USB-Festplatte wird doppelt (unter 2 versch. Namen) in "Gemeinsame Ordner" angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MI-6

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
USB-Festplatte wird doppelt (unter 2 versch. Namen) in "Gemeinsame Ordner" angezeigt

Hallo,

meine ext. USB-Platte wurde sowohl in der File Station als auch in der Gemeinsame-Ordner-Verwaltung unter usbshare angezeigt.

Ich habe ihr bald einen aussagekräftigeren Namen gegeben, indem ich die USB-HD im Fenster "Gemeinsame Ordner" umbenannt habe, und zwar in 2TB ext -> kein Problem.

Jedesmal, wenn ich die USB-HD angeschlossen habe, hat er sie erkannt und unter dem neuen Namen angezeigt - sowohl in der File Station als auch in der Gemeinsame-Ordner-Verwaltung.

Gemountet war sie wohl immer unter /volumeUSB2/usbshare.

Heute habe ich die USB-HD mit den folgenden Befehlen für einen e2fsck-Test vorbereitet:
  1. umount -f /volumeUSB2/usbshare
  2. umount -f /volumeUSB2
Danach habe ich e2fsck durchlaufen lassen -> alles super.

Daraufhin habe ich die USB-HD mit mount /dev/sdq1 /volumeUSB2/usbshare wieder gemountet.

Jetzt wird sie in der File Station und in der Gemeinsame-Ordner-Verwaltung doppelt angezeigt, und zwar unter
  1. usbshare
  2. 2TB ext
Natürlich möchte ich ein- und dieselbe USB-HD nicht 2x angezeigt bekommen. Beide folgenden Aktionen bringen nichts:
  1. Wenn ich sie per Shell unmounte (wie oben beschrieben), passiert beim nächsten Anschließen wieder das gleiche.
  2. Wenn ich versuche, den entspr. Ordner in der Gemeinsame-Ordner-Verw. zu löschen (keine Sorge, ist eine Platte zum experimentieren), kommt immer die Meldung:
    Die folgenden freigegebenen Ordner sind für die Verwendung des Systems reserviert und können nicht gelöscht werden: <Name des Ordners, den ich löschen will - keiner der beiden läßt sich löschen.>
Die Frage ist: wo finde ich im System (per Shell) die Mount-Points der Syno-Verw. für gemeinsame Ordner, und wie lösche ich meinetwegen beide?

Bzw. gibt es eine USB-History in Linux, die man löschen kann, so daß die DS die USB-HD komplett "vergißt" und ich sie nochmal frisch anschließen kann, ohne daß ihr ein Name zugewiesen wird, den sie schonmal hatte?

Gruß, Till
 

MI-6

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
OK ... lange Story, Standard-Lösung: Ein Re-boot hat's gebracht - meine USB-HD ist jetzt wieder einzig unter 2TB ext aufgelistet.

Aber vielleicht kann ja mal jemand erklären, warum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!