Synology Photos Upload von Videos von iOS App extremst langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firefly

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin auf Weltreise und sichere meine Fotos und Videos (von der guten Kamera, von der GoPro sowie vom Handy) alle auf meine Synology DS420plus, welche im Serverraum meiner Firma steht.
Die NAS ist gut ausgebaut (4xWD 3TB NAS Festplatten, 512 GB NVMe SSD Cache, 6 GB RAM) und steht in einem eigenen VLAN hinter der Unternehmens-Firewall, über die alle mit GBit synchroner Glasfaser auch wunderbar auf (natürlich logisch getrennte) Unternehmensressourcen zugreifen können.

Das Problem ist, dass das Backup per Photo-App auf iOS besonders bei Videos extreeeeeeeeeeem langsam ist! Über mein (älteres) Samsung/Android werden Fotos und Videos sehr viel schneller hoch geladen. Das Samsung hat aber nicht so viel Speicher und Videos von der GoPro bearbeite ich auch eher auf dem iPhone. Das Sichern ist dann allerdings die Pest. Mein Workaround aktuell: ich lade (über das gleiche WLAN, über das das Synology Photo Backup nicht vernünftig funktioniert) alle Videos auf Google Drive hoch. Die sind dann auch binnen Sekunden (und wir reden hier über GB an Daten) per Cloud Sync auf der DS und ich kann sie in den richtigen Ordner schieben. Sehr unpraktisch :/

Einen Engpass bei der Anbindung (Firewall) oder Ausstattung/Last der DS schließe ich aus, das lokale WLAN kann es auch nicht sein, das lädt ja auch GB Weise Daten zu Google hoch. Und da das Backup mit dem Samsung echt viel besser/schneller geht, nehme ich an, dass da irgendwas zwischen Synology und dem iOS nicht harmoniert.

Irgendwer eine Idee, woran es liegen könnte und wie man das verbessern könnte?

Merci & Viele Grüsse!
Sunny

Wie erreichst du deine DS in der iOS App?
QuickConnect, öffentliche Domain oder lokale IP mit VPN?

DynDNS Domain. Da besteht aber kein Unterschied zwischen Android und iOS. Ich habe aber auch eine dedizierte IP und könnte zb eine feste Domain drauf legen. Als Ursache für das Problem kommt die Art des Erreichens allerdings nicht in Frage, da ich eben immer den gleichen Weg nehme, egal ob Web, Android App oder iOS App. Und nur die iOS App hat das Problem. Ich bin echt ratlos :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass in der Verbindungseinstellung ein Unterschied ausgeschlossen ist, konnte ich nicht rauslesen. QuickConnect wäre eine Erklärung gewesen.

Es gibt ja noch alternative Uploadmöglichkeiten, z.B. die Drive App (deren Photobackup) oder ganz anders mit PhotoSync. Vielleicht wäre es mal ein Versuch wert.

Ja, stimmt, das mit den Verbindungseinstellungen hatte ich noch nicht erwähnt. Quick Connect ist für mich nur die Maßnahme der letzten Wahl.
Drive App ist eine gute Idee, die werde ich alternativ mal ausprobieren.
Was ist PhotoSync? Ist das wieder ne komplett neue App?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: firefly
Die schaue ich mir gleich mal an, danke :)
Lade gerade die Videos mit der DS File App hoch, da geht zumindest das manuelle hochladen in der gleichen Geschwindigkeit wie bei Android. Es ist also wirklich ausschließlich die iOS Photo App, die Probleme mit Videos hat :/

Mein Workaround aktuell: ich lade (über das gleiche WLAN, über das das Synology Photo Backup nicht vernünftig funktioniert) alle Videos auf Google Drive hoch. Die sind dann auch binnen Sekunden (und wir reden hier über GB an Daten) per Cloud Sync auf der DS und ich kann sie in den richtigen Ordner schieben. Sehr unpraktisch :/

Servus @firefly,
diese Aussage macht mich etwas stutzig.
Wie ist die Uploadrate per WLAN an deinem Standort?
GB an Daten über WLAN per Internet an einen anderen Standort binnen Sekunden gibt mir zu denken.

Grüße
maxblank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat