USB IR Lesekopf EHZ Lese-Schreib-Kopf Volkszähler Hichi

Jens_Ambrassador

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

habe mich vergeblich durchs Forum gelesen aber leider noch keine Lösung gefunden.
Würde gerne auf meiner DS224+ per Docker den IObroker laufen lassen, zwecks Auswertung meines Stromzählers...

Habe mich als erstes an die Anleitung von mariushosting gehalten, leider wurde mein USB IR Lesekopf nicht unterstützt.
Habe im Anschluss den treiber nachgeldaden => mit wget 'https://github.com/robertklep/dsm7-usb-serial-drivers/raw/main/modules/geminilake/dsm-7.2/cp210x.ko'
und
insmod /lib/modules/cp210x.ko
/sbin/modprobe usbserial
/sbin/modprobe ftdi_sio
/sbin/modprobe cdc-acm
chmod 777 /dev/ttyUSB0

jetzt sehe ich den USB IR Lesekopf..

1708684963280.png

Im Docker/IoBroker sehe ich jetzt (warum auch immer) zwei USB0 Geräte.
Aber egal welches ich aufrufe, es kommen keine Daten?

Hoffe das mir hier jemand behilflich sein kann :cool:
Würde gerne meinen alten Iobroker Laptop in die Rente schicken und es über meine DS224+laufen lassen...

Nachtrag:
sudo cat /dev/ttyUSB0 liefert keine Daten
Vermutlich, wenn schon auf dem Host keine Daten kommen, werden auch keine zum IoBroker gesendet

1708682342260.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens_Ambrassador

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kurze Rückmeldung,
habe eine neue lubuntu VM erstellt...Da wird der USB IR Lesekopf erkannt und arbeitet sauber im IOBroker
:)
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat