UPNP vs. TwonkyVision

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ASehmueller

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin neu hier, verzeiht meine Anfängerfragen.

Habe die 107+ erworben. Ein Einsatzzweck: Zentrale Ablage für alle Medientypen mit der Möglichkeit dies in einem Mediacenter (XBMC) abspielen zu können.

Kann mir bitte jemand die Unterschiede / Vorteile folgender Möglichkeiten erläutern:

1. SMB (CIFS) Freigabe. Ich vermute mal hier wird nicht gestreamed, sondern die Datei einfach zur Wiedergabe komplett kopiert?

2. UPNP. Macht das mehr als eine normale Freigabe, oder ist das nur eine Möglichkeit ohne Verständnis für Windows-Freigaben Ordner freizugeben?

3 TwonkyVision. Was macht das? Umcodieren zur Laufzeit, oder was ist das besondere daran?

Was empfehlt ihr mir für XBMC?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Alfred
 

galacticgamer

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das XBMC Mediacenter scheint ja sowohl mit CIFS als auch UPNP-Freigabe arbeiten zu können, also besteht (in deinem Fall) wenig Unterschied zwischen den verschiedenen Methoden.

1. Dateifreigabe/SMB/CIFS: Das XMBC ist fähig das Dateisystem einer Netzwerkfestplatte, hier also deine 107+ zu lesen und direkt abzuspielen. D.h. die Datei wird nicht kopiert, sondern auch über das Netzwerk kontinuierlich gelesen, bzw. gestreamed.

2 und 3. TwonkyVision ist ein MedienServer den du auf deiner 107+ installieren kannst. Er tut dasselbe (aber besser) wie der eingebaute Medienserver deiner diskstation. Den eingebauten Medienserver aktivierst du einfach indem du die Option "UPnP" im Admin-interface aktivierst.
Also sind UPnP und TwonkyVision für dein Einsatzgebiet dasselbe. TwonkyVision kann theoretisch zusätzlich umcodieren (das kann der eingebaute Medienserver nicht), allerdings reicht bei Videos die Rechenpower der Diskstation dafür nicht aus. Im übrigen gibt es für Twonkyvision auch keinen Support mehr, und das Produkt ist nicht mehr käuflich... deswegen bist du wohl oder übel gezwungen den internen medienserver zu benutzen.


Für dein XMBC: Ich würde Option 2 wählen, es ist die einfachste. Zusatzlich erlaubt dir der UPnP standart (mit dem auch Twonky arbeitet) die Medienfiles nach name, album, künstler usw zu ordnen und ist damit komfortabler als die navigation via filesystem.

Gruss
Stef
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Und ich würde dir gerade zu 1) raten :D
Gerade bei DVDs hast du via UPnP den Nachteil, dass die Menues der DVDs nicht nutzbar sind.
 

galacticgamer

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also jahlives einigen wir uns auf:
option 1 für videos die man schön in folder organisiert und option 2 für musik? :) ich benutze die PS3, da nutze ich eh nur option 2 :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

ASehmueller

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Antworten - hat mir geholfen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!