USB-Dongle funktioniert in Virtual Machine seit DSM 7 nicht mehr?

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe ein USB Dongle (RTL2838 DVB-T Stick) an meinser DS218+ angesteckt und im Virtual Machine Manager in die virtuelle Maschine weitergeleitet. Mit DSM 6 war der USB Dongle ohne Probleme in der virtuellen Maschine nutzbar, seit DSM 7 leider nicht mehr.

Wisst ihr, wie man das wieder zum Laufen kriegt? Eingestellt wäre alles wie in DSM 6, wo es funktioniert hat:

1619276604164.png
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
So wie es aussieht, kannste das Ding doch an die VM weiterreichen? Dann bräuchte es in der VM nur noch die entsprechenden Treiber, oder seh ich das falsch?

Alternativ (unter "/volumeX/@Repository/{VM-ID}/vguest.conf") mal in die Config schauen, ggf. lässt sich da noch was "basteln". Normalerweise kann man div. weiterleiten (Gerät, oder z.B. auch direkt einen ganzen Port), weiss nur nicht, wie das bei Synology so gehandhabt wird, die bauen sich ja immer ihre "eigene" Welt (abseits jeglicher Standards...).
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
So wie es aussieht, kannste das Ding doch an die VM weiterreichen? Dann bräuchte es in der VM nur noch die entsprechenden Treiber, oder seh ich das falsch?
Ja, hab ich eh geschrieben, dass ich es an die VM weitergereicht habe. In der VM sind die Treiber vorhanden und es hat ja wie gesagt mit DSM 6 auch problemlos funktioniert. Seit DSM 7 funktioniert es aber nicht mehr. Das ist kein Problem der VM.
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe die USB Controller Version jetzt auf 2.0 geändert und jetzt funktioniert es wieder. Bin mir nicht sicher, ob in DSM 6 auch 2.0 eingestellt war und das durch das Update auf DSM 7 auf USB 3.0 geändert wurde. Hauptsache es läuft wieder :)
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir und blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat