USB-Datentrger als Volume einbinden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NeuhiermitUbuntu

Benutzer
Hallo,

mein Ziel ist es einen USB-Stick an die DS anzuschließen und diesen als vollwertigen Datenträger zu nutzen. Auf dem Stick sollen Konfigurationsdateien für diverse Linuxsysteme liegen. Wenn dann noch die surveillance hierauf speichern würde und es noch ein planmäßiges Backup des Sticks auf die HDD der DS geben würde, wäre ich glücklich.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß NeuhiermitUbuntu

mein Ziel ist es einen USB-Stick an die DS anzuschließen und diesen als vollwertigen Datenträger zu nutzen. ...
"Vollwertig" im Vergleich zu internen Datenträgern? Das geht nicht.
Wenn Du ein USB-Datenträger anschließt, wird er als gemeinsamer Ordner 'usbshareX' eingebunden (wobei 'X' eine ganze Zahl ist), was Du auch in der Hilfe findest. Darauf kannst Du Sicherungen ablegen und usw.

das ist so nicht vorgesehen.
Vorgesehen ist dass der Stick als Backup für die DS dient und nicht umgekehrt.

Ein USB Stick wäre ja auch extrem ungeeignet als Datenträger einer DS. Die Geschwindigkeit mit der solche Sticks in der Lage sind zu arbeiten wäre ja schrecklich langsam.
Dazu müssten auf dem Stick 3 Partititonen angelegt werden, auch die Swap Partition und damit müsste ja das Betriebssystem auch zurechtkommen.

Alle Dateien kannst du ruhig auf der DS ablegen, das geht sicher und ist so wie es eben ausgedacht ist.

schade, aber vielen Dank für die Antwort. Es ist irgendwie nicht befriedigend, wenn die HDDs jetzt 24h laufen und vorher einmal die woche arbeiteten.

warum sollen die nicht 24h laufen?

sonst kannst du auch in der Systemsteuerung Ruhezustand konfigurieren.
Aber in der Regel sind die Platten glücklicher wenn sie weniger Starts machen müssen.

Es ist irgendwie nicht befriedigend, wenn die HDDs jetzt 24h laufen und vorher einmal die woche arbeiteten.
Vorher?
Aber Platten hat man ja - von Backup-Platten einmal abgesehen - um Inhalte zu speichern und zu nutzen... dafür müssen sie laufen. Du kaufst Dir ja auch kein Auto und stellst es in die Garage, um dann einmal im Monat damit zum Brötchen holen beim Bäcker um die Ecke zu fahren.

Naja, wenn du so willst, habe ich hier ein Auto um damit einmal im Monat Brötchen zu kaufen :-) Der Vorteil beim Auto - um bei dem Beispiel zu bleiben - ist aber, dass ich den Motor abstelle bis ich wieder einkaufen fahre :-)

Jetzt mal im Ernst. 99% der Kaufentscheidung war die RAID-Funktion nachdem ich einen HDD-Chrash hatte und alle persönlichen Fotos verloren waren. 1% war die Verfügbarkeit von Medien im Heimnetz. Das funktioniert natürlich auch sehr gut und zuverlässig und wird circa einmal die Woche genutzt.

Kann ich denn den USB-Stick im Netzwerk freigeben?

...Jetzt mal im Ernst. 99% der Kaufentscheidung war die RAID-Funktion nachdem ich einen HDD-Chrash hatte und alle persönlichen Fotos verloren waren. 1% war die Verfügbarkeit von Medien im Heimnetz. ...
Na, das ist jetzt 'n Schuß in den Ofen ;)
RAID ist niemals ein Mittel, um die Datensicherheit zu erhöhen! Es verbessert ausschließlich die Datenverfügbarkeit bei Ausfall von Platten...
Gegen einen Plattencrash mit Datenverlust sicherst Du Dich immer nur mit einem Backup, am besten auf externen oder entfernten Speichern.

Und ja, das USB-Device wird ja als gemeinsamer Ordner eingerichtet, den Du auch per Netzwerk erreichen kannst (wie ganz unten im von mir geposteten Link deutlich wird - wenn Du ihn denn auch gelesen hast).

Das es ein Fehlkauf war habe ich ja schon eingesehen. Leider habe ich es seit einem Jahr einfach noch nicht geschafft dem Ganzen nachträglich einen Sinn zu geben. Aber: es könnte schlimmer kommen.

Euch vielen Dank, frohe Festtage und einen guten Rutsch!

Das es ein Fehlkauf war habe ich ja schon eingesehen. Leider habe ich es seit einem Jahr einfach noch nicht geschafft dem Ganzen nachträglich einen Sinn zu geben.
Mmh, es ist immer angeraten, den Sinn eines Kaufes vorher zu finden... ;) (wofür übrigens das Forum eine separate Rubrik "Kaufberatung - Fragen vor dem Kauf" führt).

Aber danke, auch Dir ein schönes Adventswochenende!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat