UPNP oder SMB fuer Video Freigaben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mova

Benutzer
hallo,

Bisher habe ich eigentlich immer meine Videos ueber einen Samba share freigegeben. Funktioniert nicht schlecht. Die Nas von Synology scheint irgend so eine Streamloesung (DS Video?) mitzugeben.

Was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht, ist UPNP besser/schneller/stabiler als SMB? Ich koennte mir vorstellen, dass Upnp schneller ist, da die Empfangspakete nicht bestaetigt werden muessen?

Funktionieren Untertitel/Audiospuren immer noch, bsp. bei MKV Dateien?

Gruss
Mova

UPNP/DLNA funktioniert nur mit bestimmten Formaten.
MKV, ISO etc sind problematisch.
Ich nutze DLNA nur für Audion und Bilder; für Videos nur SMB. Bezüglich Stabilität und Datendurchsatz habe ich nie Probleme gesehen.

VG, ueffchen

Ich probiere es dann aus. Nfs muesste auch ziemlich schnell sein.

Falls es noch jemand interessieren sollte....

DS Video brachte die Loesung bsp fuer iPad. Damit kann man bsp Rmvb direkt an das iPad streamen und abspielen, obwohl iPad normalerweise kein Rmvb unterstuetzt.

habe noch ein WD Live, dieses kleine Mistding will kein Rmvb, oder irgendwie DLNA abspielen. WD Live kann lediglich auf DS Media (SMB basierend), SMB, NFS zugreifen. Die Medienfiles werden durch das Geraet selber decodiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat