treiber waren in DSM 7 schon vorhanden und mussten nur durch das o.g. Script geladen werden.
Die Container (iobroker und oscam) wären nach dem Update und mit dem Sript auch wieder gestartet. Da ich aber schon in DSM 6.x mit udev rulees gearbeitet habe, ging es erstmal nicht. Die wurden beim Update gelöscht und mussten von mir erneut definiert werden.

Für die Rules guckst Du mit putty mit lsusb nach der serial des entsprechenden Gerätes.
Da sollte dann so etwas kommen FTDI FT232R USB UART A4036VDP, dann müsste die Datei dann so aussehen
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A4036VDP", SYMLINK+="hdplus"
Nach einem Neustart oder udevadm control --reload-rules && udevadm trigger heißt das Ding dann im Beispiel nicht mehr /dev/ttyUSBx sondern /dev/hdplus.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Müsste das wegen SYMLINK+ nicht eher so heißen?

"... heißt das Ding dann im Beispiel nicht nur /dev/ttyUSBx sondern auch /dev/hdplus."
 
  • Like
Reaktionen: Der Graue

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja, hast Recht!
Das habe ich verpeilt. Da ich ewig mit den udev.rules rummache, habe ich das gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt ;)
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr korrigieren...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Wie lange wird Synology die Kernel-Module wohl noch mitliefern werden, nachdem sie sie abgekündigt haben? Das frag ich mich gerade :unsure:
 

maetsches

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Beim Durchsuchen wegen meinem Problem, bin ich auf dieses Thema gestossen und stelle meinen Text hier in Kopie ein. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Hallo zusammen,
ich habe vorlanger Zeit eine ältere DS (ich glaube 219j?) wegen eines Schadens aufgeben müssen und mir in Folge dessen eine DS418j zugelegt. An meiner vorherigen DS219j hatte ich am USB-Anschluss eine USB-Soundkarte eingesteckt, welche problemlos erkannt wurde. Die DS 219j lief noch mit der DSM 6. Ich hatte mich damals für diese Vorgehensweise zum Abspielen von Audio über die Audio-Station entschieden, weil ich über die angesteckte USB-Soundkarte direkt in meine Stereoanlage gehen konnte.

Seitdem ich nun die DS418j betreibe und gelegentlich über deren Audiostation Musik (bsp. Internetradio) höre, kommt es, je nach Rechnerlast, immer wieder zu kurzen Rucklern beim Abspielen. Denn ich greife bisher über den Webbrowser auf die Audio-Station der DS418j zu, deren Sound momentan über die PC Lautsprecher ausgegeben wird.

Sobald ich am PC Anwendungen mit Rechenleistung laufen lasse, aber auch dann wenn Softwarebedingte Töne abgespielt werden, stört das natürlich die gleichzeitige Wiedergabe der Audio-Station auf den PC-Lautsprechern. Beispielsweise kommt es zu Überlagerungen.

Daher habe ich mir gedacht:
Ach komm, schließt du an der DS418j einfach wieder eine USB-Soundkarte an die DS an und verbindest diese wieder mit deiner Stereoanlage, wie vorher auch. Pustekuchen!

Was ich zwischenzeitlich heruasgefunden habe ist, dass, seit der DSM 7, scheinbar keine USB-Soundkarten mehr unterstütz werden...
"Leider" habe ich nun eine DS418j in Verwendung, die mit DSM7 betrieben wird (Natürlich bin ich mit de rDS418j zufrieden).

Ich habe allerdings auch irgendwo gelesen, dass eine Möglichkeit bestehen könnte, dieses Problem beheben zu können. Ich finde den Artikel allerdings nicht mehr. Ich meine, dass man eine Art Script schreiben/ verändern kann, damit USB-Soundkarten auch bei DSM 7 wieder erkannt werden???

Hat jemand eine solche Idee, oder kennt jemand eine andere Lösung, um Audio von der DS418j nicht auf den PC-Lautsprechern auszugeben, sondern eine Stereoanlage einspeisen zu können??

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bisher noch nie an einer DS mit Scripts usw. etwas zu tun hatte und es mir wahrscheinlich sehr schwer fallen wird, fachlich zu folgen. Manches klappt, manches nicht sicher.

Vielleicht gibt es aber auch eine andere Möglichkeit/ Lösung, wie Inhalte der Audio-Station extern, also nicht über die Lautsprecher des PC´s, an einer Stereoanlage abgespielt werden können? Ich verwende "nur" eine klassische/ alte Stereoanlage, ohne Streaming funktionen.

Über Antworten, Ideen usw. würde ich mich freuen.

Gruß
maetsches
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.616
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Schau mal, ob der WiiM Mini was für dich sein könnte. Kann auch DLNA (Preise @idealo)
 
  • Like
Reaktionen: maetsches

maetsches

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo *kw*,
verstehe ich dich und deinen Gedanken richtig, dann könnte ich mir meine Stereoanlage einfach mit einem solchen DLNA Gerät nachrüsten, indem ich diesen mit meiner Stereoanlage verbinde und das Gerät als Streaming-Gerät im Netzwerk einbinde, mit der DS verknüpfe und darüber die Audio-Station abspielen lasse?
So in etwa jedenfalls...

Im Grunde könnte ich mir auch ein Internetradio an meine Stereoanlage anschließen, welches ebenfalls diese Funktionen bietet. Darüber habe ich nämlich auch schon nachgedacht. Wobei ich dann meine DS gar nicht mehr als Audiostation benutzen müsste und Kapazitäten sparen würde. Denn über die DS höre ich in der Regel sowieso nur Internetradio.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.616
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Genau. Ich hab das Pferd jetzt quasi von hinten aufgezogen. Das Ding hat zwar nur WLAN, aber reicht bei guter Verbindung vollkommen aus.

Sobald der WiiM im Netzwerk eingebunden ist, steht er in der Audio Station als DLNA-Client zur Verfügung. Output, also in Richtung Verstärker, geht über 3,5mm-Klinke oder SPDIF.

Spezifikationen

Edit: Sofern das Budget oder der Bedarf es zulässt, kannst du dir ja mal die größeren Modelle mit LAN und Chromecast anschauen.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.616
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Denn über die DS höre ich in der Regel sowieso nur Internetradio.
Okay, das sind dann andere Voraussetzungen. Ich habe irgendwann in einer Nacht- und Nebelaktion all meine CDs digitalisiert und ist für mich der „heilige Flac-Gral“.
 

maetsches

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
OK, danke, das habe ich verstanden und diese Möglichkeit wäre für mich auch machbar/ gangbar.
Wie gesagt denke ich sowieso schon seit längerme darüber nach, mir ein Internteradio anzuschaffen (als Beispiel Technisat Digitradio 143 CD).
Das kann das genauso. Ist zwar etwas teurer, integriert sich als gerät schöner in die Stereoanlage...

Ich habe auch viele CD auf der DS angelegt. Egal wie ich vorgehe, vielleicht höre ich die dann wieder verstärkt, wenn das Problem gelöst ist.

Es ist allerdings schon ein bisschen "doof", dass Synology, diese Form der USB-Unterstützung nicht mehr anbietet. Als 0815 Benutzer erwartet man so eine Veränderung nicht. Dementsprechend schaut man auch nicht auf irgendwelchen Veröffentlichungen nach, was sich alles ändert. Bei einem Pc rechne ich auch nicht damit, dass eine USb Unterstützung so stark eingeschränkt wird.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.022
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.616
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Ich höre damit Musik r/Audio (eine fork von RuneAudio). Geht in dieselbe Richtung.
 

maetsches

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Problem für mich ausreichend gelöst!!!

So, ich habe nach weiteren Suchen im Netz eine für mich gangbare Lösung gefunden!!! Yippieh!!!

Ich bin auf einen Bericht gestossen, der beispielsweise die App "Kodi" empfiehlt.
Habe ein altes Handy genommen und die App installiert. Die App erzeugt einen DLNA-Server und wird im Netz eingebunden.
In der Synology Audio-Station wird das Handy als DLNA-Gerät erkannt und man kann die Soundausgabe darauf umleiten.

Meine Steroanalage spielt seit ca. 5 Minuten die Audiodaten meiner Synology über das Handy in die Stereoanlage eingespeist ab!

Perfekt!
Reicht für mich zunächst völlig aus.
Werde mir dann irgendwann mal ein anderes Gerät für die Stereoanlage zulegen.
Vielen Dank für eure Ratschläge usw.

Gruß
Mätsches
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat