USB Copy USB Copy - nix geht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dingenskirchen

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Einer der Gründe, dieses Gerät (DS214+) zu kaufen, war, dass man einfach vorne dran ein USB-Gerät einstöpseln und direkt alles von dort kopieren kann - super, wenn man von einer Fototour zurück kommt, den Speicherkartenleser vorne einstöpselt, die Karte einlegt, den C-Knopf eine Weile drückt...

Dachte ich jedenfalls.

In der Tat sieht es so aus, dass das Licht am USB leuchtet, der Kartenleser offenbar auch Licht bekommt, aber einfach nicht passiert, wenn ich den Knopf drücke, egal wie lange. Karte und Leser sind nix Besonderes und funktionieren an allem, was wie ein Computer aussieht, Mac Windows, Linux egal.

Im DSM sehe ich dies:

Bildschirmfoto_2020-04-13_17-36-47.png

Woran liegt es?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.458
Punkte für Reaktionen
787
Punkte
174
Wie sieht denn der Task (Aufgabeneinstellung) aus?
 

Dingenskirchen

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Bildschirmfoto_2020-04-13_17-48-16.png

Tja, wie muss es aussehen...? Muss man da etwa noch an den Werkeinstellungen herumkonfigurieren?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

Deine Speicherkarte wird nicht erkannt.
Jetzt müsste man die Ursache suchen,
a) der Kartenleser wird erst gar nicht erkannt
b) das Speichermedium im Kartenleser wird nicht erkannt.

Kannst du mal einen normalen USB Stick anstecken und damit prüfen ob der vordere USB Anschluss funktioniert.

Kannst du den Kartenleser, bzw. das Speichermedium unter Externe Geräte sehen?

Wenn ein Speichermedium in USBCopy erkannt wird, dann sieht das so aus:

usbcopy_stick.jpg

ABER dazu muss das Speichermedium auch unter externe Geräte an der DS angezeigt werden, rechts oben sollte ein Diskettensymbol nach einiger Zeit erscheinen und unter DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > externe Geräte > hier sollte das Speichermedium angezeigt werden als usbsharex, bzw. usbshareX-X
 
Zuletzt bearbeitet:

Dingenskirchen

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Also... wenn ich einen normalen USB-Stick nehme, ext4-formatiert, geht es. Die stinknormale Lexar 16GB-Karte im stinknormalen und sehr verbreiteten Lexar USB3.0-Kartenleser hat das stinknormale Format FAT32. Einen anderen Datenträger mit FAT32 habe ich gerade nicht zur Hand.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.458
Punkte für Reaktionen
787
Punkte
174
Bei mir gehen "stinknormale" USB-Sticks mit FAT32, NTFS. "Stinknormale" USB-Platten mit NTFS, EXT4. Es wird wohl an Deinem Kartenleser liegen (weil ein "stinknormaler" USB-HUB bei mir auch keine Probleme macht).
 

DeltaBravo79

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit auch das Problem dass die gelbe LED nicht mehr leuchtet wenn ich meine MicroSD Karten über meinen USB Adapter in den Front USB Port stecke. In System Steuerung wird das externe Gerät aber angezeigt. Das ist echter Mist da ich sonst immer mit Tastendruck die Fotos und Videos auf die Diskstation kopieren konnte...

Am Adapter kann es wohl nicht liegen da es ja vorher auch ging.
Mit Standard USB Stick ohne Adapter funktioniert es nach wie vor, die LED geht an.

Bin dankbar für einen Tip, Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • 218DCE2D-5886-48E0-87AE-79BB5EBEC21F.jpeg
    218DCE2D-5886-48E0-87AE-79BB5EBEC21F.jpeg
    47,3 KB · Aufrufe: 11

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Wenn du da eine MicroSD mit anderem Dateisystem verwendest oder das kostenpflichtige exFAT-Paket aus dem Paket-Zentrum installierst, wird das wieder wie gewohnt funktionieren.
 

DeltaBravo79

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi synfor,
danke für deine Info. In der Tat ist es wie von dir beschrieben. Da meine GoPro nur exFat microSD zulässt, brauche ich das exFat Paket...

Gruss,
Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat