Upload/Download Geschwindigkeiten DS212+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thors1204

Benutzer
Hallo,

ich stehe vor der Anschaffung eines NAS-Systems und interessiere mich für das DS212+.
Eingesetzt wird es als Server für diverse Foto und Videomedien. Das Gerät soll bei mir zu Hause aufgestellt werden und zugegriffen wird per FTP von drei weiteren Kollegen innerhalb unseres Wohnortes. Nun zu meinem eigentlichen Problem:

In der Straße wo ich wohne, bekomme ich nur eine 3000er DSL-Leitung geliefert. Wie verhält es sich nun mit den Zugriffsgeschwindigkeiten für mich und meine Kollegen. Mit welchen Upload/Downloadgeschwindigkeiten wird dieses System laufen?

Danke für Eure Hilfe und Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten
das kannst du einfach nachschauen, wenn du einen DSL-Speedtest machst. Die Transferraten haben ja in diesem Fall nichts mit der Synology zu tun, da dein DSL definitiv der Flaschenhals ist.

Grüße,
Aristophanes

Genau dabei war ich mir nicht sicher. Das heisst also, selbst wenn meine Kollegen eine fette DSL-Leitung haben, können sie nur so schnell (bzw. langsam) up/downloaden, wie es meine Leitung hergibt?

Intern wirst du so ca die Geschwindigkeiten erreichen die Synology ganz offiziell auf synology.com angibt. Extern (also Zugriff extern nach intern auf deine NAS) wirst du maximal die Geschwindigkeit von DSL erreichen: 3000 kbit/s download und upload dürfte es 384 kbit/s sein.

Für 4 Personen reicht auch die DS212j oder DS212 locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Selbst wenn deine Kollegen 100 000er DSL hätten könnten sie die Datei nur so schnell herunterladen wie es dein Upload hergibt. Und der wird bei 3000er DSL ziemlich langsam sein. Also ein Video herunterladen wird für deine Kollegen zur Qual werden...Wenn sie so wie du schreibst auch noch im selben Ort wohnen wird es schneller sein, wenn sie vorbeikommen und die Datei kopieren ;-)

Richtig eine USB Platte mitzubringen dürfte da wesentlich schneller bei Filmdateien und großen Bildern gehen. Mit DSM 4.0 auch NTFS formatierte Platten sollen abgehen :)

Dann muss das NAS wohl woanders aufgestellt werden...
Danke für Eure Hinweise.

Gruß,
Thorsten

Wenn nur ein sehr kleiner Teil darauf zugreift und man die anderen sehr gut kennt, würde ich es da aufstellen mit der dicksten Up- und Downloadgeschwindigkeit. Oder haben alle die darauf zugreifen nur DSL3000?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat