Synology Photos Upload vom Mac (Apple Fotos) in Synology Photos mit Umbenennung?

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Hallo Zusammen,

ich habe dazumal meine Fotos alle via iPad und Synology Photos auf die Synology gebracht. Für mich die perfekte Organisation.
Nun möchte ich noch mal einen Schwung Bilder auf die DS laden, würde Dies aber gerne auf Grund von großen Videos, vom Mac aus machen.
Warum ich sie nicht einfach exportiere & rüber schiebe: Ich schätze das automatische Umbenennen der Dateien in die EXIF Daten / Uhrzeiten.

Wie kann ich das am besten Lösen?
Leider gibt es ja keine Möglichkeit wie eine App, die direkt auf die Mediathek von Apple zugreift und die Dateien beim Hochladen umbenennt.

Vielen Dank.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Doch doch die "Äpp" nennt sich Automator und ist gratis ab Fabrik mit dabei.
Kommandozeile oder sonst eine Scriptsprache al gusto ginge natürlich auch.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Das ist mir natürlich ein Begriff, jedoch: wie richte ich das ein, sodass der gewünschte Effekt eintritt?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Was fehlt dir in dem verlinkten Handbuch?
Wenn du Exif Daten manipulieren willst, hilft es die ExifTools von Phil Harvej einzuspielen.

Da die Herausforderung eher bei macOS und ExifTools liegt, wäre es vorteilhafter in die entsprechenden Foren auszuweichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich glaube, Du hast meine Frage, bzw. das, was ich vor habe, nicht verstanden?

Die ExifTools können nicht die Fotos aus der Datenbank von Apple Fotos raus nehmen. Daher ist die Empfehlung nicht das, was ich gefragt habe.

Was fehlt dir in dem verlinkten Handbuch?
Ungefähr alles, was auf meine spezifische Frage, bzw. das Problem abzielt.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Exportieren aus Apple Fotos … dann durch EXIF Tools schicken … dann in Synology Fotos laden.

So habe ich es jedenfalls verstanden.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Dass so etwas geht, ist ja klar. Genau aus dem Grund hatte ich die Frage gestellt, ob es einen Weg gibt, ähnlich oder gleich zu dem ganzen Vorgang wie auf iOS / iPad OS.

Aber scheinbar nicht.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Dann verstehe ich deinen Kommentar #5 nicht.

Aber egal, du hast ja deinen Fahrplan.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich verstehe nicht, was man am Kommentar da nicht versteht.

Dass ich die Daten exportieren, umbenennen und auf das NAS laden kann, ist ja klar.

Ich fragte nach einer Möglichkeit, ob man es, so einfach wie auf iOS, machen kann.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Deine Kommentare sind eindeutig und verständlich - Deine Frage als solches nicht.
Ich habe nicht verstanden wo sich die Bilder jetzt befinden - in Apples Fotos? Du schreibst nur Du möchtest noch einen Schwung Fotos auf die DS laden. Antworten wurden Dir gegeben, Synology Photos gibt es nicht am Mac, Du solltest auch wissen wie restriktiv Apple hinsichtlich der Zugriffe auf Mediatheken ist. Die genannten Möglichkeiten funktionieren, ob es Dir passt oder nicht - es gibt demnach gar keine Grund rumzuzicken.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich habe doch nicht rumgezickt? Wenn das so rüber kommt, dann tut mir das leid, das sollte es nicht.

Ja, es ist klar, wie restriktiv Apple hier ist, aber es ist es eben in dem Fall nicht, da unter iOS / iPadOS der Zugriff statt finden darf.
Es ist die gleiche Mediathek, und Synology Photos für iOS / iPadOS kann es ganz komfortabel.
Daher die Frage, ob es hier eine Möglichkeit gibt, das ebenso auf dem Mac hinzubekommen.

Da sind Antworten, wie "nutze einen Computer" (was anderes ist es ja nicht, wenn Jemand sagt: exportieren, umbenennen, rüberschieben) nicht, denn würde ich das so wollen, hätte ich die Frage ja gar nicht gestellt. Das hat in dem Fall nichts mit Rumzicken zu tun, sondern ist einfach nur der Art geschuldet, dass nicht auf die eigentliche Frage eingegangen wurde.

Die Antwort für den Automator bleibt noch aus, denn vielleicht verbirgt sich darin ja die Möglichkeit. Hier reicht, ob der restriktiven Art von Apple, der Verweis auf die allgemeine Automator Webseite sicher nicht aus.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Jetzt habe ich mich mal ein wenig umgetan (auch wenn mich die Grundeinstellung des OP hier nervt ...). Eine interessante Frage bleibt eine interessante Frage.

Erstens ist Apple Fotos auf dem Mac keineswegs zugenagelt. Der Exporter bietet vielmehr jede Menge Optionen, verschiedene Dateiformate, verschiedene Farbräume, man kann auch RAW-Umfänge exportieren, alles ziemlich umfangreich. Der Export dauert ggf. ein wenig, aber da muss auch konvertiert werden, also nachvollziehbar.

Schön ist, dass man per Album exportieren kann. Man kann damit die extrem mächtige Bilderkennung und Suchfunktion von Apple Fotos nutzen, die Bilder passend zusammen stellen und diese Zusammenstellung dann exportieren.

Man kann im Exportdialog einige Namenskonventionen auswählen, aber nicht basierend auf EXIF-Daten. Die EXIF-Daten werden alle mit exportiert, jedenfalls dann, wenn man es so im Exportdialog auswählt.

1705585971233.png

Will man jetzt Umbenennungen auf Grundlage von EXIF-Daten vornehmen, kann man eines meiner Mac-Lieblingstools nehmen, den GraphicConverter. Den gibt es hier https://www.lemkesoft.de/en/products/graphicconverter von einem freundlichen deutschen Entwickler. Man kann ihn kostenlos testen, er wird dann aber immer langsamer, bis man faire 35€ dafür bezahlt hat.

Darin enthalten ist ein mächtiges Tool, um einen Arbeitsablauf zu definieren, der auch umbenennen kann - auch auf Basis von EXIF-Daten.

Daher würde ich empfehlen, den GC zu installieren, ein paar Bilder zu exportieren und dann mal die Konversion zu testen. Wenn das klappt, GC kaufen (der kann viel mehr als nur umbenennen, es ist eine vollwertige Bilderverwaltung plus RAW-Entwickler plus jede Menge Profi-Funktionen) und nach und nach die Umfänge aus Apple Fotos rausziehen und neu einsortieren.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Vielen Dank für deine Mühe. Das weiß ich wirklich zu schätzen. Aber genau das ist ja der Weg, den ich mir ersparen wollte. Nämlich das hin und her konvertieren und exportieren das ist damit funktioniert, auch mit der Umbenennung und Hand von Exif Daten, kenne ich, das ist ja mehr oder weniger eine Grundlage beim Organisieren von Bildern. Meine Frage zielt darauf ab, ob es eine gänzlich Automation gibt, wie es sie Synology Fotos unter iOS bietet. Dies scheint nicht der Fall zu sein.

Daher wird meine Lösung sein, sie einfach über das iPad um Synology Fotos raufladen zu lassen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Schreib doch mal den Synology Support an und erstelle dort ein Feature Request damit die mit Deinem sicherlich nicht aussergewöhnlichen Wunsch in die Puschen kommen :) - und berichte doch bitte hier von deren Rückmeldung!
 

mucki_1

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Finde die Frage auch sehr spannend. Testweise habe ich mal die Backup Funktion von Synology Photos auf meinem iPhone aktiviert und bis jetzt >24 Stunden laufen lassen. Würde mal schätzen er hat bereits 8% geschafft :)

Am einfachsten wäre es, wenn Synology die App im gleichen Funktionsumfang einfach als Anwendung auf dem Mac bereitstellen würde. Dann müsste man die Mobilteile nicht so quälen...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Das ist auch kein Gerät, das für die Bewegung großer Datenmengen ausgelegt wurde.

Solche Geräte haben ein Netzkabel, ein LAN-Kabel und entsprechende Schnittstellen. Im Idealfall ein Mac, mit lokaler Fotomediathek. Dann wird es was.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich hatte einfach das iPhone via LAN angeschlossen. Ging dann perfekt schnell.
 

mucki_1

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau. Deswegen hatte ich genau das geschrieben :)

Solange Synology die Photos Anwendung nicht für den Mac anbietet bzw. die vorhandene Drive Anwendung für den Uploads der Fotos aus der Library nicht aufbohrt muss man sich wohl anders helfen.
Nehme ich wohl erst mal wieder den iCloud Photo Downloader, für den ist das ein Zuckerschlecken...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat