Upgrade DS207 -> DS211

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dielmann

Benutzer
Hallo
ich habe vor, meine inzwischen in die Jahre gekommene DS207 durch eine DS211 zu ersetzen. Ich verwende in der DS207 zwei 2TB Samsung Platten im Raid 1 und auch mit dem aktuellen DSM 3.1.
Meine Frage: Wenn ich nun eine DS211 ohne Platten kaufe, kann ich die Platten aus der DS207 einfach in die DS211 stecken und betreiben? Funktioniert das so? Oder wie geht man sinnvollerweise vor?

Fred

vorher auf jeden Fall eine Datensicherung machen ... welche Firmware-Version hast denn auf der DS207+ laufen?

Itari

Muss ich schauen. Bin im Moment an meinen Arbeitsplatz. Ich habe aber immer die Firmware auf dem neuesten Stand gehalten. Ich habe übrigens die DS207 und nicht die DS207+

Ich seh gerade, dass du den DSM 3.1 ja im Topicpost genannt hast. Da müsste es eigentlich ohne große Probleme mit der Neuinstallation gehen. Trotzdem der dringende Hinweis, ein Backup anzufertigen oder bei der Umstellung nur eine Platte des RAID1 zu verwenden und die andere erst nach der erfolgreichen Umstellung einzubauen.

Itari

Um es auf einen Nenner zu bringen:
  1. Deine Konfigurationseinstellungen gehen verloren, weil du das System neu installieren mußt! (Neue Hardware = neue Treiber etc.)
  2. Deine Daten bleiben üblicherweise erhalten, was aber wie immer niemand garantieren kann (Murphy lässt grüßen!).

Danke für die Tipps
Ich habe mir die DS211+ bestellt. Sollte heute ankommen. Über Erfolg oder Misserfolg informiere ich.

Eine Frage habe ich noch. Die DS211+ hat Hot-Plug Bays. Gibt es die Möglichkeit einen 2. Satz Wechselrahmen zu kaufen, so dass man einen 2. Satz Platten (z.B. für Datensicherung) hat. Eignen Sich die Bays für einen gelegentlichen Plattenwechsel oder sind die nur für den Erstfall gedacht, dass man eine defekte Platte im Betrieb austauschen kann?

LG
Fred

Hot-Plug ist nie und in keinem Gerät eine Lösung für regelmäßiges Wechseln, sofern das nicht entsprechend angegeben ist. Die meisten Hot-Plug-Geräte sorgen einfach dafür, dass die Festplatte auch die Anschlüsse an der Platine trifft. Die Anschlüsse von SATA sind aber nur auf wenige Vorgänge ausgelegt und halten ein permanentes Wechseln nicht aus. Nur Käfige wie man sie für PCs kaufen kann, welche die Festplatte komplett umhüllen sind darauf ausgelegt.

MfG Matthieu

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir es schon gedacht.

So, der Umbau der Umzug der beiden Festplatten aus der DS207 in die DS211+ ist vollzogen. Hat gut geklappt. Im Moment repariert er das Volume und baut die Spiegelung wieder auf. Aber das dauert noch....
Parallel dazu kann ich schon mit dem NAS arbeiten.

Und ich bin mit der DS211+ sehr zufrieden. Ein feines Gerät.

Fred

Nur Käfige wie man sie für PCs kaufen kann, welche die Festplatte komplett umhüllen sind darauf ausgelegt.

Wo hast da welche gesehen, die explizit hohe Steckverbingsraten garantieren?

Itari

Wo hast da welche gesehen, die explizit hohe Steckverbingsraten garantieren?
Ich hab ja nicht unbedingt gesagt, dass damit geworben werden muss. Ich kenn das aus einem Büro wo ein ständiges Sync auf eine Festplatte im Wechselrahmen gemacht wird. Da sind sämtliche Anschlüsse ersetzt und in anderer Bauform nach außen geführt. Schon seit Jahren werden die Festplatten dann über Nacht im Tresor eingeschlossen, was auch schon mal sehr wichtig war.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat