USB Station and iUSB Usb-station: erstmaliges formatieren von usb-drive?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Fragen zu der USB Station und zu dem iUSB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michiq

Benutzer
Registriert
09. Juli 2007
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich will mein usb-drive (fat32, 320 GB, usb 2.0) an meine usb-station anschliessen. Gemäss Anleitung muss ich das externe usb-Laufwerk dazu erstmal neu formatieren lassen (weil grösser als 2 GB).

Das ist aber ein Problem, da ich meine 200 GB Daten auf dem Laufwerk nirgends auslagern kann und nicht löschen will. Kann man diesen Formatierungsprozess nicht irgendwie umgehen, zumal das Laufwerk bereits fat32-formatiert ist? Wozu ist diese Formatierung überhaupt nötig?

Übrigens: wenn ich das externe Laufwerk von der usb-station formatieren lasse, wird es danach wieder fat32 und damit wie bisher mittels usb-direktanschluss an XP-computer funktionieren (für backups, dafür ist usb-station über WLAN wohl zu langsam)?

Besten Dank für schnelle Antwort!
Michi
 
Meine USB Station SUS201 erkennt meine 500GB Festplatte nicht.
Diese ist Fat 32 formatiert, Betriebsystem XP; Ich kann die Platte nicht formatieren da zu viele Daten darauf vorhanden sind.
Hat denn hierzu jemand eine Lösung?

Ich hoffe ich habe mehr glück als der Kollege vor einem Jahr.

Vilen dank für die schnellen Antworten
 
Was für eine Festplatte hast Du denn? Wird die Festplatte nicht erkannt, oder kann nur die FAT32 Partition nicht gelesen werden?

Generell sollte die FAT32 Partition eigentlich ohne Neuformatierung erkannt werden. Ich hab aber auch schon von Fällen gehört, in denen man um eine Neuformatierung der Platte nicht herumkommt.

Trolli
 
Als festplatte habe ich Fujitsu Siemens (Hersteller Jess-link Products)
Gerät Storagebird XL-E
USB 2.0
Belegt/Größe 0/0 MB
Dateisystem nicht unterstützt
Status normal
Diese Anzeige bekomme ich bei der Verwaltung von Synology

Über den Desktop habe ich bei direktem Anschluss der Platte gesehen das sie Masterboot record Partitioniert ist.

Ich hoffe das hilft uns weiter

Vielen Dank

Luis1910
 
das scheint tatsächlich nicht ohne Neuformatierung zugehen :(

Außer vielleicht mit Festplattentools wie Magic Partition oder Norton Gost, ich kenn mich damit allerdings zuwenig aus. Hab aber gehört das man damit auch komplette Filesysteme umwandeln kann, also z.B. FAT in ext3 oder FAT in NTFS, die Daten sollen dabei komplett erhalten bleiben.
Was sicher geht ist eine Änderung der Partitionsgröße, damit könntest Du Deine Daten auf eine 2. Partitions schieben und die erste dann von der USB-Station formatieren lassen...
Das ist aber alles mit Risiken für die Daten verbunden, die Tool-Hersteller empfehlen ja eigentlich immer ein komplettes Backup vorher...außer die Daten sind unwichtig.

Am einfachsten und sichersten (für deine Daten) erscheint mir daher Du 'parkst' Deine Daten auf Platten von Freunden und Bekannten, formatierst Deine Platte mit der Usbstation und kopierst wieder zurück.

Gruß
Anybody
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat