USB Gerät geht bei Neustart verloren ?

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Hallo!

unter Sonstiges habe ich ein USB-Gerät verbunden. Das fkt. auch soweit.
Bei jedem Neustart der VMM bzs. DSM ist dieses getrennt und muss manuell wieder verbunden werden.

Gibt es dazu eine Lösung?

Vielen Dank.

Bildschirmfoto 2021-08-24 um 15.58.02.png
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Der VMM arbeitet intern mit KVM/QEMU.

Es gibt da für die Console bestimmt einen Befehl, zum Einhängen der USB-Geräte,
welchen man z.B. über den Aufgabenplaner ausführen könnte.

Bei der Suche nur nicht verwirren lassen, dass es auch andere Dinge gibt, welche sich KVM nennen. (z.B. Keyboard-Video-Mouse statt Kernel-based Virtual Machine)
https://www.linux-kvm.org/page/USB_Host_Device_Assigned_to_Guest
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Super!

OK, das wirft noch mehr Fragen bei mir auf....
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
OK, da blick ich dann nicht durch, schade.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Hast du zufällig einen USB-Hub dazwischen?
Andere und ich haben mit USB-Platten hinterm Hub Probleme.
Es lief mal, aber bei mir ist es aktuell so unbenutzbar, da die Platte nur nach Neustart der DS oder oftmals/manchmal, wenn ich den Hub abzieh und neu ansteck, erkannt wird.

Müssen für sowas eigentlich auch im Host die Treiber vorhanden sein, damit es durchgeschleift werden kann,
oder reicht es den Treiber im Client zu haben?
Synology hat ja nahezu alle USB-Geräte im DSM abgekündigt.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
nur ein USB-Stick für Zigbee
wenn ich diesen im VMM aktiviere, fkt. das sofort im ioBroker
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
tja, ich komme da nicht weiter.
 

Bastian1980

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, habe genau dasselbe Problem mit einem Zigbee Stick (Dresden Elektronic) nach dem Neustart immer getrennt, habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden? VG
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat