Synology Photos Upload und Zugriff auf Synology Photos extrem langsam

BastiBolling

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo liebe Community.

Ich bin recht hilflos und hoffe hier auf gute Tipps und Ideen, wie ich mein System schneller machen kann.
Viele lieben Dank schon mal im Voraus!!!

Meine Problem:
  • Zugriff und Upload über Photos extrem langsam
    • iPhone über Photos Mobile App im Heimnetzwerk per WLAN
    • über Browser über Synology Photos im Heimnetzwerk per WLAN
    • Upload Warteschlange ist immer "0" in APP
Mein System:
  • Fritzbox 7590
  • Synology DS220j
    • WD RED 4GB x2
    • 1Gbit an Fritzbox angeschlossen und angezeigt
    • ist über einen Switch (5 Ports und irgendwo rein gesteckt) und CAT7 Kabel mit Fritzbox verbunden
    • ist im Netzwerk der Synology auch mit 1000 MBit per LAN sichtbar verbunden
  • zugriff von Browser auf DSM7 problemlos und "schnell"
  • eigentlich habe ich alle Verbindungen geprüft und sollte keine "Hürden" haben
  • CPU ist immer niedrig, max. 20% und RAM max. 60%
Letztendlich nutze ich die Synology nur um Bilder unserer iPhones auf der NAS zu speichern und anzuschauen.
Sobald ich auf Synology Photos im DSM gehe, bauen die Bilder extrem langsam auf. Noch schlimmer und eigentlich nicht zu gebrachen ist der Upload meiner neuen Bilder vom iPhone per aktueller Photos Mobile APP. Wenn ich es starte muss ich schon ca. 60sek. warten bis eine Verbindung aufgebaut (Verbindung wird neu hergestellt...) ist und dann pro Bild min. 5- 10 min bis dieses hochgeladen wurde. (normales Bild von WhatsApp oder Bild vom iPhone).
- Hier ist doch sicher irgendetwas nicht richtig eingestellt, oder?

Wenn Ihr irgendeinen Tipp habt, wäre ich Euch super Dankbar!!!

Vielen DANK und bis bald,
Basti
 
  • Like
Reaktionen: cheffie

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
ich habe die Verbindung mit Quickconnect.to, das ist bekanntlich nicht gerade die schnelle Methode, via Mobile Data
Verbindung, also bis ich Bilder auf meinem Android sehe, dauert so etwa 1-2 min

dann wenn ich Bilder, die ich mit dem Phone gemacht habe hochlade, geht es etwa 30-60 sek bis auch das Bild in der Photos Galerie erscheint.
(hochladen, und umrechnen und Thumb wieder zurück senden)
 

pmm

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ja, das Ding ist leider so grottig lahm. Meines Wissens hilft nur die Bilderanzahl stark zu dezimieren. Nur wofür braucht man dann das überhaupt?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
also nicht klar was lahm ist.
Es gibt hier viel die haben 300000 Bilder drauf und alles geht normal.
Anzahl Bilder reduzieren, ja aber warum? Es geht da wohl um die Übermittlung der Bilder, Anfertigung der nötigen Thumbs etc.
 

pmm

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Die Frage ist, was jemand noch als "normal" einstuft. Hier meine Beispiele:

- Öffnen von Photos vom Klick bis zu dem Zeitpunkt bis die ersten Bilder angezeigt werden: ca. 10 Sek.
- Aufbau der Ansicht "Alben" bis alle Thumnails angezeigt werden: ca. 12 Sek.
- Klick auf ein Gesicht mit ca. 2000 Bildern, vom Klick bis die ersten Bilder angezeigt werden: ca. 30 Sek.
- Klick auf ein Gesicht mit ca. 500 Bildern, vom Klick bis die ersten Bilder angezeigt werden: ca. 9 Sek.
- Zusammenlegen zweier Gesichter: ca. 12 Sek.

Alle Werte schwankend, anscheinend was gerade im Cache ist.

Dabei macht meine 920+ sonst kaum etwas anderes außer ein bisschen WebStation.

Manch einer mag sagen: Haja, was musst Du denn auch 700.000 Bilder da reinknallen,
oder: Ich kann ruhig ein paar Sekunden länger warten, ist ja kein Google Photos!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SynIkarus

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ist zwar schon was älter der Thread, aber vielleicht liest es ja noch jemand, den das interessiert.
Zwei Punkte:
1) Ich war mal stolzer Besitzer einer DS120j, ausgestattet mit einer SSD. Die war trotzdem so lahm, das seitdem meine Tischkante angeknabbert ist. Liegt halt am Prozessor. Meine DS 720+ hat auch hohe Prozessorauslastung, bei ausgebautem Speicher, aber die Bearbeitungsbandbreite ist deutlich höher.
2) In der Photos App auf dem iphone habe ich die Einstellung zum Cache gefunden. Im Standard sind 500 MB eingestellt gewesen. Da war der Download (edit: natürlich Upload) im WLAN auch sehr mager. Nun habe ich die Cache Größe auf automatisch gestellt und es läuft wie die Katze von Herrn Schmitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

Plipplop

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synlkarus, Danke für den Tipp mit dem Cache. Geht schneller, aber Schmitz' Katze ist viiiiieel schneller.

Was war den hier das Fazit: Schicksal? Schlechte Technik? Oder gibt es noch Tipps? Meine DS115j/WD 1TB SSD/Macbook/Fritzbox ist mit 4.000 Fotos so unglaublich langsam, dass ist nicht mehr praktikabel.

Danke für konkrete Tipps.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.042
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
Dass eine 115j langsam ist, ist nix Neues...
 

Plipplop

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dass eine 115j langsam ist, ist nix Neues...
Hallo Plang, also die 115j gilt als besonders lahm, ja? Liegt das am Prozessor? Am RAM? Kann ich die Performance verbessern? Oder hilft nur Neukauf? Wenn ja, was hilft wirklich? Im Sinne von: Aufruf von Photos über Ipad in 1 oder 2 Sekunden bis Anzeige….?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.291
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Ich denke eher, @Plipplop meint das als Zielsetzung.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.042
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat