UPNP vs. TwonkyVision

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ASehmueller

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin neu hier, verzeiht meine Anfängerfragen.

Habe die 107+ erworben. Ein Einsatzzweck: Zentrale Ablage für alle Medientypen mit der Möglichkeit dies in einem Mediacenter (XBMC) abspielen zu können.

Kann mir bitte jemand die Unterschiede / Vorteile folgender Möglichkeiten erläutern:

1. SMB (CIFS) Freigabe. Ich vermute mal hier wird nicht gestreamed, sondern die Datei einfach zur Wiedergabe komplett kopiert?

2. UPNP. Macht das mehr als eine normale Freigabe, oder ist das nur eine Möglichkeit ohne Verständnis für Windows-Freigaben Ordner freizugeben?

3 TwonkyVision. Was macht das? Umcodieren zur Laufzeit, oder was ist das besondere daran?

Was empfehlt ihr mir für XBMC?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Alfred
 

galacticgamer

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das XBMC Mediacenter scheint ja sowohl mit CIFS als auch UPNP-Freigabe arbeiten zu können, also besteht (in deinem Fall) wenig Unterschied zwischen den verschiedenen Methoden.

1. Dateifreigabe/SMB/CIFS: Das XMBC ist fähig das Dateisystem einer Netzwerkfestplatte, hier also deine 107+ zu lesen und direkt abzuspielen. D.h. die Datei wird nicht kopiert, sondern auch über das Netzwerk kontinuierlich gelesen, bzw. gestreamed.

2 und 3. TwonkyVision ist ein MedienServer den du auf deiner 107+ installieren kannst. Er tut dasselbe (aber besser) wie der eingebaute Medienserver deiner diskstation. Den eingebauten Medienserver aktivierst du einfach indem du die Option "UPnP" im Admin-interface aktivierst.