Upload für Kunden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stubenfliege

Benutzer
Registriert
07. Feb. 2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

wir haben in der Firma eine Synology als Server laufen. Da wir öfters Daten vom Kunden zugesendet bekommen möchte ich dies Kunden und auch den Mitarbeitern vereinfachen. Zur Zeit geht es über FTP aber A) verstehen es viele Kunden nicht das einzurichten oder B) die eigene Mitarbeiter.
Toll wäre es wenn ich ein Art Upload Link generieren könnte oder eine sowas in der art von wetransfer. Kunde lädt seine Datei über ein Link hoch und Mitarbeiter bekommt automatisch eine Info per Email zb das eine neue Datei im Ordner XY vorhanden ist.

Das Szenario sollte aber andersrum genauso funktionieren, Mitarbeiter stellt Kunden eine Datei zur Verfügung die sich dann der Kunde downloaden kann. Am besten mit Passwortschutz sogar.

Nextcloud habe ich bereits getestet aber das bekomme ich nicht zu laufen bisher und hat auch schon wieder zuviel Umfang denke ich. Außerdem müsste ich für jeden Kunden ein Account immer anlegen...
 
Ganz einfach:
Rechtsklick auf einen Unterordner und dann dort ganz unten "Dateianforderung erstellen" auswählen.
 
Man muss auf jeden Fall zwei Links erstellen. Einen zum Hochladen (die "Dateianforderung erstellen") und einen zum Runterladen ("Freigabe"). Die Dateien, die hochgeladen werden, können vom Uploader nicht mehr eingesehen werden. Sie "verschwinden" sozusagen im System. Es ist also in dem Sinne kein öffentlich geteilter Ordner über einen Link in dem Personen hoch und runterladen können.
Die Option zur Dateianforderung gibt es nur in der File Station und nicht in Drive. Freigaben gehen aber auch in Drive nur kann ein externer dies nicht bearbeiten (trotz der verwirrenden Bezeichnung "Jeder kann bearbeiten"). Über die scheinbare Sinnlosigkeit der Option habe ich hier aber schonmal ein Thema eröffnet gehabt.
 
Und Dateien zum Download anbieten gehts via Freigabe (inkl. Passwortschutz und Gültigkeitszeitraum, wo danach der URL nicht mehr existiert). Am besten via ZIP-Datei freigeben.
 
...Nextcloud .... Außerdem müsste ich für jeden Kunden ein Account immer anlegen...
Nein, braucht es nicht, geht sogar ohne Account. Du kannst Ordnern per email sharen, mit oder ohne Schreibberechtigung. Der Empfänger bekommt dann einen individuellen Link, über den er auf den Ordner gelangt und down- bzw. mit Schreibberechtigung auch uploaden kann. Ordner lassen sich auch überwachen, so dass Benachrichtigungen möglich sind.
 
Ganz einfach:
Rechtsklick auf einen Unterordner und dann dort ganz unten "Dateianforderung erstellen" auswählen.

Hierzu muss aber jeder Mitarbeiter Zugriff auf die Synology haben oder nicht? Und das möchte ich nicht.
 
Oder einfach dem Motto "probieren geht über studieren" nachgehen ... viel falsch machen kann man hier ja tatsächlich nicht ;)

Aber man kann ohne Synology-Accounts Dateien hochladen (Dateianforderung) und auch runterladen (Freigabe).
 
Nein, braucht es nicht, geht sogar ohne Account. Du kannst Ordnern per email sharen, mit oder ohne Schreibberechtigung. Der Empfänger bekommt dann einen individuellen Link, über den er auf den Ordner gelangt und down- bzw. mit Schreibberechtigung auch uploaden kann. Ordner lassen sich auch überwachen, so dass Benachrichtigungen möglich sind.

Habe ich so gemacht und es auch hinbekommen, aber wie ist das mit dem Überwachen? Bekomme zwar intern auf den Desktop eine Meldung das jemand was hochgeladen hat, aber besser wäre noch ein Mail. Wie funktioniert das?
Mail funktion ist auf dem NAS eingerichtet und funktioniert auch.
 
Leider funktionieren File Requests nicht von mobile Clients und Browsern aus (weder Request erstellen noch Upload).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat