Upgrade DS418j, nur was?

B0ngripper

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe mir vor ein paar Jahren mein erstes NAS gekauft. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch 100MBit Internet und 4k Streaming (extern+intern) war kein Thema.

Wichtig waren für mich in erster Linie 4 HDD Slots für genug Speicherplatz und spätere Aufrüstbarkeit.

Mittlerweile habe ich 1GBit Glasfaser und auch 4k Streaming gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Damit ist meine DS418j defintiv überfordert.

Was würdet ihr empfehlen, um den Flaschenhals - vermutlich in erster Linie CPU/RAM - loszuwerden? Neues NAS? Upgrades für die DS418j habe ich keine sinnvollen gefunden. Darüber hinaus wäre ein Netzwerkboost auf 2,5 oder gleich 10 GbE auch vielleicht denkbar.

Eingebaut sind 4x10TB WD Gold, die sicherlich auch in einem höherklassigen Gerät ausreichen werden. Die Platten habe ich vor 2 Jahren günstig als B-Ware gekauft und bin mit ihnen auch extrem zufrieden. Mehr als die 4 Slots müssen es nicht unbedingt sein. Die aktuelle Bestückung wird auch erst zu 30% genutzt.

Aber die Kiste geht einfach bei zu vielen Sachen spürbar in die Knie.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wie wäre es mit der neuen DS1522+
Ich denke das wäre so in etwas das was deinen Wünschen sehr Nahe kommt.
https://citrixready.citrix.com/content/dam/ready/partners/sy/synology/ds1522/ds1522-brochures.pdf

Sollte als Vermutung von mir im 3. oder 4. Quartal kommen.
Mit dem neuen Mini Einschub sind auch 10 GbE möglich und lt Datenblatt auch 2,5; 5 u 10 GbE.
https://www.synology.com/zh-tw/products/E10G22-T1-Mini

Damit hättest du einen 5. Slot bei Bedarf für eine 5. HDD frei für die spätere Zukunft, 10 GbE Netzwerkanbindung, 32 GB EEC RAM (vermutlich werden auch 64 GB laufen) sowie 2 Stück M.2 Steckplätze für Cache SSD.
Damit sollte man (du) doch in den nächsten Jahren gut aufgestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: B0ngripper

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Aktuelles + Modell reicht aus. Für 4K Filme kommt es eher auf den Mediaplayer an. Für 2,5 oder gar 10 gbE muss auch Router und andere Komponenten mitspielen. Für den Hausgebrauch aus meiner Sicht noch zu teuer alles umzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: B0ngripper

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Aus meiner Sicht die 920+, wegen der leistungsfähigeren CPU. Platz analog zur 418j, viel mehr Bums.

Überleg dir, ob du die 418j als Backup-DS weiter betreiben willst.
 

B0ngripper

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Schon mal danke für die Empfehlungen. Eigentlich habe alle etwas Gutes.

5 Bays sind mir aber fast zuviel des Guten - gerade weil ich mit den 4 HDD schon extrem viel Speicher habe und das Gerät ist spürbar größer -ich tendiere daher eher dazu, auf die neuen Synos zu warten und dann werde ich mich entweder für ein dann nochmal günstigeres aktuelles + Gerät entscheiden oder eine 22er kaufen. Je nachdem, ob die 22er einen echten Mehrwert haben.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat