Photo Station Uploader stellt bei DS214play den Dienst ein - bei DS111 lief noch alles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luke80

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,
nachdem ich ja eine detaillierte Analyse der Photo Station vorgenommen hatte (http://www.synology-forum.de/showth...tation-Analyse-und-%DCbersicht-zur-Diskussion), wollte ich endlich meine DS111 durch eine DS214play ablösen.

Nach kurzer Zeit hatte ich die DS214play auch genauso eingerichtet wie meine DS111, also Benutzer angelegt, Berechtigungen vergeben, Pakete installieren usw..

Nun habe ich jedoch ein Problem mit dem Photo Station Uploader, der mit der DS111 noch völlig klaglos seinen Dienst verrichtete.

Mit der DS214play werden lediglich die Ordner der hochzuladenden Alben angelegt, der Uploader versorgt diese jedoch nicht mit Inhalten.
Sprich, Ordner da, Bilder fehlen.

Ich verwende die gemeinsame Photo Station und die persönliche Photo Station gleichzeitig.
Der Benutzer, unter welchem ich die Bilder hochladen wollte, verwendet die gemeinsame Photo Station (da ich dessen Bilder auch über DLNA streamen möchte, und das geht ja nur, wenn diese im Ordner /photo liegen).
Ich habe ihm also unter den Photo Station Einstellungen (als Benutzer admin) Rechte für die Verwaltung und den Upload von Fotos eingerichtet.
Die persönliche Photo Station in den Einstellungen des Benutzers (unter DSM - Optionen) habe ich demnach nicht akitiviert.
Ich kann man mich mit diesem Benutzer auch in der Photo Station anmelden.
Was mir zunächst auffällt, ist die Tatsache, dass ich in den Einstellungen der Photo Station nichts angezeigt bekomme (lediglich Benutzer und Passwort). Unter der DS111 wurden mir dort die gleichen Einstellungen angezeigt, die der admin auch sieht bzw. jeder Benutzer, welcher die persönliche Photo Station bentutzt. Über die Weboberfläche kann ich dennoch Alben anlegen und Fotos hochladen.

Bemühe ich nun den Photo Uploader hatte ich zunächst folgendes Phänomen.
Ich habe einen Testordner zum Upload vorgesehen. Beim ersten Versuch wurde nur der Ordner angelegt, jedoch keine Fotos hochgeladen.
Darauf hin habe ich bei den Einstellungen den Punkt "bereits hochgeladene Dateien überspringen" abgehakt.
Nun wurden alle Bilder hochgeladen. Das hat so insgesamt einmal funktioniert.
Danach wollte ich weitere Ordner hochladen. Immer mit dem selben Ergebnis, es werden nur die Ordner erzeugt, aber keine Bilder hochgeladen.
Egal, welche Einstellung ich beim Uploader vornehme.

Gibt es an irgendeiner Stelle im DSM noch einen Punkt, den ich eventuell vergessen habe? Ich habe dem Nutzer bereits Lese- und Schreibrechte für den Ordner /photo gegeben (obwohl dies m.E. nicht notwendig ist) und die Photo Station als Ausnahme in meiner Firewall eingetragen (obwohl es ja vorher einwandfrei funktioniert hat).
Das alles erklärt aber auch nicht direkt, warum es denn einmal funktioniert hat mit dem Testordner.
 

Luke80

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, habe mir die Frage dann gestern selbst beantwortet...

Wenn ein DSM Benutzer die gemeinsame Photo Station nutzen möchte, muss er offensichtlich zur Gruppe Administrator gehören.

Jetzt läuft es jedenfalls...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.423
Punkte für Reaktionen
960
Punkte
268
nicht genau, sondern der Admin (und nur der Admin, anderer Mitglied der Admin Gruppe kann es nicht) muss in der PS auf die DSM User Rechte umstellen. Da jedoch die Rechte für die PS noch erweitert werden, müssen diese nochmal in der PS Oberfläche bestätigt werden. Die kann dann schon von einem Mitglied der Admin Gruppe geschehen.
 

Luke80

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die DSM User Rechte waren in der PS schon voreingestellt.
Was bedeutet, die Rechte müssen nochmal bestätigt werden?
Kann ich den Account nach einmaligem Aufruf wieder auf die Gruppe User umstellen oder muss er in der Gruppe Administratoren bleiben?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.423
Punkte für Reaktionen
960
Punkte
268
also ich verwende eher das System der reinen PS User. Das erscheint mir etwas übersichtlicher dann und es gibt keine Verwechslungen.
Aber man kann die DSM User auch verwenden. Die haben zwar dann auf die eigentlichen Ordner Zugriff wenn sie die selber angelegt haben, aber in der PS sollen sie dann nochmals die Rechte genau zu den entsprechenden Alben bekommen. Also der Admin, in diesem Fall dann auch der Admin der DSM muss nochmals in der PS alles noch eintragen.
Also hiermit ist die gemeinsame PS gemeint.
 

Luke80

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jop, inzwischen läufts auch.
Die Synology Benutzer mit persönlicher Photo Station müssen auch nicht in der Gruppe "Administratoren" sein.
Ich hatte vorher ziemlich viele Benutzerkonten (für die verschiedenen Dienste usw.) und auch ziemlich viele gemeinsame Ordner.
Bei der Neuinstallation habe ich jetzt mal alles ein bisschen zusammen gestrichen und mich auf die Mindestmenge von Benutzern und Ordnern reduziert.
Finde ich aktuell etwas angenehmer.
Mal sehen, wie sich das Konzept in der Praxis bewährt...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.423
Punkte für Reaktionen
960
Punkte
268
Die Synology Benutzer mit persönlicher Photo Station müssen auch nicht in der Gruppe "Administratoren" sein.
.

die sowieso nicht, aber auch wenn sie die 'gemeinsame' PS verwenden wollen müssen sie es nicht sein, nur der Admin muss noch auch in der PS die Rechte nochmals ankreuzen.

Ich versuche es zumindest bei der DS mit irgendwelche Gruppen zu lösen, wird oft übersichtlicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!