USB Copy USB Copy

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eagle75

Benutzer
Registriert
15. Aug. 2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich habe mit USB Copy ein Problem und wollte mal horchen ob sich das Programm bei euch ähnlich verhält. Ehrlich gesagt macht es mich regelrecht wahnsinnig! Ich ändere schon seit Tagen irgendwelche Einstellungen, aber es will einfach nicht so funktionieren wie es soll...und leider kann ich nicht differenzieren ob ich das Problem bin (weil Neuling), oder ob das hier Synology verbockt hat. Jetzt zu meinem Problem....

Ich habe in USB Copy eine Aufgabe definiert (Fotoimport), Kopiermodus: Inkrementell, Auslösezeit: Daten kopieren, wann immer ein USB Speichergerät angeschlossen ist u. USB Speichergerät auswerfen, wenn Kopieren abgeschlossen ist. Dateifilter: Bild

1. Problem ist das die Kopierjob nicht automatisch gestartet wird, wenn ich den Kartenleser anschließe. Die Synology erkennt das Speichergerät (Laufwerk wird in der Filestation angezeigt) und signalisiert mit einem Piepen das der Kopiervorgang gestartet wird, aber es wird keine Datei kopiert. Nach 3-5 Sek. signalisiert die Synology durch ein weiteres Piepen das der Kopiervorgang abgeschlossen wurde. Dateien wurden aber keine kopiert. Ich kann den Kopierjob über USB Copy nur manuell starten.

2. Problem ist dass das Speichermedium nicht ausgeworfen wird, sobald der Kopiervorgang erfolgt ist. Das Laufwerk wird zwar getrennt, weil in der Filestation nicht mehr sichtbar, aber das Medium wird nicht ausgeworfen. Das Problem hab ich übrigens auch beim Schlüsselmanager. Ich habe dazu auch einen Beitrag in Forum gefunden. Das Problem mit dem Auswerfen war bereits in 6.x aufgefallen und sollte durch Synology gefixt werden... mittlerweile ist aber auch bei mir 7.0.1 am Start.

Würde mich über RM freuen....

Viele Grüße und schönen Sonntag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Punkt 2 ist kein Problem, sondern ein Widerspruch von dem was du möchtest.
Möglicherweise resultiert aus der falschen Einstellung in Punkt 2 auch die Problemlösung von Punkt 1?

Was ich dir zu sagen Versuche:

usbcopy_ausloesezeit.png

Der Hinweistext im roten Rahmen...

USB Copy eine Aufgabe definiert (Fotoimport), Kopiermodus: Inkrementell,
Beim Fotoimport gibt es auch nur Inkrementell.
Warnung, bei der Funktion Fotoimport werden die importierten Fotos mit der Änderungszeit umbenannt und danach nach Änderungsdatum im Ordner sortiert!
Wenn du dies nicht möchtest, dann nimm lieber Datenimport und setz den Haken nur auf Fotos.

Wichtig!
Beachte, der Zielpfad einer Aufgabe darf nur einmal verwendet werden!
Solltest du also mehrere Aufgaben definiert haben, so muss für jede Aufgabe ein anderer Zielordner angegeben werden!
Wird also ein Zielpfad (Ordner) bereits verwendet für Kopieraufgabe A, dann kannst du diesen gleichen Zielpfad nicht für Kopieraufgabe B verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Problem ist dass das Speichermedium nicht ausgeworfen wird, sobald der Kopiervorgang erfolgt ist. Das Laufwerk wird zwar getrennt, weil in der Filestation nicht mehr sichtbar, aber das Medium wird nicht ausgeworfen.
Welches Medium soll da denn noch ausgeworfen werden? Wenn der Kartenleser getrennt wurde, gibt es doch gar kein Medium mehr, welches man auswerfen könnte bzw. müsste.
 
Danke für die Rückmeldungen.... Das Thema mit der Änderungszeit stört mich nicht zu sehr, weil auf den den SD Karten entspricht der Aufnahmezeit. Schöner wäre hier natürlich eine Auswahlmöglichkeit um die Bilder entsprechend zu benennen. Aber es funktioniert offensichtlich auch so.

Welches Medium soll da denn noch ausgeworfen werden? Wenn der Kartenleser getrennt wurde, gibt es doch gar kein Medium mehr, welches man auswerfen könnte bzw. müsste.
Ich meine folgendes Verhalten.....Laufwerk in Filestation getrennt, aber hier noch entsprechend sichtbar...
Bildschirmfoto 2022-03-13 um 12.47.43.png

Vielleicht erkläre ich mal am besten was ich möchte...

Ich möchte nach einem Fotoausflug den CardReader an den USB Port der Synology stecken und die Fotos sollen automatisch ohne das ich die DSM Oberfläche aufrufe in einen Eingangsordner kopiert werden (nach Aufnahmezeit umbenannt), anschließend soll der Card Reader ausgeworfen werden und das Gerät bereit sein bspw. eine andere SD-Karte mit Bilder einzulesen.

Ich bekomme das einfach hin. Entweder startet das Ganze nur beim ersten Mal automatisch und ich muss die folgenden Jobs alle manuell über USB Copy starten.
 
Bei einem Kartenleser wird offensichtlich nur das Medium ausgeworfen und nicht auch der Kartenleser. Was passiert denn wenn du dann einfach die Karte wechselst? Bei Geräten mit eingebauten Kartenlesern wird ja wohl auch nur das Medium ausgeworfen. Es wäre wenig sinnvoll, wenn man die DS neu starten müsste, damit der Kartenleser wieder funktioniert.

Stick abziehen, Karte wechseln und wieder anstöpseln, sollte eigentlich auch funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora
Bei einem Kartenleser wird offensichtlich nur das Medium ausgeworfen und nicht auch der Kartenleser. Was passiert denn wenn du dann einfach die Karte wechselst? Bei Geräten mit eingebauten Kartenlesern wird ja wohl auch nur das Medium ausgeworfen. Es wäre wenig sinnvoll, wenn man die DS neu starten müsste, damit der Kartenleser wieder funktioniert.

Stick abziehen, Karte wechseln und wieder anstöpseln, sollte eigentlich auch funktionieren.
Moin, was ich bisher dazu herausgefunden habe....

Unter Foto-/ Videoimport ist es eigentlich völlig egal was man auswählt. Der Job startet genau 1x und auch nur wenn dieser über USB-Copy angestossen wird oder beim 1. Mal nach Anlegen einer "frischen" Aufgabe in USB-Copy. Medium wird nicht korrekt ausgeworfen.

Unter Dateiimport startet der Kopierjob wie man es erwarten würde, kopiert, signalisiert den Abschluss und wirft das Medium korrekt aus. Also genau so wie es sein sollte.....Leider schaffe ich es nicht dann ein weiteren Kopierjob zu starten. Neue SD-Karte wird erkannt, aber der Kopiervorgang wird nicht automatisch gestartet. Mir fällt jetzt hier auch nichts Gescheites ein....so viele Möglichkeiten etwas einzustellen gibt es ja nicht. Das Quelle heißt ja immer usbshare1 und die Aufgabe beschreibt die Quelle ja genau so....wieso in Teufelsnamen er dann nicht startet....

Scheit ein SW-Fehler zu sein...oder funktioniert das bei euch wie gewünscht? Allein schon das es bei gleichen Einstellungen einen Unterschied zwischen Foto-/ Videoimport und Dateiimport gibt.

Viele Grüße und einen angenehmen Tag
 

Gut möglich, hast du schon ein Ticket bei Synology dazu eröffnet?
(geht zB. via DSM Support Center)

Kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass dein Problem wegen der Kombination DS + Kartenleser ist. Mit meinem USB Festplatten habe ich derlei Probleme nicht, und da klappt auch das auswerfen-/wieder einhängen wie erwartet (wobei ich die USB Platte ja dann tatsächlich immer physisch trenne und erst später wieder anstecke).
 
Lege für die neue Karte einen eigenen Job an.
 
Da bin ich bei @synfor , jede Karte wird er seperat behandeln. Das ist zumindest bei mir so mit meinen USB-HDDs.
Also ja, pro "Gerät" 1 Job.

Das habe ich wohl dann überlesen, dass es mehr als eine SD-Karte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lege für die neue Karte einen eigenen Job an.
Hab ich gerade so getestet und funktioniert dann auch.... Danke dafür.

Aber die Nutzung als userfreundliche Möglichkeit Bilder auf die DSM zu importieren ist damit gestorben...

Für jede der etwa 10Speicherkarten einen eigenen Job anlegen, ist dabei das kleinste Problem. Das würde ich mir ja noch gefallen lassen...Vielmehr ist der Umstand störend das man für jede Karte dann einen eigen Importordner generieren muss und sobald man eine Speicherkarte formatiert (was ja beim fotografieren nichts ungewöhnliches ist), tut sich dann diesbezüglich Nichts mehr auf der Synology.

Ist das die Programmlimitierung, oder gibt es da Möglichkeiten die Synology entsprechend zu befähigen? Muss auch nicht zwingend USB Copy sein, wollte beim Thema Import nur nach der Maxime - Keep it simple - agieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat