USB Station 2 - keinen Web Server und Surveillance Station?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoGi65

Benutzer
Registriert
03. Dez. 2011
Beiträge
651
Reaktionspunkte
8
Punkte
44
Hallo,

da mein Qnap verkauft ist, möchte ich für meine CAMs ev. eine USB Station 2 mit Stick für die Aufzeichnung verwenden. Meine Router NAS Funktion ist leider doch etwas zu langsam.
Da bei den Features auf der Synology Seite auf DSM 4 verwiesen wird, was ja schon mal nicht stimmt, und im Vergleich eben kein Web Server und Surveillance Station angehakt sind, wollte ich mal nachfragen was jetzt stimmt.

Wenn die Features nicht unterstützt werden, reicht mir eingendlich auch ein halb so teurer USB Netzwerkserver denke ich.
 
Die USB-Station ist von der Firmware beschnitten und wird auch nicht so schnell aktualisiert. Es gibt auch Hacks, dass man die normale Firmware auf der USB-Station nutzen kann.
 
Wie Stick und Sata? Hääää? Einem UMTS oder WLAN Stick kannst du per USB anschließen.
 
Nö, wie oben steht, möchte ich die USB Station mit einem USB Stick statt festplatte betreiben. Das sollte doch gehen, oder?
 
Nö, wie oben steht, möchte ich die USB Station mit einem USB Stick statt festplatte betreiben. Das sollte doch gehen, oder?
Bin mir nicht sicher worauf man die DSM Firmware installieren kann, eventuell nur auf die interne Platte der DS112j. Externe Platte/USB Stick kannst du, nachdem die DS gebootet worde, immer anschließen.

Frag mal bei Synology an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DiskStation-Modelle brauchen zwingend mindestens eine interne Platte für das System.
Für Surveillance ist das eh besser statt USB-Stick aufgrund der Datenmenge.
 
Ich rede eigendlich immer von der von der Synology USB Station 2. Und die hat keine interne Platte. Also müßte der Stick doch gehen, oder?
Und Platz ist genug. Ich mache einzel Bilder nur bei Event. Und da reichen 10GB für eine Woche für meine 2 Cams locker.
 
Ich glaube hier gibt es ein kleines Problem: Beim Thema Surveillance denken die meisten sofort an die Surveillance Station mit eigener Aufnahme-Funktion. Wenn ich JoGi richtig verstanden habe, möchte er aber nur die von der Kamera mit eigener Aufnahme-Funktion gemachten Bilder irgendwo speichern und das tut auch eine USB Station 2 ohne Hack und andere Probleme. Die Firmware liegt da übrigens auch auf dem Gerät selbst, im Gegensatz zu den DiskStations.

MfG Matthieu
 
Wenn ich JoGi richtig verstanden habe, möchte er aber nur die von der Kamera mit eigener Aufnahme-Funktion gemachten Bilder irgendwo speichern und das tut auch eine USB Station 2 ohne Hack und andere Probleme.

Genau so ist es. Aber wenn sie die Surveillance Station und den Web Server drauf gehabt hätte, (oder mit dem Hack hat - was ich jetzt trotz intensiven lesens noch nicht geschnallt habe) wäre es natürlich ein echter Vorteil gegen die 40€ Lan/USB Server gewesen.

Hab sie aber eh schon bestellt, und werde euch wissen lassen, ob und wie es mit dem Stick funktioniert.

Wenn jemand weiß, ob mir der Hack den Web Server oder die Surveillance Station bringt, oder ein nachinstallieren ermöglicht, wäre eine Info nett. Ich hab es aus dem englischen Text nicht herauslesen können, dass wenigstens eine der zwei Funktionen möglich wäre. Der Web Server wäre mir wichtiger, da ich es schon genial fände, ein 5 Watt Teil für eine private HP zu verwenden. (nur zum testen - nicht zum Betrieb)
 
USB Station 2 mit USB Stick als Netzwerkserver für Kameras

So, USB Station 2 gekommen, Inbetriebgenommen, funktioniert einwandfrei.

Kameras streamen mit FTP/SMB Bilder bei Event auf den Stick der USB Station. Handling und Speed passen.

Bild USB Station mit Stick DeLock Nano 8GB

SUSBStation2.jpg

Speed Delock Nano mit Disk Station

Delock Nano.jpg

Anzeige der Geräte in DS Systemsteuerung

DS Anzeige Laufwerke.jpg

Speedtest Intel SSD 320/120 in Lian Li USB3.0 Gehäuse Ext4

Intel SSD in USB3.0 Gehäuse Lian Li Ext4.jpg

Speedtest Sandisk Cruzer 16GB EXT4

Sandisk C 16 Ext4.jpg

Was die Station nicht besonders mag ist NTFS und SSD Controller. Da wird beim schreiben nur 69mbit/sec erreicht. Versucht mit 2 SSD's.
 
Danke für die ausführlichen Tests! Das mit den SSDs solltest du ruhig auch Synology melden, da gibt es also definitiv noch Nachholbedarf.

MfG Matthieu
 
Hallo,

also als erstes muß ich sagen, dass ich begeistert bin vom Handling mit dem Zwerg. Hab jetzt mehrere tausend Bilder drauf, und noch nie so schnell durchscrollen können. Trotz dem das mein ex Qnap TS 119 beim lesen wirklich flot war (92mByte/sec. mit SMB und großen Dateien). Scheinbar bringt der Stick, oder die DS bei den kleinen Dateien (pro Bild bis ca. 250kB) einen Vorteil, obwohl das nur ein Stick mit 11/16mByte Angabe ist.

Das die SSD's mit NTFS nicht so gut gehen, ist denke ich nicht so wichtig, da wenn länger dran, eh EXT formatiert wird. Ausserdem weiß ich nicht, in wie weit der SSD Controller da drauf Einfluß nimmt. Vielleicht gehen andere schneller.

Ich häng noch die Grafik an, wo Intel SSD 320/120, Lian Li mit Chip ASM1051 und FW 101026_00_68_00 mit NTFS getestet wurde. Die zweite war ein USB 2.0 Stick mit SSD Controller von RAM Components mit 64GB. Schreiben war genau gleich. Kannst gerne verwenden.

Intel SSD in USB3.0 Gehäuse Lian Li NTFS.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat