Upgrade der Festplatten in meiner DS1618+, funktioniert mein Plan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2019
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe eine DS1618+. Aktuell arbeiten dort 4x12TB, ich möchte auf 4x16TB upgraden.

Da meine Diskstation nur 6 Schächte hat, ist das etwas tricky. Hinzu kommt, dass ich möchte dass meine Surveillance Station und mein PiHole während dieses Upgrade-Vorgangs weiterlaufen, das wäre mir ganz wichtig.

Mein Plan ist nun folgender:

- Ich stecke eine 16TB Platte ein in Festplattenkäfig 5 und mache mir ein neues Volume. Volume 2.
- Ich verschiebe den Ordner "Docker" (für PiHole) und meinen Ordner für die Überwachungskamera auf das neue Volume 2.
- Ich lösche mein Volume 1. Für alles außer PiHole und die Überwachungskamera habe ich ein Backup.
- Ich entferne die vier 12TB Platten. Dadurch sollte aus meinem eben erstellten Volume 2 nun Volume 1 werden, denn es ist das einzige Volume. --> Ist das richtig?
- Ich stecke die 16TB Platte nun in Festplattenkäfig 1 und stecke die fehlenden 3 Platten ebenfalls ein.
- Ich erweitere das Ganze auf RAID 5 und habe nun 48TB Nettokapazität.
- Ich fahre nun ein Backup und bespiele das NAS so dass die gleichen Daten drauf sind, wie zuvor.

Funktioniert mein Plan? Habe ich etwas nicht bedacht? Muss ich alle gemeinsamen Ordner neu anlegen, wenn ich mein Volume 1 lösche? Was ist mit der Software auf dem NAS, meine Apps, meine Konfiguration? Das alles ist aktuell ja auf Volume 1 gespeichert, wird die Diskstation wissen, dass sie sich bevor ich das Volume 1 entferne alles nötige zum Betrieb auf Volume 2 sichert?

Bin gespannt.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Na, Geduld ist wohl nicht deine Stärke? ;)

Wie sind die 4 x 12 TBs "verbunden" (SHR, RAID, Basic etc.)?
1618+ hat ja Hot Spare lt. Produktbeschreibung. Wäre das keine Option, da du ja noch 2 Slots frei hast?
 

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2019
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich bin von diesem Forum immer prompte Unterstützung gewöhnt! :p
Die jetzigen Platten sind mit Raid 5 eingebunden.

Das mit Hot Spare verstehe ich nicht. Ich möchte die 12TB gegen 16TB tauschen. Hotspare hilft doch nur bei einem Festplattenausfall?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.563
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
- Ich entferne die vier 12TB Platten. Dadurch sollte aus meinem eben erstellten Volume 2 nun Volume 1 werden, denn es ist das einzige Volume. --> Ist das richtig?
Nein, das Volume bleibt Volume 2.


Funktioniert mein Plan? Habe ich etwas nicht bedacht? Muss ich alle gemeinsamen Ordner neu anlegen, wenn ich mein Volume 1 lösche? Was ist mit der Software auf dem NAS, meine Apps, meine Konfiguration? Das alles ist aktuell ja auf Volume 1 gespeichert, wird die Diskstation wissen, dass sie sich bevor ich das Volume 1 entferne alles nötige zum Betrieb auf Volume 2 sichert?
Im Prinzip funktioniert das. Du wirst aber deine installierten Pakete neu installieren und konfigurieren müssen, sofern du die weder verschoben (per Script hier aus dem Forum), noch aus dem Backup (nicht bei allen mit Hyperbackup möglich) holen kannst.

Die einfachste Möglichkeit (aber auch die stressigste für die Hardware, insbesondere die Platten) ist es, die Platten nach und nach zu tauschen. Andererseits hast du noch 2 freie Schächte um den Speicherpool mit weiteren Platten zu erweitert.
 
  • Like
Reaktionen: laurooon

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Ich stimme synfor zu, es sollte so gehen, wie du es dir überlegt hast, aber du musst halt Backups wiederherstellen und einiges manuell neu konfigurieren.

Der zweite von synfor beschriebene Weg ist dann auch der, der von Synology genannt wird: https://www.synology.com/de-de/know...orageManager/storage_pool_expand_replace_disk
Wird aber um einiges länger dauern, da jeder Rebuild nen paar Tage in Anspruch nehmen dürfte....
Dafür läuft alles einfach so weiter, wie es jetzt auch ist.
 
  • Like
Reaktionen: laurooon

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Ich weiß nicht, ob es irgendwelche bösen Hacks über die Shell gibt, aber eigentlich Nein. Nur die Beschreibung kann geändert werden.
 
  • Like
Reaktionen: laurooon

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2019
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke euch beiden. Das mit dem Rebuild wäre glaube ich in der Tat sehr stressig für die Platten. Andererseits mag ich nicht alles neu anlegen.
Die Pakete und die Konfiguration sind aktuell auf den Festplatten gespeichert, oder? Wie genau verschiebe ich die denn auf die neue Platte?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.563
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Im konkreten Fall würde ich es vorziehen, statt alle Platten zu tauschen, den Pool mit einer Platte zu erweitern. Die Erweiterung mit einer 12-er Platte bringt genau soviel zusätzlichen Speicherplatz wie der Tausch der 4 12-er durch 4 16-er.
 

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2019
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das stimmt. Wenn ich bei 12ern bleibe, habe ich halt maximal 60TB Kapazität. Wenn auf die 16TB gehe, kommen bis zu 80TB heraus. Wenn das aber zu viel Aufwand ist, dann bleiben die 12TB drin zur Not muss ich dann irgendwann auf eine 2419+ wechseln. :)
 

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2019
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Übrigens... man sagt ja, dass der Rebuilt des Raids sehr stressig für die Festplatten ist. Wie ist es denn mit dem erweitern des Pools um eine Festplatte. Da rödelt das Ding auch 3 Tage mit rum.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2019
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Schiebt dieses Skrip denn nur die Pakete um, oder auch die Konfiguration der Diskstation. Meine Benutzer, meine Passwörter, meine Einstellungen, meine eingestellten Nutzerrechte usw. All dies müsste ja gesichert werden.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.563
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Übrigens... man sagt ja, dass der Rebuilt des Raids sehr stressig für die Festplatten ist. Wie ist es denn mit dem erweitern des Pools um eine Festplatte. Da rödelt das Ding auch 3 Tage mit rum.
Das ist natürlich auch Stress für die Platten. Aber nur einmal und nicht 4 mal wie beim Austausch aller Platten, bei dem die Platten auch noch unterschiedlich gestresst werden. Den meisten Stress müssen da die erste neue und letzte alte Platte aushalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat