USB Soundkarte, Audio Station, Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wastl2000

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Nachdem zu Weihnachten eine NAS den Weg in unsere Wohnung gefunden hat, habe ich folgende Frage:

Ich möchte zum Musikhören (mp3s auf der NAS) nicht immer den Fernseher an haben, also muß eine USB Soundkarte her.

Funktioniert es, eine Behringer U-Control UCA202 (http://geizhals.at/192295) an einen USB Port der DS212 zu hängen, um die Tonausgabe direkt an die Stereoanlage zu bekommen?

Wenn ja, funktioniert es auch, daß ich die Audio Station mit der DS Audio App (Android) steuern kann, ohne dass die Musikwiedergabe am Handy stattfindet (der Ton soll aus der USB Soundkarte kommen).

Ist das eurer Meinung nach eine gute Lösung? Gibt es da noch etwas Vernünftigeres? Werde ich langfristig damit glücklich? Lieber wäre mir natürlich gleich ein neuer A/V Receiver, der direkt über die eigene Fernbedienung am Gerätedisplay bei ausgeschaltenem TV ordentlich streamen kann, aber das wird ein Wunschdenken bleiben.
 

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Wastl2000, also wenn Du die DS ohnehin über das Smartphone steuern willst, kann ich Dir auch folgende Lösung empfehlen. Mit Hilfe des Logitech Wireless Speaker Adapters http://geizhals.at/688755, der sogar weniger kostet als die ext. Soundkarte, kannst Du die Audioausgabe von Smartphone oder Tablet direkt an Deine Hifianlage weiterreichen. Funktioniert wirklich gut.

Gruß, SONOiO
 

wastl2000

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Tip! :)

Der wireless Speaker Adapter sieht auch praktisch aus, allerdings finde ich es unnötig, daß dieser zusätzlich noch eine Steckdose braucht. Eine externe Soundkarte wäre hier also für mich besser (und hat ja keinen Nachteil). Außerdem soll ja nicht das Handy streamen, sondern die Synology!

Am besten gefallen würde mir aber ohnehin ein Receiver mit DLNA wo ich keinen Fernseher brauche, aber das wird wohl leider nix.
 

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Der Vorteil für mich ist, dass bei mir die Hifi-Anlage in einem anderen Zimmer steht als die DS, aber da das Handy ja sowohl Steuerung als auch Streaming übernimmt, ist das unerheblich. Und der Klang der Stereoanlage ist dann doch ein anderer als der von USB-Lautsprechern ... :)

Gibt es tatsächlich noch keine DLNA-fähigen Receiver? Mittlerweile kann das ja wirklich jedes mittelmäßige TV-Gerät, bei mir zusätzlich auch noch der Sat-Receiver. Wäre ja eine Marktlücke ... :)
 

wastl2000

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Na klar gibt es DLNA fähige Receiver, aber ich möchte den TV nicht laufen haben, nur um das Album auswählen zu können. Das ist mir zu viel Energieverschwendung. Receiver mit DLNA die man über das Receiverdisplay steuern kann, gibt es kaum, und wenn dann mit einer grottenschlechten Menüführung, daß einem die Lust aufs Musikhören vergeht.
 

kragen79

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi wastl2000,

in der Bucht bekommst Du für <2€ schon USB-Soundkarten aus China oder HongKong.
Ich habe davon eine seit ein paar Monaten in Verbindung mit dem DS Audio App im Einsatz.
Klang ist in Ordnung und die Steuerung per App funktioniert auch gut.

Zu dem Thema gabs auch schonmal n Thread hier, finde ihn aber auf die schnelle nicht...

Gruß kragen79
 

wastl2000

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Tip! :)

Den Thread habe ich bereits gefunden. Die 30 EUR der verlinkten Karte finde ich ok, da ich klanglich doch eine halbweg vernünftige Lösung haben möchte. Außerdem bin ich skeptisch, daß das mit den Treibern immer klappt.

Danke jedenfalls euch allen! :) Bin gespannt wie die Audiostation so funktioniert.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich hab eine USB-Audiokarte von Terratec (ca 20 Euro), welche ohne Treiber hervorragend geht

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Du solltest darauf achten, dass die Karte auch unter Linux geht, dann stehen die Chancen ganz gut. Ansonsten heißt es Trial&Error ... also ausprobieren. Synology hat auch eine eigene Lösung im Programm mit der Remote, wo dann noch eine Funkfernbedienung dazu ist.

MfG Matthieu
 

fatalio

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wobei bei der die Fernbedienung quasi blind ist... auf nem Smartphone siehst du halt auch die Ordnerstruktur... da kommt man dann auch mal auf die Idee mal wieder die "bsp) "Dire Straits" zu hören.... usw
 

wastl2000

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi noch einmal :)

Also die Synology Remote Lösung ist für mich uninteressant. Der Preis ist viel zu hoch, der D/A Wandler ist mir unter Umständen dafür zu schlecht und die Fernbedienung würde ich ohnehin nie verwenden. Ich werd mir das Behringer Kästchen holen. Soll für den Preis unglaublich gut D/A wandeln können.
 

Obiwahn

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Tip! :)

Den Thread habe ich bereits gefunden. Die 30 EUR der verlinkten Karte finde ich ok, da ich klanglich doch eine halbweg vernünftige Lösung haben möchte. Außerdem bin ich skeptisch, daß das mit den Treibern immer klappt.

Danke jedenfalls euch allen! :) Bin gespannt wie die Audiostation so funktioniert.


Ich konnte den Thread leider noch nicht finden und die angesprochene soundkarte. Kann mir da jemand noch mal auf die Spur helfen?

Gruß Obi
 

kragen79

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

chrisb101

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

auch ich möchte gerne ein paar Lautsprecher an das NAS anschließen bin mir aber
unsicher welche USB Soundkarte/ Lautsprecher tatsächlich an einer DS212+ mit DSM 3.2 funktionieren.

Hat jmd o.g. Konstellation und erfolgreich Lautsprecher angeschlossen. Egal ob USB Lautsprecher oder per USB Soundkarte.

@kragen79: Du meinst also diese http://www.ebay.de/itm/280388545708#ht_3902wt_1156 funktioniert?

@itari: Welche von Terratec ist das genau?

Gruss
Chris
 

chrisb101

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank an Euch beide.
Noch eines, laufen die jeweils auch mit DSM 3.2?
 

kragen79

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

chrisb101

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So ich hab mal das € 3 Ding bestellt. Für meinen Anwendungszweck muß es ja nur funktionieren.
Mein Erwartungen vom Sounderlebnis sind nicht so groß. ;-)

Gruss
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat