UPNP vs. TwonkyVision

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ASehmueller

Benutzer
Registriert
21. Dez. 2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

bin neu hier, verzeiht meine Anfängerfragen.

Habe die 107+ erworben. Ein Einsatzzweck: Zentrale Ablage für alle Medientypen mit der Möglichkeit dies in einem Mediacenter (XBMC) abspielen zu können.

Kann mir bitte jemand die Unterschiede / Vorteile folgender Möglichkeiten erläutern:

1. SMB (CIFS) Freigabe. Ich vermute mal hier wird nicht gestreamed, sondern die Datei einfach zur Wiedergabe komplett kopiert?

2. UPNP. Macht das mehr als eine normale Freigabe, oder ist das nur eine Möglichkeit ohne Verständnis für Windows-Freigaben Ordner freizugeben?

3 TwonkyVision. Was macht das? Umcodieren zur Laufzeit, oder was ist das besondere daran?

Was empfehlt ihr mir für XBMC?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Alfred
 
Das XBMC Mediacenter scheint ja sowohl mit CIFS als auch UPNP-Freigabe arbeiten zu können, also besteht (in deinem Fall) wenig Unterschied zwischen den verschiedenen Methoden.

1. Dateifreigabe/SMB/CIFS: Das XMBC ist fähig das Dateisystem einer Netzwerkfestplatte, hier also deine 107+ zu lesen und direkt abzuspielen. D.h. die Datei wird nicht kopiert, sondern auch über das Netzwerk kontinuierlich gelesen, bzw. gestreamed.

2 und 3. TwonkyVision ist ein MedienServer den du auf deiner 107+ installieren kannst. Er tut dasselbe (aber besser) wie der eingebaute Medienserver deiner diskstation. Den eingebauten Medienserver aktivierst du einfach indem du die Option "UPnP" im Admin-interface aktivierst.
Also sind UPnP und TwonkyVision für dein Einsatzgebiet dasselbe. TwonkyVision kann theoretisch zusätzlich umcodieren (das kann der eingebaute Medienserver nicht), allerdings reicht bei Videos die Rechenpower der Diskstation dafür nicht aus. Im übrigen gibt es für Twonkyvision auch keinen Support mehr, und das Produkt ist nicht mehr käuflich... deswegen bist du wohl oder übel gezwungen den internen medienserver zu benutzen.


Für dein XMBC: Ich würde Option 2 wählen, es ist die einfachste. Zusatzlich erlaubt dir der UPnP standart (mit dem auch Twonky arbeitet) die Medienfiles nach name, album, künstler usw zu ordnen und ist damit komfortabler als die navigation via filesystem.

Gruss
Stef
 
Und ich würde dir gerade zu 1) raten :D
Gerade bei DVDs hast du via UPnP den Nachteil, dass die Menues der DVDs nicht nutzbar sind.
 
also jahlives einigen wir uns auf:
option 1 für videos die man schön in folder organisiert und option 2 für musik? :) ich benutze die PS3, da nutze ich eh nur option 2 :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat