UPNP Dienst Netzwerkübergreifend bereitstellen

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hi,

ich habe zur Zeit ein Synology NAS welchen einen UPNP Server im Netzwerk bereitstellt. Mein LAN ist in mehren Netzwerke unterteilt z.B. Produktive-LAN (192.168.0.x) und IoT LAN (192.168.10.x). Das IoT darf natürlich nicht auf das Produktiv-Lan zugreifen bzw. nur bestimmte Freigaben wie z.B. NTP Server oder so.

Mein Problem:
Das NAS ist im Produktive-LAN angesiedelt und dieser stellt einen UPNP Server bereit. Nun würde ich gerne vom IoT Netz auf diesen zugreifen. Habe den Port 1900 ins IoT Netz freigegeben. Allerdings findet z.B. der TV oder Receiver den UPNP Server nicht.

Als Controller zum Verwalten der ganzen Netzwerkadministration nutze ich eine Unifi UDM Pro.

Jemand eine Idee wie man dies einrichten kann?

Danke
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Moin,

von was für einen "UPNP Server" ist hier denn die Rede? Meinst Du wirklich UPnP Server oder vielleicht eher DLNA? :) Was genau bezweckst Du damit und warum sollen ein TV oder Receiver einen UPnP Server auf dem NAS finden?

VG Jim
 

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hi,

sorry meinte natürlich den MediaServer.

irgendnwie widersprüchlich. darf nicht zugreifen, aber will trotzdem zugreifen?
eigentlich nicht!!!

Es soll nur der MediaServer Dienst in dem IoT Netz erreichbar sein. Das Webinterface, SMB Freigaben usw. natürlich nicht. Sonst macht das keinen Sinn.

Es ist ein IPv4 Netzwerk und mDNS wurde aktiviert. Trotzdem wird nichts angezeigt.

Danke
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.273
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
ja gut, aber wie soll eine Anfrage aus dem iot dort ankommen?
Es müsste etwas die zum Bsp Anfragen port 1900 UDP dort hin durchlassen
Streaming wäre dann so was wie 50001 und 50002

aber etwas muss eine Anfrage aus dem einen Netz in das andere leiten.
 

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
hierfür sollte doch eigentlich mDNS da sein oder? Wenn ich dies richtig verstanden habe leitet dieser die Broadcast weiter. Bei Apple Airplay funktioniert das auch einwandfrei nur bei dem MedienServer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.273
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
mDNS , findet vielleicht die DS und ihre IP heraus, dann wird aber etwas die App und die Kommunikation aufbauen müssen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat