USB-Backup

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Häsu

Benutzer
Registriert
03. Mai 2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen
Ich verwende seit neustem eine DS107-e und habe als Backup eine externe USB-Festplatte angeschlossen. Nach der Installation wurde diese formatiert. Die Sicherungen scheinen zu laufen und ich kann via Browser oder als Administrator auf dieses usbbackup zugreifen aber keine Daten löschen. Soweit so gut. Wenn ich nun diese externe HD direkt an einen anderen Computer anschliesse, wird diese nicht mehr erkannt. Wie kann ich diese sichtbar machen? Hat dies etwas mit der Formatierung zu tun. Ist glaub ich jetzt Native. Ich brauche diese HD auch zum Datentransport und bin auf Zugriff von irgendeinem PC aus angewiesen. Sobald ich die Platte wieder an die Diskstation anschliesse, funktioniert der Zugriff wieder
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Auf Platten mit ext3-System kann unter Windows mit diversen Tools zugegriffen werden, beispielsweise explore2fs. Ein "normaler" Zugriff mit dem Explorer ist ohne weiteren Aufwand nicht möglich. Alles weitere hierzu Siehe Google. Alternative wäre es möglich, auf der USB-Platte eine weitere Partition mit einem windowskompatiblen Dateisystem anzulegen, die dann zum Datentransport verwendet werden kann.

Gruß

Sven
 
Alternative wäre es möglich, auf der USB-Platte eine weitere Partition mit einem windowskompatiblen Dateisystem anzulegen, die dann zum Datentransport verwendet werden kann.
Die Synology Stations erkennen immer nur die erste Partition eines angeschlossenen USB-Laufwerks...

Trolli
 
Die Synology Stations erkennen immer nur die erste Partition eines angeschlossenen USB-Laufwerks...

Trolli

Okay, aus dem Ursprungsposting ging (für mich) nicht hervor, dass die Synology diese "Transport"-Partition erkennen soll. Hab dass so interpretiert, dass er die Platte
a) für Backups der Synology und
b) zum Datentransport zwischen Windows-Rechnern nutzen will.

Sorry - mein Fehler!

Somit bleibt wohl nur die installation von Ext3-Software unter Windows (was fast ausfällt, wenn die Platte an "fremden" Rechnern betrieben werden soll) oder die Formatierung der Platte mit FAT32, wass aber eigene Backup-Scripts auf der Synology bedingt. Ich nutze z.B. eine 2,5" USB-Platte, die FAT32 formatiert ist und synchronisiere einfach einige ausgewählte Ordner mittels cronjob und rsync.

Gruß

Sven
 
Vielleicht ist Deine Interpretation des Beitrags ja auch die richtige...

Ein automatisches Backup (auch von ausgewählten Ordnern) sollte aber auch mit Fat32 funktionieren, wenn die HDD als Backuplaufwerk von der Synology Station formatiert wurde.

Trolli
 
Danke für die Infos.
Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich die Festplatte mit FAT-32 formatiere, diese danach von der Synology 107-e wie auch von jedem anderen Rechner aus erkannt wird? Wenn ja, wie oder mit welchem Tool kann ich am Besten eine ext. HD neu formatieren.
Gruss Häsu
 
Hallo,

Du formatierst die Platte über die Weboberfläche der DS mit FAT32, wenn sie an die DS angeschlossen ist und erstellst dann ein Backup.

Wenn Du diese Platte an einen PC anschliesst, erstellst Du einen oder mehrere neue Ordner, in denen Du weitere Daten ablegst; nur diese neuen Ordner werden von der Backuproutine der DS ignoriert und bleiben auch nach weiteren Backups unverändert erhalten.

Umgekehrt hast Du (am PC angeschlossen) allerdings Vollzugriff auf die Backup-Daten und kannst sie dann auch löschen.

Alles kein Problem und unschwer zu testen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat