USB Platte automatisch starten und auswerfen fü Backu möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heinzie

Benutzer
Hallo,

ich möchte gerne automatisch - alle 2 Tage - ein Backup auf meine externe USB Platte erstellen.
Das Backup zeitgesteuert zu starten ist ja kein Problem.

Nur gibt es eine Möglichkeit die USB Platte vor dem Backup zu starten und nach dem Backup automatsich wieder auszuwerfen?

Währen der anderen Zeit soll die Platte komplett stromlos sein um Energiekosten zu sparen.

Ich dachte ggf. an eine Schaltsteckdose die man über LAN einschalten kann. Hat sowas schon jemand gemach?

Gruß
heinzie

Hier im Forum findest Du jede Menge zum Stichwort "autorun".

vor dem Backup zu starten und nach dem Backup automatsich wieder auszuwerfen?

Hallo,

also ich nutze seit Jahren ext. HDDs von Medion, derzeit aktuell zwischen 2-4 TB <klick> weil ich diese einfach oben in den "Datenhafen" der Medion PCs stecken kann.

3 Stück davon nutze ich auch an der DS415+ und nach einiger Zeit nach dem Backup fahren sich diese ext. HDD selbstständig herunter.
Dürfte wohl so intern in diesen ext. HDDs programmiert sein?
Jedenfalls nach dem Backup leuchtet nur mehr die blaue LED und die HDDs ist definitiv aus.
Erst wenn ich wieder auf die ext. HDD zugreife über DSM oder Client dauert es kurz und ich höre die HDD wieder hochfahren und sie ist nach ein paar Sekunden wieder einsatzbereit.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich meine ext HDD nach dem Backup wieder abstecke und im Kasten verstaue, erst beim nächsten Backup steck ich sie wieder an.

Aber mit diesen Modellen funktioniert es fast so wie von dir gewünscht, unsere DS415+ weckt definitiv die Medion HDDs aus ihrer "Hibernation" auf.
Konnte ich schon oft hier bei mir beobachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat