USB-Stick problem

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DALOO

Benutzer
Registriert
10. Apr. 2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich bin nicht sicher ob mein Thema hier richtig ist, und wie man dem genau beschreibt. Werde es einfach möglichst verständlich umschreiben.

Ich habe eine DS-106j mit der FW DSM 2.1-0844. Ich wollte beginnen Backups mit USB-Sticks zu machen. Habe mir auch 4 x 8GB Sticks und 1 x 16 GB Stick gekauft. Habe die Sticks mit Check Flash v1.10 getestet und formatiert. Wenn ich nun den Stick hinten an der DS-106j einstecke, erkennt die DS die Sticks mit dem Namen USB Disk 1 und hat als gemeinsamer Ordner den usbshare1. Blöderweise hatte ich einst einen zweiten Stick eingesteckt, als einer schon drin war und der hatte die DS als USB Disk 2 und dem gemeinsamen Ordner usbshare2 erkannt. Und auch wenn ich den Stick nun formatiere etc. die DS erkennt es immer als USB Disk 2. Problematisch ist das ja, wenn ich in der DS die Sicherung konfiguriere, das er als Speicherort den usbshare1 hat.

Wie kann ich nun diesen Stick wieder so säubern, oder formatieren, das er auch wie alle anderen Sticks als USB Disk 1 und usbshare 1 erkannt wird?

Danke für eure Tipps.

Greetz DALOO
 
Das liegt nicht am USB-Stick ... das liegt daran, dass sich die DS die ID des Sticks gemerkt hat. Steht irgendwo in Dateien unter /usr/syno/etc ... ich glaube in der Datei usbno_guid.map und der share_right.map. Kannst diese Dateien ja mal umbennen und dann noch (aber diesmal richtig) die USB-Sticks stecken.

Itari
 
Ich vermute mal, die DS merkt sich welcher Stick zu welchem Share gehört(e). Diese Information wird nicht auf dem Stick sein. Da kannste am Stick nix unternehmen.

Evtl. weiss ja jemand wo sich die DS das merkt? Ich tippe mal der hotplugd hat damit was zu tun...

gruss
dude
 
@ Itari: Wo finde ich denn diese Datei? Resp. wie komme ich in die Ordnerstruktur der DS? Über das Webinterface, habe ich nichts ähnliches gesehen.

Sorry bin kein Crack in solche Sachen. Vielen Dank für die Antworten
Greetz DALOO
 
@ Itari: Wo finde ich denn diese Datei? Resp. wie komme ich in die Ordnerstruktur der DS? Über das Webinterface, habe ich nichts ähnliches gesehen.

Sorry bin kein Crack in solche Sachen. Vielen Dank für die Antworten
Greetz DALOO

Stichworte sind telnet oder ssh (putty). In unserem Wiki gibt es Anleitungen.

Itari
 
Hallo zusammen
@Itari

Leider habe ich nicht wirklich eine Anleitung gefunden auf dem Wiki. Entweder suche ich nach was falschem oder ich bin zu doof. Ich finde ja sachen zu Telnet, aber eine Anleitung wie ich zu der DS rein kann, und was es für befehle gibt, etc. Wie kann ich diese Dateien öffnen die du mir angegeben hast? etc...

Leider habe ich keine Linux erfahrung

Kannst du mir vielleicht den Link zu der Anleitung die du meintest senden.
Danke und Gruss DALOO
 
Ich meinte den Link hier.

Also im Stenogramm:

1] auf dem Windowsrechner telnet oder putty einrichten
2] auf der DS im DS-Manager telbet bzw. ssh anmachen
3] auf dem PC das MS_DOS-Fenster aufmachen und telnet starten oder per putty anmelden. Am besten mit der IP-Adresse der DS. Wichtig ist dann, dass man sich mit dem Benutzer 'root' anmeldet und dem Kennwort des Benutzers 'admin'.
4] wenn dann dann auf der Linux-Kommandozeile der DS ist, kann man die Geschichten, die oben in dem Link drinne sind, machen. Also z.B. einen

Rich (BBCode):
cd /usr/syno/etc
ls -l

Dann müsste man die Dateien (ähnlich wie im Explorer) angezeigt bekommen und sieht dann auch die in den Posts vorher besprochenen Dateien.

Mit
Rich (BBCode):
cat usbno_guid.map

kann man sich den Inhalt anschauen. Mit

Rich (BBCode):
> usbno_guid.map

kann man die Datei 'leeren'. Genauso kannst es auch mit der anderen Datei machen.

Wenn du fertig bist und es mit deinem Stick wieder geht, machst einfach das telnet- bzw. putty-Fenster zu und startest die DS neu und schaust, ob es dann immer noch geht.

Itari

PS. Weil das für manche Menschen vielleicht alles zu kompliziert wirkt, habe ich mit meinem AdminTool eine Oberfläche geschrieben, in der man das alles auch machen kann. Allerdings erklärt das AdminTool nicht, was man alles tun kann, sondern liefert nur den Zugang zu fast allem. Das AdminTool findest durch die Suchfunktion hier im Forum.
 
Vielen Dank Itari

Ist lieb von dir einem noob in sachen Linux das so geduldig zu erklären.

Kann man dann die Datei usbno_guid.map bedenkenlos "leeren".

Ist da drin lediglich die nummerierung der USB-Laufwerke?

Ich dachte ich müsste in einer Datei etwas ändern und neu abspeichern. aber das mit em Leeren ist auch gut :)

werde es mal ausprobieren.
Gruss DALOO
 
Besten Dank, Itari

Hab es so eben probiert und geschafft.
Hab die usbno_guid.map geleert und DS neu gestartet. USB-Stick rein, wird als USB Disk 1 und usbshare 1 erkannt.... :) danke

Ich hab dein Admin tool mal gesehen, doch irgendwie habe ich angst etwas kaputt zu machen. Da ich ja keine Ahnung der Materie habe...

Grundsätzlich würde ich noch gerne zwei verschiedene Backup-Aufgaben haben, aber das gehört nicht in dieses Thread rein.

Greetz DALOO
 
Da ich ja keine Ahnung der Materie habe...

Doch - jetzt hast schon ein wenig Ahnung und wenn du hier fleißig mitliest und mitmachst im Forum, dauert es keine 3 Monate und du (!) erklärst uns allen, was abgeht. :D

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat