USB Copy USB copy auf mehrere Partitionen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fabri500

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bin noch recht neu im Thema NAS und habe mir vor rund 4 Wochen eine DS218+ zugelegt.
Dank diesem Forum hatte ich bis jetzt auch keine Probleme mit der Einrichtung.

Da ich gern ein einfaches Backup auf einer externen Festplatte machen würde hatte ich micht für USB copy entschieden.
Einfach ab und an die Platte einstecken und den Rest übernimmt die Diskstation.

In meinem Fall wären das 3 gemeinsame Ordner ("Dokumente", "music" und "photos") die ich gern extern sichern würde.
Da USB copy aber nur einen Ordner auf einer Platte zulässt, und ich keine 3 Aufgaben auf der gleichen USB Platte einstellen kann, kam mir jetzt der Gedanke einfach 3 Partitionen dafür auf der externen Platte anzulegen.

Bevor ich die Platte jetzt formatiere und partitioniere wollt ich gern mal fragen ob das überhaupt funktioniert?
Kann die Diskstation mir verschiedenen Partitionen einer externen USB Festplatte umgehen?

Hat da evtl. jemand Erfahrungen?

Wie ich das Ganze eingerichtet habe, war für mich USB copy die einfachste Alternative, für das "Plugin - Starte Sicherung - Wirf Festplatte aus".
Mittlerweile hat sich da evt. schon was getan, dass das "Plugin-und starten" evt. auch per Hyperbackup möglich ist? Kann ich nicht beantworten, da nicht getestet.

Es gibt eine "relativ einfache" Möglichkeit, damit es geschickt mit USB copy klappt.
Habe das einmal eingerichtet, und seitdem nicht mehr angepasst. Also für mich klappts ganz gut.

Ich habe einen neuen gemeinsamen Ordner "USBCopyBackup" angelegt, wo alle notwendigen Ordner per Mount Bind eingebunden sind. Also dort gibt es dann bei dir "Dokumente", "music", "photos" als verlinkte Ordner.

Die Beschreibung zu Mount findest du hier.
Am besten legst du die Befehle aber einfach als Skript über den Aufgabenplaner an. Somit sparst du dir hier sämtliche SSH / Bash-Befehle.
Du benötigst quasi nur mehr mount bzw. umount für alle gewünschten Ordner.

Für dein USB Copy Backup verwendest du dann den gemeinsamen Ordner.

---

Die Variante mit den Partitionen sehe ich eher als suboptimal, weil du im vorhinein schon wissen musst, wieviele Partitionen es geben wird (auch in Zukunft) und wie groß jede werden soll.

Danke für deine Rückmeldung, ja von der Variante hatte ich auch schon gelesen, nur leider nicht auf anhieb verstanden was ich da machen muss, deswegen die idee mit den Partitionen.

Ich denke dann komm ich wohl nicht drum herum mich damit zu befassen.
Wie du schon schreibst muss man ja bei den Partitionen verher wissen wie groß sie werden würden, und dass ist natürlich schwer zu sagen.

Nein, denke das zahlt sich schon aus, und es ist jetzt in Summe nicht mehr so kompliziert.
Für Tests führst du einfach eine einmalige Aufgabe aus, welche den Mount Befehl enthält.

Hier nochmals kurz zusammengefasst mit ein paar Annamen (vor allem bei den Namen).

1.) leg einen neuen gemeinsamen Ordner "USBBackup" an.
1a.) ich habe hier zB. die Rechte so gesetzt, dass er nur für die Admins sichtbar ist, nicht für die "normalen" Users.

2.) Lege unter "USBBackup" leere Ordner an, die gleich heißen wie die zu sicherenden Ordner
Also "Dokumente", "music", "photos"
2a.) Diese Ordner sind grundsätzlich einfach leer, sonst geht das mit dem Mount nicht.

3.) Der Mount-Befehl ist immer gleich, links Quelle, rechts der leere Zielordner
Rich (BBCode):
mount -o bind /volume1/Dokumente/ /volume1/USBBackup/Dokumente/
mount -o bind /volume1/music/ /volume1/USBBackup/music/
mount -o bind /volume1/photos/ /volume1/USBBackup/photos/

4.) UMount ist noch einfacher, einfach der Zielordner, nach dem umount ist der Ordner wieder leer.
Rich (BBCode):
umount /volume1/USBBackup/Dokumente/
umount /volume1/USBBackup/music/
umount /volume1/USBBackup/photos/

5.) Für erste Tests machst du die Ordner 1.) + 2.)
Dann öffnest du in DSM Einstellungen den Aufgabenplaner und führst zunächst einfach mal ein einfaches Skript aus mit dem Inhalt von 3.)
Dann sollten die Ordner mit dem Inhalt entsprechend verlinkt sein.
Anschließend wieder einfache Aufgabe mit umount 4.)
Dann sollten die Ordner wieder leer sein.

6.) Hat alles geklappt, erstellst du 2 gesteuerte Aufgaben.
Nämlich eine beim Hochfahren, mit dem Inhalt von 3.) mount -o bind
Und eine beim Herunterfahren, mit dem Inhalt von 4.) umount

Wow! vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung!

Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.

Also lege ich erst einmal unter "ausgeführte Aufgabe" benutzerdefiniertes Skript an, wie du es oben bescheiben hast für 3. und danach für 4.
Und danach eine geplante aufgabe die jeden Tag nach dem Hochfahren und vor dem Runterfahren ausgeführt wird?

Da meine Deiskstation jeden Tag um 0:00 herunterfährt und um 08:00 wieder hochfährt würde ich die Zeiten dann auf 08:05 zum Starten und 23:55 zum beenden legen?

Fast. Der Punkt mit dem Testen stimmt.

Das mit der geplanten Aufgabe ist anscheinend nicht so intuitiv bei der Syno bzw. dürfte das eher versteckt sein und somit nicht ganz klar.
Du machst für Hochfahren/Herunterfahren ausgelöste Aufgaben - da kannst du dann wirklich die Ereignisse Systemstart-/Systemherunterfahren auswählen.

Syno Link

Alles klar, ich denke jetzt hab ich es begriffen.

Ich werde es mal testen und berichten

Stimmt, es gibt andere Varianten. Vorallem Ultimate Backup wird ja auch von User dieses Forums bereitgestellt.

Ich wollte mich damals dann auf möglichst wenig 3t-Anwendungen reduzieren, daher hab ich mich dann einfach mit USBCopy beschäftigt und das passt jetzt so für mich.
Das mit dem Sicher auswerfen nach Backup war auch noch so ein Thema, das damals noch nicht (überall) ging.

Guten abend, habe es soeben ausprobiert und es funktioniert problemlos. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Perfekt...! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat