Photo Station Upload mit PS6

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thorndike

Benutzer
Da ich mich durch die Updatepolotik von Synology genötigt sah aus DSM 5 zu wechseln habe ich jetzt auch die neueste Version der PhotoStation. Seitdem funktioniert auch der Webupload nicht mehr brauchbar. Anstatt des früheren Auswahldialogen mit Mehrfachselektion muss ich jetzt immer einzelne Dateien auswählen. Wenn ich das mehrfach mache um mehrere Dateien auszuwählen wird davon dennoch nur eine hochgeladen. Hat noch jemand das Problem und was kann ich dagegen tun?

Nein, ich habe auf dem Rechner den Uploader nicht installiert, um mal eben 5 Bilder hochzuladen lohnt das nicht. Getest mit Windows und Ubuntu als Client OS.

Warum "lädst" du die Dateien nicht per Netzlaufwerk hoch? Einfach das /photo Share als Netzlaufwerk verbinden und dann per Explorer die Bilder draufkopieren, dann erstellt die DS die Thumbnails und gut ist, anschließend kann man falls notwendig noch in der PS die entsprechenden Berechtigungen setzen.

Weil ich den Webupload von überall aus ohne VPN mal eben machen kann.

Achso bei Desktop-OS gehe ich immer automatisch gleich von LAN bzw. VPN aus. Nun gut dann hab ich auch keine Idee, hab noch nie was per PS direkt hochgeladen und werde das auch nie.

Nun wenn ich bei der Verwandschaft mal eben ein gerade gemachtes Bild hochladen will brauch ich dank SSL Proxy ja auf deren PC kein VPN zu installieren.

Für sowas würde ich FTP temporär aktivieren, sprich ich logge mich ins DSM per VPN vom iPhone aus ein, aktiviere FTP. Logge mich auf dem Desktop per FTP in die DS ein und anschließend wird FTP gleichwieder deaktiviert. Dauert alles keine 2-3 Minuten. Solche Lösungen sind mir immer lieber als gefrickel per Web-UI´s

Ich gebe eben lieber schnell meine URL ein und clicke auf Hochladen. Dauert keine 30 Sekunden. Bei vielen Bildern mache ich das auch anders. Für einige wenige war es früher so immer am schnellsten.

Wenn du von aussen Zugang auf die FileStation hast, kannst es damit machen. Dort kannst du auch mehrere Dateien hochladen.

Habe es eben mit der PS6 auch versucht: ich kann in der Tat immer nur ein einzelnes Bild anwählen. Damit ist die Funktion ziemlich nutzlos...

Ist alles etwas gewöhnungsbedürftig. Warum es so ist nicht klar.

Via Webinterface der PS6 (auf 5.0) kann ich beim Auswählen zwar nur ein Bild markieren. Dann kann ich nochmals auf die gleiche Fläche klicken und wieder ein auswählen etc. Wenn ich dann 10 oder 20 oder was habe, dann erst sage ich OK und erst dann ladet es eins nach dem anderen hoch. Also man baut wohl zuerst eine Art Liste dadurch und die wird dann batchartig abgearbeitet.
Aber Achtung: ist dabei ein File den es nicht annehmen kann weil vielleicht der File nicht in der PS abgebildet werden kann, dann wird nur ein Bild hoch geladen und der Rest geht irgendwie unter.

Das mit dem auswählen funktioniert so, aber selbst bei 3 einfachen JPG die ich ausgewählt habe ist immer nur eines in der PS gelandet. Als ich die Dateien dann jeweils einzeln hochgeladen habe sind dann irgendwann einmal alle angezeigt worden.

Man kann nicht mehrere auf einmal auswählen. Nur ein. Aber dann kann man den Auswahlknopf nochmals klicken und nochmals auswählen und nochmals und nochmals... dann hat man eine Liste die man dann uploaden kann und wenn es alles normale jpg sind landen sie auch alle auf der PS.
Es erscheint dann eine Liste und daneben sind dann solche grünen Rädchen die zeigen welche Bilder bereits hochgeladen wurden und welche nicht.

psupld.jpg

Wie gesagt, das Auswählen, so schlecht es auch ist, hat funktioniert. Aber mehr als die Rädchen ist nicht passiert und nach 10 min war nur ein Bild auf der PS. (8 MB JPG)

ach so, 8Mb nach 10min ist natürlich noch nicht zum anschauen.

Ich schicke Bilder so um 1Mb jpg und die sind dann erst nach einer Weile da auch wenn die Rädchen schon grün sind. Die Thumbs für die Anzeige werden noch gemacht. Bei mir haben 4 Bilder nachdem alle Rädchen grün waren noch ca 7 Minuten gebraucht bis man sie auch anschauen konnte. Du kannst schauen per Filestation in dem Folder photo, die Bilder sind da wenn die Rädchen grün geworden sind. Angezeigt werden sie in der PS später weil sie erst umgerechnet werden müssen.

Versuch mal 4 Bilder zu je 8Mb schicken und schaue dann nach 20-30 Min aber vergiss nicht die Seite neu zu laden in dem Browser, sonst erscheinen die Bilder nie.

Nicht das wir uns hier falsch verstehen, die Tests habe ich alle direkt im LAN gemacht mit GBit. Und 10 Min für 3 Bilder ist doch ein Witz, in der Zeit habe ich die Thumbs per Hand gemalt. Das es auf dem kleinen Prozessort etwas dauert ist ja ok, aber mit PS5 waren die Bilder deutlich schneller verfügbar.

nein , ich versteh schon, aber ich habe die Zeit gemessen ab der Zeit wann alle Rädchen grün wurden. Das verstehe ich als Ende des eigentlichen Uploads. Dann ging es 7 MIn bis die Bilder auch verfügbar waren. Habe es auf einer 211+ gemacht, die hat noch den Kirkwood Proz drin. Vielleicht ist es bei den neueren DS schneller, weiss ich nicht, habe keine von denen zum testen.
Das es langsam geht, ja ist wohl so, habe kürzlich etwa 120 Bilder vom Android geschickt, das ging dann Stunden bis alles 'konvertiert' wurde. Offenbar macht es von den Thumbs diverse Versionen, darum geht es länger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat