USB Festplatte in den Musikordner virtuell einbinden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja gibt es ich verwende auf meinen Rechnern für zuhause Helium Music Manager 2009 der funzt aber nur intern, wenn du von extern drauf zugreifen willst musst du derzeit mit der Audiostation vorlieb nehmen, leider wurde bei der neuen Firmware das versprochene nicht umgesetzt.

Ok, den Helium 2009 hatte ich glaube ich auch schon mal installiert...war mir nur nicht mehr bewußt das er auch Files abspielt.

Ok werde ich nochmal testen.

Das mit den absoluten Pfaden hab ich übrigens nicht verstanden, kann man den Audio Station auch sagen er soll die vorhandenen Verzeichnisse anzeigen, nein oder? Oder meinstest Du im Windows Explorer? Dort wäre es nur nicht so einfach, denn dann müsste meine Frau erst mp3 manuell mit einem Player starten und soviel will ich ihr nicht zumiten.

Bis dann und gute Nacht.

Daniel
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
sicher spielt Helium 2009 mp3´s ab, dafür ist er auch gedacht ^^

ja absolute Pfade für Windows, oder auch Verknüpfungen --> wobei du nicht um ein MP3 Archiv Programm drum rum kommen wirst, da e sonst zu unübersichtlich wird.

Natürlich funktioniert auch WinAmp oder WindowsMediaPlayer, kommt halt drauf an wie groß dein MP3 Datenbestand ist.

Aber ab einer gewissen gösse wirst du zu einem Programm greifen müssen, das dieses auch managen kann

ps: nein Audiostation kann keine Ordner anzeigen, aber mit Filestation kannst du dies tun, Filestation liegt mir aber weniger !
 

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Mexx,

an dieser Steller erst nochmal Danke für deine bisherige Hilfe und deine Tipps.

Nun zu nochmal zu den Punkten Softlink und Helium 2009, ich hoffe Du hast nochmal Lust und Zeit dir das durch zu lesen und mir eventuell nochmals zu helfen:

- Erst mal Helium, hatte den schon mal und wusste warum ich den wieder deinstalliert hatte. So ganz gut aber beim einlesen der ganz vielen einzelnen mp3s sehr langsam und nach eigener Meldung vom Helium für eine normale Datenbank wohl auch zu viel / zu groß.
Gibt es vielleicht eine bessere Alternative oder Tipp wie man schneller mit Helium arbeiten kann.

- Softlink, hat leider nicht geklappt. Nachdem ich das über Putty ohne weitere Fehlermeldung durchgeführt hatte, hatte ich alle medien auf der DS 106j neu ordnen lassen. Hat diesmal ewig gedauert, glaube eine nacht und einen Tag. Aber ich sehe weder in Audio Station noch unter dem aktivierten iTunes eine Veränderung. Also keine gelinkte usbshare2 Inhalte.
Was kann da falsch gelaufen sein oder wie kann ich überprüfen ob der Softlink EIGENTLICH steht und funzen sollte?

Bis dahin erst einmal

Daniel Larusso



sicher spielt Helium 2009 mp3´s ab, dafür ist er auch gedacht ^^

ja absolute Pfade für Windows, oder auch Verknüpfungen --> wobei du nicht um ein MP3 Archiv Programm drum rum kommen wirst, da e sonst zu unübersichtlich wird.

Natürlich funktioniert auch WinAmp oder WindowsMediaPlayer, kommt halt drauf an wie groß dein MP3 Datenbestand ist.

Aber ab einer gewissen gösse wirst du zu einem Programm greifen müssen, das dieses auch managen kann

ps: nein Audiostation kann keine Ordner anzeigen, aber mit Filestation kannst du dies tun, Filestation liegt mir aber weniger !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
also

1. Helium eignet sich sehr wohl zum archivieren von Unmengen an Soundfiles, es kommt aber drauf an welche DB du verwendest, zur Auswahl stehen Access, MySQL und MS Server SQL Express

Und ja es stimmt das bei solch einer Menge an Files es einige Stunden dauern kann, bis alles eingelesen wurden (aber wie oft muss man schon alles neu einlesen, sehr selten, wenn überhaupt)

Falls Helium mit einer Fehlermeldung abbricht, einfach Datenbankdaten mit Dateien abgleichen lassen, da ja schon ein Teil archiviert wurde und somit Helium dann nur nach neuen Files sucht und hinzufügt.

Ich selbst habe alle Datenbankformate durchprobiert.

Access hat eine Begrenzung von 40k , dann geht es zwar noch aber halt nicht mehr so gut.

MySQL über die Diskstation funkt auch, aber die CPU (und zuwenig RAM) ist viel zu lahm und daher einen Tick langsamer als die Access DB

Microsoft Server SQL Express, ist daher die beste Alternative, wahnsinnig schnell (auch etwas abhängig von deinem PC) ich bekomme zb. bei Suchanfragen, diese sofort per klick geliefert.

MS Server SQL Express ist kostenlos!

2. nun zum softlink

probier mal per putty wenn du im Verzeichnis music stehst, wenn du den command "cd deinsoftlink" eingibst auch dann auf deinem usbshare1 landest, oder gib im ordner music den command "ls -la" ein dann müsste dort ja zb. stehen "Soundarchiv -> /usbshare1/Soundarchiv"

würde mich interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich werde verrückt aber meinst Du ich komme ins music Verzeichnis.
Starte Putty mit Port 23 und Telnet, gebe dann Zugangsdaten ein und stehe im Root. Es wird mir der Name angezeigt der die DS hat.

Nun gebe ich cd music ein und er sagt mir er kann da nicht hin springen, spinnt der, das ging doch schon mal.

Sorry, aber somit kann ich deinen Tipp nicht testen.
Pfffff, was nu?

Und würde auch gerne MS Server SQL Express nutzen, hört sich aber so an, also müsse man da eine Serverdatenbank von MS installieren!!?? Is das so? Schau auch gleich mal auf der MS Site. Muss man diesen Server dann auch noch mit IT Fachwissen einrichten ;-( ??

Daniel

also

1. Helium eignet sich sehr wohl zum archivieren von Unmengen an Soundfiles, es kommt aber drauf an welche DB du verwendest, zur Auswahl stehen Access, MySQL und MS Server SQL Express

Und ja es stimmt das bei solch einer Menge an Files es einige Stunden dauern kann, bis alles eingelesen wurden (aber wie oft muss man schon alles neu einlesen, sehr selten, wenn überhaupt)

Falls Helium mit einer Fehlermeldung abbricht, einfach Datenbankdaten mit Dateien abgleichen lassen, da ja schon ein Teil archiviert wurde und somit Helium dann nur nach neuen Files sucht und hinzufügt.

Ich selbst habe alle Datenbankformate durchprobiert.

Access hat eine Begrenzung von 40k , dann geht es zwar noch aber halt nicht mehr so gut.

MySQL über die Diskstation funkt auch, aber die CPU (und zuwenig RAM) ist viel zu lahm und daher einen Tick langsamer als die Access DB

Microsoft Server SQL Express, ist daher die beste Alternative, wahnsinnig schnell (auch etwas abhängig von deinem PC) ich bekomme zb. bei Suchanfragen, diese sofort per klick geliefert.

MS Server SQL Express ist kostenlos!

2. nun zum softlink

probier mal per putty wenn du im Verzeichnis music stehst, wenn du den command "cd deinsoftlink" eingibst auch dann auf deinem usbshare1 landest, oder gib im ordner music den command "ls -la" ein dann müsste dort ja zb. stehen "Soundarchiv -> /usbshare1/Soundarchiv"

würde mich interessieren
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Nun gebe ich cd music ein und er sagt mir er kann da nicht hin springen, spinnt der, das ging doch schon mal.

Vielleicht geht ja: cd /volume1/music ??? Normalerweise hast doch deine 'freigegebenen Ordner im /volume1.

Itari
 

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke ITARI,

aber ich kann alle beruhigen, meine ganze mp3 Sammlung ist eine legale Sammlung. Es gibt keinen Grund für Panik ;-), keine einzige Datei ist illegal.

Ist eine Sammlung aus Jahrelanger Arbeit in der Musikbranche und eigener ansträngender Arbeit zu digitalisieren.

Aber trotzdem Danke.

Daniel

Hallo Mexx,

an dieser Steller erst nochmal Danke für deine bisherige Hilfe und deine Tipps.

Nun zu nochmal zu den Punkten Softlink und Helium 2009, ich hoffe Du hast nochmal Lust und Zeit dir das durch zu lesen und mir eventuell nochmals zu helfen:

- Erst mal Helium, hatte den schon mal und wusste warum ich den wieder deinstalliert hatte. So ganz gut aber beim einlesen der ganz vielen einzelnen mp3s sehr langsam und nach eigener Meldung vom Helium für eine normale Datenbank wohl auch zu viel / zu groß.
Gibt es vielleicht eine bessere Alternative oder Tipp wie man schneller mit Helium arbeiten kann.

- Softlink, hat leider nicht geklappt. Nachdem ich das über Putty ohne weitere Fehlermeldung durchgeführt hatte, hatte ich alle medien auf der DS 106j neu ordnen lassen. Hat diesmal ewig gedauert, glaube eine nacht und einen Tag. Aber ich sehe weder in Audio Station noch unter dem aktivierten iTunes eine Veränderung. Also keine gelinkte usbshare2 Inhalte.
Was kann da falsch gelaufen sein oder wie kann ich überprüfen ob der Softlink EIGENTLICH steht und funzen sollte?

Bis dahin erst einmal

Daniel Larusso
 

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht geht ja: cd /volume1/music ??? Normalerweise hast doch deine 'freigegebenen Ordner im /volume1.

Itari

Hmmmm, klaro, da hab ich nun wieder nicht dran gedacht, danke (klopf mir aufs Hirn).

Also Mexx, ich habe im Verzeichnis music erst mal dir eingegeben und siehe da dort ist folgendes zu sehen:

lrwxrwxrwx 1 admin users 15 Mar 12 21:25 mp3 -> /usbshare2/mp3/

mp3 -> /usbshare2/mp3/ Nur das versteh ich nicht!!! Der Pfad auf der USB Platte stimmt aber sollte da nicht auch was von music stehen?

Also irgendwie scheint es drin zu sein dieser Softlink.
Nun teste ich noch die andere Abfrage....ls -la bringt das selbe Ergebnis wie dir.

Aber wie man sieht besteht ja offensichtlich dieser Softlink.

Wenn ich in diesen Softlink mit cd rein springen wollte, würde das gehen und heisst das dann:
cd /usbhares2/mp3 oder cd /mp3

Oder wie auch immer ;-)

Daniel
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
"cd mp3" musste eingeben

also bei mir funktioniert es mit dem softlink, auch mit der audiostation! was ich nun nicht sagen kann ob dies auch bei usbshare geht, da ich solch eines nicht verwende

es gibt ein deutsches helium forum, da muss man sich anmelden und dort gibt es eine anleitung wie man MS SQL Express installiert, ist recht einfach !
 

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen Mexx,

danke für deine Rückmeldung.

Wenn ich cd mp3 eingeben kommt folgende Meldung:

-sh: cd: can't cd to mp3

Aber auch wenn ich das vorhandene Verzeichnis "Top 1000 Alben" öffnen will!
NICHT aber beim Verzeichnis "playlists", in dieses komme ich sofort mit cd playlists rein!

Verstehe das gerade überhaupt nicht mehr.

Hast Du Mexx oder vielleicht noch jemand anderes der das liest eine Idee?

Und das mit dem Helium Forum check ich mal, danke.

Bis dahin

Big thx

Daniel Larusso

Hmmmm, klaro, da hab ich nun wieder nicht dran gedacht, danke (klopf mir aufs Hirn).

Also Mexx, ich habe im Verzeichnis music erst mal dir eingegeben und siehe da dort ist folgendes zu sehen:

lrwxrwxrwx 1 admin users 15 Mar 12 21:25 mp3 -> /usbshare2/mp3/

mp3 -> /usbshare2/mp3/ Nur das versteh ich nicht!!! Der Pfad auf der USB Platte stimmt aber sollte da nicht auch was von music stehen?

Also irgendwie scheint es drin zu sein dieser Softlink.
Nun teste ich noch die andere Abfrage....ls -la bringt das selbe Ergebnis wie dir.

Aber wie man sieht besteht ja offensichtlich dieser Softlink.

Wenn ich in diesen Softlink mit cd rein springen wollte, würde das gehen und heisst das dann:
cd /usbhares2/mp3 oder cd /mp3

Oder wie auch immer ;-)

Daniel
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
ich werd das heut abend mal selbst checken (also mit usbshare1 ect.), bin grade auf arbeit, daher etwas geduld
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
so habs grade probiert, leider geht es bei mir auch nicht einen softlink auf eine usbplatte zu nutzen, bekomme auch die selbe fm

normal sollte dies aber funktionieren ?
 

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so habs grade probiert, leider geht es bei mir auch nicht einen softlink auf eine usbplatte zu nutzen, bekomme auch die selbe fm

normal sollte dies aber funktionieren ?

Hallo und mist.....

Kann man den Softlink wieder löschen?

Bis dahin

Daniel
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
jop , geh in das verz. wo er liegt und gib ein zb. "rm -r deinsoftlink*"
 

master-o-d

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe es mal ausprobiert, unter Telnet finde ich die Ordner auch, aber über die Filestation / audiostation finde ich die verlinkten Ordner nicht !!!

woran kann das liegen?

eine Rechtevergabe hilft nicht weiter ...
 

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe es mal ausprobiert, unter Telnet finde ich die Ordner auch, aber über die Filestation / audiostation finde ich die verlinkten Ordner nicht !!!

woran kann das liegen?

eine Rechtevergabe hilft nicht weiter ...

Hallo,

ja habe auch noch keine Lösung gefunden oder bekommen!
Auch den vorgenommenen Eintrag konnte ich bisher nicht wieder entfernen, allerdings war ich jetzt auch nicht wirklich hinter her und stören tut er auch nicht.

Aber die USB Platte unter der Audiostation würde ich verdammt gerne finden können, aber na gut.

Wenn Du oder wer auch immer noch eine Lösung oder Idee hat, ich teste sie gerne aus.

Bis dahin

Daniel
 

master-o-d

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin inzwischen weitergekommen.

das mit dem ln -s hat funktioniert, leider aber dann nicht per Windows und Netzzugriff, was ich auch möchte. z.B. via Streaming Box darauf zugreifen.

das Problem mit dem nicht finden in der Audiostation war wirklich nur ein erneutes Ordnen der Daten über das Management.
Doof nur, das alles neu geordnet wird. Bilder Musik und Filme ... und das dauert ......

ich habe das Problem jetzt mit dem mount -o bind /quelle /ziel gelöst

funktioniert super. ich kann jetzt auch via Windows per Netzfreigabe darauf Zugreifen und wie es aussieht wird die Musik auch per Stream übertragen ...


bei mir war es dann folgender Befehl per Putty:
mount -o bind /volumeUSB1/usbshare/Musik/ /volume1/music/

jetzt ein neues ordnen der Daten .... fertig...

Gruß und danke für die ganzen Tipps ...
 

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin inzwischen weitergekommen.

das mit dem ln -s hat funktioniert, leider aber dann nicht per Windows und Netzzugriff, was ich auch möchte. z.B. via Streaming Box darauf zugreifen.

das Problem mit dem nicht finden in der Audiostation war wirklich nur ein erneutes Ordnen der Daten über das Management.
Doof nur, das alles neu geordnet wird. Bilder Musik und Filme ... und das dauert ......

ich habe das Problem jetzt mit dem mount -o bind /quelle /ziel gelöst

funktioniert super. ich kann jetzt auch via Windows per Netzfreigabe darauf Zugreifen und wie es aussieht wird die Musik auch per Stream übertragen ...


bei mir war es dann folgender Befehl per Putty:
mount -o bind /volumeUSB1/usbshare/Musik/ /volume1/music/

jetzt ein neues ordnen der Daten .... fertig...

Gruß und danke für die ganzen Tipps ...

Brauche nochmal HIlfe....

bei mir kommt Meldung "permission denied /are you root?)

Ich hab es sowohl im root als auch im Music Verzeichniss versucht.

NICHTS!

Wo in welchem verzeichnis hast Du dich befunden und diesen String eingegeben?

Und noch eine Frage, habe gesehen das es in meinem root auch eine Bezeichnusn vlumeUSB2 unteranderem gibt, da ich mehrer USB Platten dran habe. Die Platte ich ich einbinden möchte nennt sich eigentlich usbshare2.

Ich gebe also folgendes ein:

mount -o bind /volumeUSB2/usbshare2/mp3/ /volume1/music/

Hmm meinste das ist richtig?

Habe also die USB Platte mit dem Namen usbshare2 und dort das Verzeichnis mp3.

Danke für deine Hilfe

Daniel
 

master-o-d

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
übersetzt heißt das ja bist du der root, Zugriff verweigert.

du bist aber als root per Telnet oder SSH über Putty auf der Station eingeloggt?

oder loggst du dich mit admin ein??

du musst dich mit user: root und deinem adminpasswort einloggen.

ich hab mit im Hauptverzeichnis befunden.
d.h: wenn du dich eingeloggt hast und einmal cd .. eingibst

dann solltest du im Hauptverzeichnis sein.
dann solltest du, wenn du ls eingibst Ordner wie:
bin
dev
etc
volume1
volumeUSB1
...

sehen. dann sollte das gehen, ist dein Ordner music denn leer???
wenn ich mich nicht teusche muss der leer sein, ansonsten erstelle einen Unterordner und gebe dann diesen an

mount -o bind /volumeUSB2/usbshare2/mp3/ /volume1/music/unterordner/
 

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ahhhhh....ok warte ich teste LOL

Geil wenn jemand direkt mal online ist.

Bis gleich

Daniel

übersetzt heißt das ja bist du der root, Zugriff verweigert.

du bist aber als root per Telnet oder SSH über Putty auf der Station eingeloggt?

oder loggst du dich mit admin ein??

du musst dich mit user: root und deinem adminpasswort einloggen.

ich hab mit im Hauptverzeichnis befunden.
d.h: wenn du dich eingeloggt hast und einmal cd .. eingibst

dann solltest du im Hauptverzeichnis sein.
dann solltest du, wenn du ls eingibst Ordner wie:
bin
dev
etc
volume1
volumeUSB1
...

sehen. dann sollte das gehen, ist dein Ordner music denn leer???
wenn ich mich nicht teusche muss der leer sein, ansonsten erstelle einen Unterordner und gebe dann diesen an

mount -o bind /volumeUSB2/usbshare2/mp3/ /volume1/music/unterordner/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat