Upgrade und Konsolidierung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caveman

Benutzer
Hallo Experten,

wir betreiben seit längerem eine DS108j, nur mit der Zeit kamen halt immer mehr externe Platten dazu,
nachdem im Haupt+ und Fileserver kein Platz mehr war.
Backups werden halt immer nervig wegen dem geringen Durchsatz.

Nun ist es an der Zeit in etwas größeren Dimensionen zu denken.

DS411j kann aber glaub ich kein iSCSI? Wäre auch nicht unbedingt das KO Kriterium, nice to have schon.
Wie ist da so der Durchsatz roundabout circa?

Mein Fav. wäre die DS1511+ aber dann noch vernünftige Platten dazu...krieg ich net durch.
Zumal dem Entscheider von einem Kollegen was vom dem Acer
Home Server gesteckt wurde, naja nun wisst ihr wie schwer ichs hab...
429€ für 4 TB und das schöne Windows gegen 700€ + Plattenpreis.

Habt ihr ne Idee wie ich den Acer ausstechen kann?

Gruß Cave

Die 411j kann iSCSI, aber es fehlen ein paar der Profi-Funktionen. Die Performance ist da ein paar Prozent mehr, aber nur im einstelligen Prozentbereich.

Nenn mir eine Funktion die der Acer hat und ich sag dir wie du kontern kannst :D

MfG Matthieu

Habt ihr ne Idee wie ich den Acer ausstechen kann?

Für Windows-Fans ist das ein wirkliches Problem ... weil der WHS ja sowas wie ein abgespeckter "Windows Server" ist und man den ja auch nicht so ohne weiteres 'schlecht' machen kann.

Aber du kannst unfair sein und die System-Platte bei bei einem mehrplattigen WHS im laufenden Beitrieb ziehen und schauen wie lange du brauchst, um den WHS wieder zum Laufen zu bringen und wie lange du braucht, um eine Datenkonsistenz wieder hergestellt zu haben. Das gleiche kannst mit einer mehrplattigen Synology-NAS machen und du wirst überrascht sein, wie groß der Unterschied ist.

Itari

Nenn mir eine Funktion die der Acer hat und ich sag dir wie du kontern kannst :D

MfG Matthieu

Funktionen sind den Jungs egal, die hören nur "Windows? Kenn ich, muss gut sein!"
Die ham kein Plan, wenn ich dem die Features um die Ohren hau,
das wollen die auch gar net.
Priorität bei denen:
Billig, hochverfügbar, keine Ausfälle beim Wechsel.
Da kommt die Antwort Itaris ganz gelegen :-)

Systemplatte Ausfall WHS vs. Systemplatteausfall Synology *Snip*

Itari

Damit kann ich gut kommen...weil wenn die hören, daß im Falle des Falles 10 MA
x Std nicht arbeiten können, dann rattert das kurz und der Typ spuckt ne Zahl aus, wenn die höher is als Differenz zur Synology is alles geritzt :-)

Das Prob is nur; bin mir net sicher ob er soweit denkt, daß die Platten im Synology besser sind :-) Aber das krieg ich schon verkauft.

Wie es der Zufall will is in der neuen C´t natürlich ein NAS Vergleich drin,
von Synology aber leider nur die 211j; das ThecusN4200Pro liest sich auch net soo schlecht, zumal die Performance bei großen Dateien lesend die 100MB toppt. Hat aber immer noch den "File Access Cache" Bug.

Ist die Performance der 411j denn mit der der 211j vergleichbar? (80 MB lesend schafft die ja auch schon, völlig OK.

Dann würde ich mal das Thecus und die 411 ordern. Oder hat das Thecus irgendein absolutes NoGo? Hatte noch keins von denen ind en Fingern. FW soll ja nicht so der Bringer sein.

Gruß von cave, der sich schon auf Morgen freut hehe

Leider vergleicht die c't mal wieder Äpfel mit Birnen was die Leistungskategorien angeht. Von Thecus und QNAP Topmodelle und von Synology das kleinste was es gibt ...
Aber das spiegelt dann eben auch der Preis.
Leistungsvergleich der 4-bay-Synology: http://www.synology.com/enu/products/4-5bay_perf.php
Ganz ehrlich: Alles über ca. 70 MB/s hat seine Limits woanders: Bei den Festplatten (sei es die im NAS oder die im PC) oder bei mehreren Zugriffen bei den Festplatten des NAS.

MfG Matthieu

PS: Eine Syno braucht entgegen einem Windows auch kein Antivirus ;) Was die Sicherheit von Macs angeht ist ja in der c't auch ein schöner Artikel.

Das Prob is nur; bin mir net sicher ob er soweit denkt, daß die Platten im Synology besser sind :-) Aber das krieg ich schon verkauft.

Die Platten sind nicht besser, das Konzept ist bei Synology besser:

Auf den DSen sind auf jeder Platte mindestens 3 Partitionen*: Auf der ersten Partition ist über alle Platten ein RAID1 für die Firmware, d.h. auch wenn nur eine Platte noch läuft, läuft das Betriebssystem. Bei einem WHS ist das Betriebssystem fast immer nur auf der ersten Platte und da WHS kein RAID kann, ist mit dem Ausfall der Platte auch erstmal Stillstand.

*erste Partition = Firmware // zweite Partition= Swap // dritte und weitere Partition = Userdaten (mehr als 3 Partition werden bei SHR-Verwendung angelegt)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat