USB Device in Docker umrouten (Volume)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synschorsch

Benutzer
Hallo,

ich möchte für einen Docker Container (im Hostmodus) ein USB Gerät nutzbar machen. Dazu habe ich bereits auf der Synology (DS716+II OS 7.1.1) eine udev-Regel angelegt, die das Device auf /dev/irsensor mappt.
Jedoch kann ich bei Docker auf der grafischen Benutzeroberfläche dieses Volume nicht anlegen, weil ich /dev/irsensor nicht auswählen kann. Innerhalb des Containers taucht das Device daher nicht auf.
Gibt es eine Möglichkeit, das config-file auf der Kommandozeile so abzuändern, dass ich von /dev/irsensor auf /dev/irsensor innerhalb des Containers mappen kann?
Ich freue mich über jeden Tipp

Entweder musst du dann den Container über die Kommandozeile anlegen (-v /dev/irsensor:/dev/irsensor) oder mit portainer

Hi,
danke für den Hinweis. Ich habe mir Portainer heruntergeladen und das Image einmal kopiert sowie das Volume einmal angepasst. Leider scheine ich irgend etwas falsch zu machen, den ein kopierter Container (auch wenn ich /dev/irsensor gar nicht mappe), crasht sofort mit

Abrupt daemon termination, starting 10s countdown ... 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0

Ich habe es bisher noch gar nicht lokalisiert bekommen, woran das liegt....

Bist du dir sicher das deine beiden Verzeichnisse im Mount richtig sind? Auch schreibst du nicht um welche Anwendung es sich handelt. Das einbinden des Sticks erfolgt richtig auf /dev/irsensor?

Hi,
entschuldige bitte. Es ist FHEM im Docker Container (fhem/fhem), sollte also ein normaler Debian Container sein. Stand schon drin, ich hab das wieder rausgelöscht :-).

/dev/irsensor ist auf der Synology korrekt (die udev Regel richtet das so ein), in dem Container habe ich nichts vorab eingerichtet, sondern nur das Bind eingerichtet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat