USB Modem (analog) an Diskstation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alhifi

Benutzer
Registriert
05. Dez. 2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob ein USB Modem (analog) von der DS (bei mir 212j mit aktueller Firmware) erkannt wird und zumindest das "ring" eines eingehenden Anrufs abgefragt werden kann? Als USB Modems käme irgendeines der hier gefundenen in Frage.

Hintergrund:
Ich möchte zu Hause (wieder) vom permanent eingeschalteten WLAN weg, sprich, das soll nur eingeschaltet sein, wenn man es auch wirklich benötigt. Hierzu setze ich eine Koukaam NetIO230C ein, sprich quasi eine "Steckdosenleiste", bei der man die einzelnen Steckdosen dann über Ethernet (WLAN/LAN) ein- und ausschalten kann. Aktuell hängt an einer dieser Steckdosen der Access-Point, allerdings nochmal mit einer dazwischen geschalteten Funktsteckdose, die per Fernbedienung geschaltet wird. Die Steckdose der NetIO ist permanent eingeschaltet, die dazwischen geschaltete Funksteckdose ist aus. Schaltet man diese per Fernbedienung ein, geht der Access-Point an. Das wiederum "merkt" ein Skript auf der Synology (Ping auf IP des Access-Points) und fängt dann an, die IP-Adressen der möglichen WLAN-Clients abzufragen (Ping). Ist nach einer konfigurierten Zeit kein Client mehr erreichbar, schaltet ein "wget"-Aufruf über die HTTP-Schnittstelle der NetIO die Steckdose aus- und direkt anschließend wieder an. Hierbei bleibt dann die Funksteckdose und somit der Access-Point aus, bis wieder die Fernbedienung betätigt wird. Problem hierbei ist, das man sich diese schnappen und relativ nah an die Funksteckdose ran muss, das ganze steht zudem ein Stockwerk höher.
Die Idee ist nun, das zukünftig nicht mehr per Fernbedienung zu machen, sondern per internem Anruf auf eine Nebenstelle der Telefonanlage, an der eingangs erwähntes USB Modem hängt, welches mit der DS verbunden ist. Auf der DS läuft ein Daemon (xringd, sofern das geht), der einfach nur mitbekommen muss, wenn ein Anruf (also "ring") ankommt, sonst nichts. Das würde dann abgefangen und über die NetIO die Steckdose eingeschaltet, der Rest bliebe gleich bis auf die dann nicht mehr benötigte Funksteckdose.

Ciaoi
Alhifi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat