USB Extern 3,5" / Mit unterstütztem Ruhezustand

SHCSHC

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Hallo,

ich nutze seit vielen Jahren Synology-NAS-Geräte und fast genauso lange auch externe USB-Festplatten zur Datensicherung. Bekannterweise gibt es nur wenige Modelle, die im Zusammenspiel mit der DS auch den Ruhezustand nutzen bzw. unterstützen.

Meine bisherigen externen USB-Gehäuse sind schon sehr alt und haben inzwischen leider wackelige USB-Buchsen. Daher muss ich diese dringend austauschen. Diese nutzen einen ASMedia-Chip für die SATA-USB-Wandlung und mit diesen funktioniert der Ruhezustand problemlos.

Jetzt verzweifel ich aber an der Suche nach einem Ersatz. Aus der Not suche ich schon parallel:

- Leergehäuse, die den Ruhezustand (bestätigt) auch mit der DS unterstützen
- Komplett konfigurierte Gehäuse (8TB oder mehr)

Auf der Synology-Kompatibilitätsliste stehen nur Komplettgeräte und ab 8TB nur zwei: Eine von WD, die ausdrücklich den Ruhezustand nicht unterstützt und eine von Seagate (Seagate Backup Plus HUB STEL8000300 8TB), die es so in DE in zu kaufen gibt. Hier ist nur die Versionsnummer STEL8000200 vorhanden.


Daher meine Frage
(n):
- Gibt es Erfahrungen mit der Seagate Backup Plus HUB STEL8000200 8TB hinsichtlich des Ruhezustands?
- Gibt es andere Empfehlungen für Leergehäuse oder komplett konfigurierte Geräte?

Bisher habe ich einige WD-Komplettgeräte ausprobiert, die sich alle nicht schlafen gelegt haben. Außerdem eine Seagate Expansion Desktop 8TB, die sich an einer DS416 auch nicht schlafen legt


Vielen Dank für Eure Hilfe,
SHC
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also ich nutze eine ältere Inateck Dockingstation (siehe Signatur) und alle darin verwendeten HDDs (WD red) gehen autom nach 15 Minuten Inaktivität in den Ruhemodus.

Erklärung:
Ich hatte früher jede Menge externe HDDs von Medion (Datenhafen) usw. und als mir meine WD red 6 TB HDDs "zu klein" geworden sind, habe ich diese ausgetauscht gegen 10 TB HDDs und die 4 Stück WD red 6 TB verwende ich jetzt in der Dockingstation als Backup-HDDs.
Aufbewahrt werden sie bei mir in orico HDD Schutzhüllenboxen.
Sind derzeit aber leider beim großen Fluss nicht verfügbar.
https://www.orico.shop/de/robuste-schutzbox-fuer-eine-35-zoll-festplatte-pp.html
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat