USB-Festplatte klackt an DS413J

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kind

Benutzer
Hallo zusammen,

ich schließe in regelmäßigen Abständen meine externe USB-Festplatte (2,5" 1 TB) an die Synology DS 413j an um darauf ein Backup mit Hyperbackup zu machen.

Nachdem die alte Festplatte zu klein geworden ist hab ich mir eine neue bestellt.
Es handelt sich dabei um eine WD Elements externe Festplatte 5 TB.

Jetzt hab ich das Problem, dass diese - nicht immer aber oft - ein klackendes Geräusch im Abstand von ca. 3 Sekunden liefert.
Kann es sein, dass die DS413j zu wenig Dampf auf dem USB-Anschluss hat um eine 5TB 2,5" Festplatte zu versorgen?!
Aber dann müsste das Geräusch doch pauschal immer da sein, oder?

An meinem Laptop angeschlossen funktioniert die Festplatte einwandfrei.

Danke für die Hilfe und liebe Grüße

Da tippe ich auch auf zu wenige Strom. Entweder ein USB-Y Kabel und externes Netzteil versuchen oder einen USB hab mit Netztteil zwischen schalten.

Entweder ein USB-Y Kabel und externes Netzteil versuchen
Das ist gefährlicher Murks mit dem man seine Hardware (im konkreten Fall die DS) durch Rückspeisung riskiert.
einen USB hab mit Netztteil zwischen schalten.
Mit einem selfpowered USB-Hub hat man im Zweifel das gleiche Problem wie beim direkten Anschluss. Die einzig zuverlässig funktionierende Methode ist, den für eine externe Stromversorgung vorgesehenen Anschluss an der Platte zu verwenden, was allerdings in der Regel mangels Anschluss (von den Herstellern schon lange wegrationalisiert) nicht möglich ist.

Ich wollt hier nochmal nachfragen.
Ich hab das Problem leider immer noch.
Hat noch jemand eine Idee?

Nimm externe 3,5"-Platten. Die kann, ja muss man eh mit externer Stromversorgung betreiben. Außerdem kommen die größeren 2,5"-Platten nur mit SMR, was man eher nicht haben will. Bei 3,5"-Platten ist man zwar auch nicht vor SMR gefeit, aber man kann dem dort wenigstens durch die Wahl geeigneter Komponenten oder Selbstzusammenbau entgehen.

Was hast du denn schon unternommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat