Upgrade von DS213j - schon nötig oder noch warten?

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Aber wenn ich das richtig sehe, muss ich dafür SSH nutzen - ohne die geringste Ahnung zu haben, was das ist. Ich lese nur, dass wieder neue Risiken entstehen, wenn ich SSH aktiviere. Bin also noch nicht sicher, ob ich Ultimate Backup nutze oder doch bei Hyper Backup bleibe - und dann eben ein Zugriff von der DS220+ auf die DS213j besteht. Seht ihr da wirklich ein Risiko in Sachen Ransomware-Attacken?
SSH ist einfach ein Protokoll, dass es ermöglicht, von der Ferne auf einen Server (in dem Fall: die DS) zuzugreifen und Daten zu übertragen. Etwas in der Art brauchst Du für jedes Backup das übers Netzwerk geht. Der Vorteil von SSH ist, dass es praktisch jeder weltweit nutzt und daher sehr gut auf Sicherheitslöcher abgeklopft ist, sicher besser als jedes andere solche Protokoll. Ich nutze SSH praktisch seit Tatu Ylönen das Protokoll entworfen hat, das ist jetzt gut 25 Jahre her. Seither kann ich mich an genau zwei ausnutzbare Sicherheitslöcher erinnern, eins davon nur in einer eher exotischen Konfiguration die meist nicht verwendet wurde. Das andere hat es in jede Zeitung geschafft.

Ich hätte mehr Sicherheitsbedenken irgendwelche proprietären "Hyperbackup" Dinger einzusetzen als SSH. Aber verstehen sollte man natürlich schon was man macht und möglichst keine Passwörter sondern Key-Authentication einsetzen.

P.S.: ich kenne Hyperbackup (noch) nicht, sollte kein Rant dagegen sein, nur ssh ist m.E. bei üblicher Sorgfalt kein Sicherheitsrisiko
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat