HDD SATA USB HDD, usbshareXX von DS verändert

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans_MUC

Benutzer
Registriert
16. Apr. 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

Ich erstelle für meine DS718, 4 unabhängige, zeitversetzte Backups auf externen Festplatten/HDDs (Hyperbackup).
Allen 4 HDDs wurde ohne mein Zutun, jeweils der identische Laufwerksname "usbshare1" zugewiesen.
Bei den HDDs handelt es sich um 3.5" SATA Varianten, die ich über eine Dual Slot Dockingstation mit einer der USB Schnittstellen der DS verbinde.
Nachdem ich kürzlich neu, zwei NTFS formatierte HDDs über die Dockingstation an die DS angeschlossen habe, wurden diesen die Namen "usbshare1" und "usbshare1.2" zugewiesen.
Soweit so gut.

Wollte nun ein Backup erstellen, und habe dazu die beiden NTFS formatierten Festplatten aus der Dockingstation entnommen, und eine der Backup HDDs eingesetzt.
Dieser wurde nun der neue Laufwerksname "usbshare2" zugeordnet (vorher "usbshare1"), mit dem Effekt, dass Hyperbackup die Festplatte nicht mehr erkennt, da Hyperbackup eben eine "usbshare1" erwartet.

Der Versuch der Namensänderung, zurück zu "usbshare1", mittels "Systemeinstellungen>Freigegebener Ordner", wird mit folgendem Hinweis abgelehnt: "Der Name des Freigebenen Ordners ist entweder für aussschließliche Sytemverwendung reserviert, oder existiert bereits. Geben sie bitte einen anderen Namen ein"
Anmerkung: habe die Unbenennung nach zuerst "usbshare1", noch mit verschiedenen anderen Namen versucht, alle werden mit dem selben Kommentar abgelehnt.

Somit dead lock. Das System hat sich selbst verriegelt.

Die Backup HDD lässt sich nicht zu ihrem ursprünglichen Namen umbenennen, somit kein Backup mehr möglich.

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht und kennt eine Lösung?

Schöne Grüße,
Hans
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Habe die Anleitung im pdf angesehen. Habe großen Respekt bzw. Scheu, mich als root einzuloggen und Änderungen in der "usbno_guide.map" vorzunehmen. Aber wenn dies der einzige Weg ist, um mich aus dem deadlock zu befreien, dann komme ich wohl nicht darum herum.

Vielen Dank jedenfalls!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat