Upload über File Station wahnsinnig langsam!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HealthyPuffin

Benutzer
Registriert
05. Mai 2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Punkte
9
Hi,

ich bin neu hier und hoffe, dass die Frage hier in das Unterforum gehört.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mein Synology DS 212+ eingerichtet und wenn ich nun Dateien auf diese übertragen will per File Station beträgt die Upload-Geschwindigkeit ca. 500 KB/Sekunde. Ich habe mein Notbeook per GBit-Lan an meinen Router angeschlossen und die Disk-Station auch über GBit-Lan. Verwende ich zum Kopieren jedoch den Windows Explorer und schiebe die Datein auf meine DiskStation manuell, die als Netzlaufwerk verbunden ist, kriege ich Übertragunsgraten von ca. 35 MB/s.

Woran liegt dieser große Unterschied. Ich verwende die neuste Firmware auf meiner DiskStation.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
 
Ist soweit ich weiß immer so... als Netzwerklaufwerk geht's schnell und als Upload dauerts...
 
Also Normal ist das nicht. Woran das liegt kann ich dir jetzt nicht sagen, da gibt es sicherlich Leute mit einem besseren technischen Verständnis. Ich kann dir mal meine Werte aufzählen die ich beim Upload und Download der Filestation habe, hinerhalb meines Netzes natürlich. Upload der Filestation = 20-21 MB/s; Download = 25-26 MB/s. Und wie gesagt ich hab hier nur ne lumbige DS-211j. Das heißt auf deiner DS12+ müsste sogar wesentlich mehr Speed drinn sein als bei mir. Wäre vielleich gut wenn du deine Netzwerkkomponenten auzählen würdes die du einsetzt, daß man sich mal ein Bild machen kann.
 
Ich wollte gerade mal meine Signatur ändern und meine Produkte aufzählen, aber ich kann mein Profil im Benutzerkontrollzentrum leider nicht ändern. Ich kriege dauernd die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung habe, auf diese Seite zuzugreifen. Was ist das?

Also jetzt hier manuell:
- Eine Synology DS 212+ mit 2 x Western Digital WD30EZRX 3TB
- FritzBox 7390
- Test-PC. Dell XPS 15 mit i7 Intel Prozessor und 8GB Ram.

Wie gesagt über den Windows Explorer Upload ca 35-40MB/s, Download 40-50MB/s, File-Station Upload ca 500 KB/s. PC direkt mit Router verbunden. GBit-Lan angeschlatet sowie am Lan Anschluss der DS 212+.
 
Du musst glaub ich erst ein paar Beiträge geschrieben haben um dein Profil ändern zu können.
 
Zurück zum Thema:

bei mir ist der upload übers Internet auch extrem langsam. Egal welche Plattform (XP, Win7, Mac), egal ob file station oder photostation. Auch egal, welche Internetanbindung.
Im LAN alles super. Schaffe hier teileise sogar die Herstellerangaben.

Liegt es an Browserbegrenzungen?

Pado
 
Die Upload-Performance übers Internet hat sicherlich auch seine Begrenzungen durch den Routerdurchsatz und den der Internetleitung - wie sieht es denn aus, was für eine Leitung hast denn?

Itari
 
Mehr als 200-300 kb/s (war mal bei Kabel Deutschland) wirst du nicht hinbekommen. Bei einer "normalen" DSL-Leitung kommt noch weniger bei rum.
 
Mh,
ich glaube nicht, dass es nur am Router und der Internetanbindung liegt.
Warum?
Lade ich was in der download-station herunter, dann habe ich bis zu 600 kb/s. Das passt auch zu meiner DSL6000 Leitung.
Lade ich aber von einem Rechner im Internet aus Daten auf meine DS111, dann habe ich maximal 100kb/s. Meistens ehr um die 20-30 kb/s. Und das auch, wenn die "dortige" Internetanbindung symetrische 300 Mbit/s hat > Universität.

Mir geht ja nicht um die Intratnetperformance - die ist supi. Nur die Datenübertragung aus Internet auf die DS111 is so lahm...

Pado
 
Das ist völlig korrekt so. Ich bekomme auch nicht mehr als 60-70 kb/s hin. Auch wenn die Universität 300 Mbit/s als upload hat, spielt keine Rolle da deine DS an deinem Anschluss hängt, und nicht an der Universität.
 
Nur die Datenübertragung aus Internet auf die DS111 is so lahm...

Mach doch mal einen WebDAV-Server auf deinen PC drauf (Apache oder so) und schau, ob sich andere Werte ergeben, wenn du von der Uni drauf gehst

Andere Frage, auf welche Ordner der DS gehst per WebDAV?

Itari
 
Naja bei mir ist ja auch das Problem, dass der Download/Upload im Intranet so tierisch langsam ist und da beide Geräte (PC und DS 212+) am Router per GBit-Lan hängern darf/kann der Router nicht der Flaschenhals sein. Übers Internet ist ja klar, dass die Verbindung abhängig ist von dem Netzwerkdurchsatz raus aus dem Intranet.
 
Bei mir (DS212j) ist der Upload via FileStation mit ca. 180 KB/s auch deutlich langsamer als via Explorer mit ca. 6 MB/s, wobei mir beide Werte relativ niedrig vorkommen. Die DS ist per GigabitLAN an den Router angeschlossen, der PC kann nur 100MBit.
 
Also per 100 MBit hast du maximal nur 12 MB aber 6 ist echt langsam. hab ich ab und zu aber auch über Wlan obwohl ich 300 MBit aktiviert habe. ich hab leider keine Ahnung woran das liegt und irgendwie scheint hier im Forum auch keiner eine Lösung für das Problem zu kennen.
 
Ich möchte das Ursprungsthema nochma aufgreifen. Auch ich habe festgestellt, dass ich innerhalb meines Netzes unterschiedliche Upload-Geschwindigkeiten habe.

Upload über die Filestation = 500 - 700 KB / S
Über Windows Explorer = 4 - 5 MB / S

Hochgeladen über WLAN. Woran kann das liegen.

Ich habe eine DS 213+ mit 4.1 - 2650. Router AVM 7390. Laptop von Sony.

EDIT: Hat das was mit https zu tun? Darüber log ich mich intern ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine überaus schlechte Kombination
A - WLAN
B - HTTPS
C - Filestation
intern brauchst Du kein https. Hast Du keine Möglichkeit auf WLAN zu verzichten? Binde die Gemeinsamen Ordner als Netzlaufwerke in Windows ein.

Gruß Götz
 
Äußerst wichtig bei Performance-Tests sind auch immer die Testdaten! Das wird sehr gern vergessen, aber 100 Dateien zu je 1MB liefern andere Resultate als 100MB in einer Datei. Und zwar erheblich andere. Gerade die FileStation, die ja auch auf Browser-Technik und Java zurückgreift, kann da bei weitem nicht mit Protokollen konkurrieren die nativ auf dem Betriebssystem laufen.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat