USB-Festplatte mit ex4 formatiert - jetzt 60 GB kleiner, normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bountyhunter123

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

ich habe gerade festgestellt, dass meine externe 750 GB USB Festplatte nach dem Formatieren nur noch 687 GB groß ist. Ist normal?
Auch meine interne 2 TB wird mir nur als 1,7 TB angezeigt. Ich weiss, dass immer eine gewisse Ungenauigkeit gibt, aber unter FAT32 hatte die Festplatte noch ca. 730 GB. Wollte nur mal nachfragen, bevor ich anfange Daten auf die Festplatten zu kopieren.

Vielen Dank im Voraus
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Schau dir die Platte noch einmal genau mit einem Partitonsmanager an, wenn du Zweifel hast.

Itari
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Dass die Platte mit FAT32 formatiert 730 GB hatte, kann ich nicht so recht glauben!

750 Giga-Byte entsprechen ~698 Gibi-Byte.

Die erste Angabe ist die, die die Hersteller verwenden (dezimal), und
die zweite ist die, die schon immer in der EDV (binär) verwendet wurde.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix#Verh.C3.A4ltnis_bin.C3.A4rer_und_dezimaler_Pr.C3.A4fixe

Die Frage, warum eine formatierte Festplatte weniger Speicher hat als angegeben, ist so alt, wie es Festplatten gibt! ;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Frage, warum eine formatierte Festplatte weniger Speicher hat als angegeben, ist so alt, wie es Festplatten gibt! ;)

Und die Plattenhersteller haben es immer noch nicht kapiert, dass wenn sie 'mehr' Speicher anbieten würden als draufsteht, dass sie ihre Kunden besser bedienen würden. Auch bei Nutella gibt es ja gelegentlich 15% mehr ... Es gibt keinen vernünftigen Grund dafür ,dass die Plattenhersteller nicht auch zur Basis 1024 rechnen könnten ... oder in den Controller einbauen könnten, dass man wahlweise 1000 oder 1024 zur Basis einstellen kann und trotzdem immer die vollen Kapazität erhält ... wirst sehen, wie schnell die Leute sich dann an 1024 gewöhnen würden ... noch besser, wenn die Bereich fürs (beliebige) Dateisystem auch noch on Top käme ... wäre sowieso sinnvoll, dass eine Partition immer 3 Bereiche hätte: Journal, Superblock und Userdaten ... und die Partitionen fürs Journal und den Superblock anders puffern würden ... ach das Leben wäre so schön einfach, wenn bei den Plattenherstellern mal etwas Innovation zu Tage treten würde ... z.B. je häufiger man auf eine Platte zugreift, desto langsamer wird sie und per Kaufcode kann man sie dann wieder auf schnell schalten ... oder dass man Platten nach 24 Monaten einfach die Daten vergessen lässt ... soviel ungenutztes Potential *gg*

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat